Hallo zusammen,
wir hatten bereits vor einiger Zeit über unser Problem bei der Rohinstallation mit dem Elektriker aus dem Massapaket berichtet. Bei der Rohinstallation wurde uns mitgeteilt, dass, wenn wir im Nachgang was an der Elektroanlage ändern, kein Zählerantrag durch die Firma gestellt wird und auch keine Gewährleistung mehr gegeben wird. Rechtlich ist es jedoch so, dass sich eine Firma aus der Gewährleistung nicht entziehen kann. Das gilt natürlich nur für die von der Fa. installierten Elektrik sowie Materialien! Wenn im Nachgang irgendwann ein anderer Elektiker weitere Steckdosen oder Rolladenelektrik mit einbringt (welche bei einem Neubau logischerweise schon vorbereitet wird), so haftet der ursprüngliche Elektriker nicht für die im Nachhinein installierte Elektrik. Zudem ist ganz klar nach VOB/ BGB geregelt, dass in aller erster Linie der Betreiber für die Anlage haftet und der Betreiber ist immer der EIGENTÜMER - sprich WIR MASSA BAUER!
Der einzige Grund für eine Firma ein solches Teather zu machen , ist die Tatsache, dass sie nicht noch mehr Geld an uns verdienen. Wir sind schon immer der Meinung gewesen LEBEN - und LEBEN lassen! Wenn ich aber für die zusätzliche Elektrik, welche nicht in dem bereits gekauften Paket enthalten ist, noch weitere 6500 € bezahlen soll und das weitere abgeschwächte Angebot dann noch immer bei über 4000,00 € liegt, entscheide ich mich dafür, ein weiteres Angebot einzuholen, dies nennt man dann Konkurenz! Wir haben uns für unseren Teil dafür entschieden, vorerst das EG komplett fertig zu machen, hierzu haben wir zusätzliche 550,00 EUR an den Elektriker bezahlt. Wir ziehen erst einmal ein und wenn wir uns finanziell etwas berappelt haben, kann das Obergeschoss gemacht werden. Dies ist unser gutes Recht und auch gesetzlich kein Problem. Das Prüfprotokoll wurde fehlerfrei gemacht. Es ist nur die Installation von Rathmann da!
Daher verstehen wir nicht, warum MASSA NOCH NICHT MAL HINTER SEINEN KUNDEN STEHT!!!
Eigentlich hätte ich erwartet, dass diese für Ihre KUNDEN da sind, wenn wir das vorher gewusst hätten, hätten wir kein Paket gekauft. Wie LUGA bereits berichtet hat, sind die Pakete nicht zeitgemäß und nicht ausreichend gestaltet. Wer hat derzeit noch so Probleme? Evtl. kann man sich ja zusammen schließen. Wir haben uns schon einmal rechtlich beraten lassen.
Gruß
ScallyundAlex