Elektrik - Kabel / Leitungen verlegen

Elektrik - Kabel / Leitungen verlegen

Beitragvon PeterWurzel » Fr 12. Dez 2014, 19:41

Hi,

nachdem wir den Quellmörtel verarbeitet haben (bei unserem Complete 1 waren es 7 Säcke) habe ich mit dem verlegen der Kabel für die Elektrik begonnen.
Laut Ausbauanleitungen sollen die Leitungen für Steckdosen in den Außenwänden von unten kommend verlegt werden und die Leitungen in den Innenwänden von oben kommend verlegt werden.
Kann mir einer den Sinn erklären bzw. wie habt ihr es gemacht?
Liegt es eventuell am abdichten der Übergänge?
Ich wollte eigentlich alles über den Boden des oberen Geschoßes nach unten führen.

Gruß

der Peter
PeterWurzel

Re: Elektrik - Kabel / Leitungen verlegen

Beitragvon Luga » Fr 12. Dez 2014, 19:59

PeterWurzel hat geschrieben:Ich wollte eigentlich alles über den Boden des oberen Geschoßes nach unten führen.

Gruß

der Peter

So hat unsere Elektrofirma und wir dann den Rest auch gemacht.
Im DG laufen alle Leitungen auf dem Boden und im EG über die Decke.
Es wurde zwischen Außen- und Innenwänden kein Unterschied gemacht.
Eine Begründung für einen Unterschied würde mir jetzt auch nicht einfallen.
Luga

Beitragvon JensK79 » Fr 12. Dez 2014, 20:11

Bei mir laufen alle Leitungen über den Boden.

Im EG wurden die Leitungen an den Wänden vorbei gelegt. Zwischen den Türen wurden sie durch ein großes, stabiles leerrohr geführt. Die einzigen Leitungen die in die EG Decke gehen, sind die vom Lichtschalter. Macht beim abkleben der Folie einiges leichter, weil es nur wenige Kabel sind.

Im DG genau das gleiche.
JensK79

Beitragvon PeterWurzel » Fr 12. Dez 2014, 21:43

Ok, danke für die Antworten.
Mal noch eine andere Frage. Wie habt ihr es mit den Unterputzdosen für die Lichtschalter gelöst.
An den meisten Türen hat man ja keine Chance die Standardmaße zu nutzen, da überall Balken gezogen sind, die man nicht anfassen darf.
PeterWurzel

Beitragvon JensK79 » Fr 12. Dez 2014, 21:46

Entweder baust du dir eine installationsebene um den Schalter an die gewünschte Stelle zu bekommen, oder du akzeptierst die Abstände die die Balken dir vorgeben.

Irgendwo hab ich mal was von kabellosen Schaltern hier gelesen....

Auf gar keinen Fall solltest du die Balken ausstemmen..... Es gibt so Spezies.... :lol: :lol: :lol:
JensK79

Beitragvon PeterWurzel » Fr 12. Dez 2014, 22:10

JensK79 hat geschrieben:Auf gar keinen Fall solltest du die Balken ausstemmen..... Es gibt so Spezies.... :lol: :lol: :lol:

Das ist schon klar :D . Ich finde es aber schon von der Planung her recht sinnfrei dort keine Lücken zu lassen.
Es sei denn der Grundriss stammt noch aus Zeiten wo es nur Kerzen gab. :D
Naja, uns wird schon was einfallen.
PeterWurzel

Beitragvon JensK79 » Fr 12. Dez 2014, 22:17

Naja.. So klar scheint das auch nicht zu sein... :D

Ich habe das Thema mit meinem Bauleiter besprochen. Er sagt das es überhaupt kein Problem sei, beim Architekten den Wunsch zu äußern das die Steckdosen und Schalter so hinkommen wie sie sollen. Die Statik wird also angepasst. Kostet halt ein paar Scheine. Und auf einmal ist es egal.... :D

Die Leute wollen gute, möglichst günstige Häuser haben. Wer DAS perfekte haus haben will, kommt mit dieser bauweis nicht hin.

Ich habe in meinem Haus nicht einen einzigen Schalter der so Scheisse sitzt das es mich stören würde.
JensK79

Beitragvon PeterWurzel » Fr 12. Dez 2014, 22:40

Das unser Architekt das hinbekommen hätte bezweifle ich. Der hat es noch nicht mal geschafft beim Gäste WC die Tür so zu planen, dass man eine Zarge einbauen kann. Die Tür/Durchgang fing direkt an der Wand an bzw. waren da gerademal 2cm, die aber nach dem Beplanken nicht mehr da wären. Was ich dann recht erstaunlich fand, war das der Bauleiter dem Bautrup gesagt hat, sie sollen einfach vom Balken auf der anderen Seite 5cm raus sägen und es an die andere Seite heften. Das zum Thema nicht die Balken anfassen, anbohren oder ansägen. :lol:
Was die Elektrik angeht, es gibt ja ein paar Standarts/Normen was die Abstände angeht. Zum Beispiel die Höhe der Schalter bei 105cm oder Steckdosen vom Boden bei 30cm und halt auch der Abstand vom Schalter zur Tür mit 15cm.
Sowas sollte eigentlich beim DFH bekannt sein und entsprechend beim Bau der Wände berücksichtigt werden. Wenn einer jetzt irgendwas spezielles haben will, kann ja gerne der Architekt herangezogen werden - aber nicht um genormte Abstände zu gewährleisten.

Gerade was das Wohnzimmer angeht, haben wir jetzt die Wahl den Schalter im Flur zu platzieren oder um die Ecke greifen zu müssen. :roll: Naja, mal sehen wie wir es machen.
PeterWurzel

Beitragvon JensK79 » Fr 12. Dez 2014, 22:58

Also ich glaube ja das die DIN nur die Verlegezonen vorgibt. Wenn die Schalter und Dosen in den Zonen unterkommen ist das schön. Wenn nicht sollen sie wohl mit einer Stichleitung angeschlossen werden.....

Aber was weiß ich schon. Bin ja kein Elektriker..... :D Aber lesen kann ich manchmal ganz gut....
JensK79

Beitragvon Luga » Fr 12. Dez 2014, 23:23

In der Küche hätte unser Schalter weit über 50 cm hinter der Tür sein sollen. Das finde ich schon fast unzumutbar. Da wir den Platz auch noch für die Küchenzeile gerne nutzen wollten, haben wir eine Installationsebene auf der gesamten Wandlänge gebaut. Im Bad und im Schlafzimmer sind es bei uns 35-40 cm und ich ärgere mich heute, dass wir dort nicht auch wenigstens eine kleine schmale Installationsebene gebaut haben. Da werden wir uns noch etwas einfallen lassen und es nachträglich noch irgendwie machen. Das ist echt nicht normal.
Unser Architekt hat uns nichts davon erzählt, dass man es sich anders wünschen, bzw. erkaufen, kann.
Luga

Nächste

Zurück zu Innenausbau