Frage zu Erdarbeiten

Re: Frage zu Erdarbeiten

Beitragvon Bjotilu » Fr 5. Dez 2014, 21:13

Ich danke Euch für die Antworten. Bei uns war gestern das Baustellengespräch und Mittwoch hatten wir Bemusterung.

Egal was manche hier schreiben: Es war klasse!!! Wir hatten so viel Spaß bei der Bemusterung, hätten wir nicht gedacht...
Wurden wir sofort wieder machen.
Bjotilu

Beitragvon FSBlade » So 7. Dez 2014, 15:44

Hallo zusammen,

wir haben jetzt drei Angebote für die Erdarbeiten bekommen, die aber sehr weit auseinander liegen. In Zahlen :

1. Angebot zu 9.867,96 EUR ( Ohne Kanal- und die Erdarbeiten für den Anschluß der Versorgungsleitungen )
2. Angebot zu 13.195,91 EUR ( Ohne Kanal- und die Erdarbeiten für den Anschluß der Versorgungsleitungen )
3. Angebot zu 16.375,11 EUR ( mit Kanal- und die Erdarbeiten für den Anschluß der Versorgungsleitungen )

Und ich kann sie nicht richtig vergleichen, da sie sehr verschiedene Positionen aufweisen. Ich weiß jetzt nicht, welches Angebot das richtige für uns ist ???
FSBlade

Beitragvon JensK79 » So 7. Dez 2014, 16:01

Ähm.....

Wenn du sie schon nicht vergleichen kannst, obwohl du die Positionen vor dir liegen hast, wie soll denn dann jemand hier was dazu sagen??!

:o

Was ist denn in 3 dabei, was in 1 nicht ist?
Kannst du das selbst für günstiger machen?
Wenn in 3 alles drin ist, was würde denn 1 Kosten wenn alles das drin ist was in 3 drin ist....
JensK79

Beitragvon kabe » Mo 8. Dez 2014, 18:03

Hallo,

habe heute meine Rechnung für Tiefbau und Bodenplattenvorbereitung bekommen:

385to Schotter, incl. 140to Recycling Material
Fundamenterder
Filterflies
4 Tage Bagger mit 2D Maschinensteuerung und Facharbeiter
Verdichtung

8057€

Bin glaube ich noch gut weggekommen!
kabe

Beitragvon juli » Mo 8. Dez 2014, 22:09

Hallo,
wann frühestens kann man Angebote für die Erdarbeiten einholen ? Wenn Bodengutachten fertig ist oder geht auch früher ?
MfG
juli
juli

Beitragvon Maerzke » Di 9. Dez 2014, 08:23

juli hat geschrieben:Hallo,
wann frühestens kann man Angebote für die Erdarbeiten einholen ? Wenn Bodengutachten fertig ist oder geht auch früher ?
MfG
juli

Sobald du ein Grundstück hast und der Architekt euch die Unterlagen zugeschickt hat und der Bauantrag abgeschickt wurde.
Für einen Kostenvoranschlag des Erdbauers sollte der wissen wie das Haus mal ausschaut, sprich Grundriss, Zuleitungen vom und zum Haus sowie evtl. Regenwasserpufferanlage und möglicher Gastank sollte er schon wissen.

Bodengutachten hat bei uns keine Rolle gespielt für den Kostenvoranschlag des Erdbauers.
Unser Kostenvoranschlag belief sich damals auf ca. 8000,-€ gekostet hat es uns zum schluss mit allen Anschlüssen 21.000,-€.
Maerzke

Beitragvon juli » Di 9. Dez 2014, 10:16

Oh Gott... :shock: Was war das für Problem ? Warum so ein riesen Preisunterschied ???
MfG
juli
juli

Beitragvon Maerzke » Di 9. Dez 2014, 10:42

juli hat geschrieben:Oh Gott... :shock: Was war das für Problem ? Warum so ein riesen Preisunterschied ???
MfG
juli

Der Kostenvoranschlag beruhte auf dem Stinknormalen Erdbau, Aushaub des Erdreiches und Austausch gegen Schotter/Kies + die Versorgunsleitungen unter der Bodenplatte. Als das Bodengutachten kam, verlangte Massa das entsprechende Kiese und Schotter verlangt werden welche natürlich weitaus teurer sind als das Zeugs was der Erdbauer normalerweise in unserer Gegend nimmt.
Zusätzlich mußten wir an der höchsten Stelle fast 2 Meter auffüllen da leichte Hanglage. (Schau in meinen Bildern)
Hinzu kommt irgendwann noch die Anschlüsse zum Kanal, Wasser, Abwasser und Strom wenn das Haus mal steht. Man könnte das selber mit Spaten und Spitzhake machen wenn man ganz viel Zeit und Freunde hat oder man läßt machen. Kostet natürlich. Schaut ob es in eurem Baugebiet Pflicht ist eine Regenwasserpufferanlage bauen zu müssen, im Bauplan seitens des Architekten wird wohl eine drinn sein damit dieser sich abgesichert hat. Wenn man keine bauen muss kann man Geld sparen, ob man eine will und diese braucht muss jeder selber entscheiden.
Maerzke

Beitragvon JensK79 » Di 9. Dez 2014, 11:45

Die größte unbekannte ist und bleibt der Gesamtumfang der Erdarbeiten und die Herstellung der Bodenplatte. Dort empfiehlt sich auf jeden Fall großzügiger zu kalkulieren.

Selbst bei vermeintlich Flachen und unkomplizierten Baugrundstücken können böse Überraschungen den Weg ans Licht finden.

Der Massa Standardwert von etwa 8000€ ist, höflich ausgedrückt, ein Witz.
JensK79

Beitragvon matthias300977 » Mi 10. Dez 2014, 20:51

Na da bin ich Froh, daß mein Massaberater rund 28.000 Euro für Erdarbeiten mit Kanal und Anschluss der Versorger geplant hat.
matthias300977

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung