Innenputz

Innenputz

Beitragvon CarstenS » Mo 24. Nov 2014, 12:50

Hallo. Zum Thema Innenputz habe ich leider nicht viel im Forum gefunden. Ich möchte gerne Erfahrungswerte und Empfehlungen hören. Wir wollen den großteil der Räume verputzen. Allerdings mit einer glatten Fläche, also keine Struktur drinnen. Könnt ihr uns eventuell Empfehlungen nennen, was ihr genommen habt? Und habt ihr die Decken auch verputzt oder mit Tapete versehen? Danke
CarstenS

Re: Innenputz

Beitragvon JensK79 » Mo 24. Nov 2014, 15:15

Wir haben zu 90% verputzt. Aber überall rauhputz.
Du kannst natürlich auch mit z.b. Knauf rotband verputzen. Der ist dann ziemlich glatt. Allerdings sollte das jemand machen, der sich damit auskennt. Als Laie hast du ruckzuck Ansätze drin die Scheisse aussehen.

An geeigneten putzen gibt's es etliche. Du kannst dir in manchen Baumärkten die verschiedenen Strukturen ansehen.

Bleibt natürlich die Frage warum du verputzen willst wenn es eine glatte Fläche sein soll? Wenn du ordentlich spachtelst hast du eine glatte Fläche.
JensK79

Beitragvon ReneW » Mo 24. Nov 2014, 20:31

Wir wollen auch eine glatte Wand später haben.
Verputzen kommt nicht in Frage. Wir haben hier in unser Mietwohnung ein Zimmer mit Kreativ Tapete tapiziert.
Diese ist sehr glatt, lässt sich gut verarbeiten und später ähnlich wie eine Fliestapete wieder abziehen (So der Hersteller).
Probieren werden wir letzteres wohl beim Umzug. Aber um auf den Punkt zu kommen, wir werden unser gesamtes Haus damit tapizieren (von einigen Wänden mit Fliestapete mal abgesehen). Hat dann den vorteil das man sie in ein paar Jahren leicht austauschen lässt, wenn einem eine bunte Wand nicht mehr gefällt. Bei einer verputzten Wand oder direkt auf Gipskarton stelle ich mir das schwierig vor.
ReneW

Beitragvon CarstenS » Mo 24. Nov 2014, 23:03

Da wir Katzen haben kommt bei uns nur Putz in Frage. Die Tapete in der jetzigen Wohnung mögen diese viel zu sehr. Direkt auf Gipskarton kratzt es sich bestimmt auch gut.Ich habe schon mit Scheibenputz geliebäugelt, hat aber eben eine Struktur. Mein Vater, Maurer, empfahl mir Filzfeinputz, jedoch auf die Fläche gesehen wirds teuer. Was haltet ihr von Fertigschweiß-Feinputz von Sakret? Gibt es schon recht preiswert.
CarstenS

Beitragvon JensK79 » Mo 24. Nov 2014, 23:14

Der hat doch aber auch eine Körnung von 0,5 mm....
JensK79

Beitragvon CarstenS » Mi 26. Nov 2014, 18:30

Der von Sakret wohl 0-0.5 mm. Kennt einer von euch den Fertigschweiß-Feinputz von Sakret? Ist das was für Gipskartonwände und eine alternative dafür, einen glatten Putz zu bekommen?
CarstenS

Zurück zu Innenausbau