Dampbremse

Re: Dampbremse

Beitragvon derKaiser » Mi 19. Nov 2014, 10:33

Es ist richtig, dass die Folie an den Innenwänden nicht sein muss. Denn wie der Dieter bereits richtig erklärt hat, dient diese, wie der Name Dampfbremse schon sagt, einzig dazu, dass warme Luft (vom inneren des Hauses) mit kalter Luft (von Außen) zusammentrifft und dann in der Dämmung kondensieren kann. Innerhalb der Gebäudehülle wird es keine so großen Temperaturunterschiede geben, dass dies in den Innenwänden passieren kann. Von daher ist die Dampfbremse dort nicht erforderlich. Ich weiß auch gar nicht ob es so gut ist auch die Innenwände mit einer Folie zu versehen - im Hinblick auf das Raumklima. Ohne Folie kann wenigstens auch ein bisschen Luft zwischen den Räumen zirkulieren, unabhängig von der Lüftungsanlage. Ein Problem wird dies allerdings auch nicht sein.

Ich denke die Fa. Hepp macht das noch einmal als zusätzliche Absicherung für sich, dass auch der BDT auf jeden Fall bestanden wird. Denn sonst dürften sie ja noch einmal rausrücken und nachbessern, auf eigene Kosten. Ein Grund wird hier auch die fehlende Installationsebene bei den Massa-Häusern sein.
derKaiser
 
Beiträge: 646
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 12:42

Re: Dampbremse

Beitragvon Luga » Mi 19. Nov 2014, 10:37

derKaiser hat geschrieben:Ich denke die Fa. Hepp macht das noch einmal als zusätzliche Absicherung für sich, dass auch der BDT auf jeden Fall bestanden wird. Denn sonst dürften sie ja noch einmal rausrücken und nachbessern, auf eigene Kosten.

Kein BDT würde aufweisen, dass eine Innenwand undicht ist!
Luga
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 19:54

Re: Dampbremse

Beitragvon derKaiser » Mi 19. Nov 2014, 11:22

Luga hat geschrieben:Kein BDT würde aufweisen, dass eine Innenwand undicht ist!


Liebe Gaby, das ist mir auch klar. Deshalb habe ich ja erwähnt, dass bei Massa die Installationsebene fehlt. Und mein Bauleiter sagte mir, dass es sein könnte, wenn bei Hausstellung nicht sauber gearbeitet wurde, irgendwie Luft durch die Zwischendecke in Innenwände kommen könnte. Er sagte mir dies bei Abnahme der Dampfbremse als er gesehen hatte, dass ich in den Innenwänden keine Luftdichten Steckdosen verbaut habe.

Dann frag dich bitte mal warum denn Massa in den Innenwänden luftdichte Dosen verbauen lässt, wenn dort doch GAR NIX sein kann und KEIN BDT aufweisen kann, dass eine Innenwand undicht ist. Bestimmt weil Massa gerne mehr Geld in die Pakete packt bzw. weniger Rendite darausholen möchte! ;)

Übrigens habe ich auch ohne luftdichte Dosen in den Innenwänden den BDT mit 0,66 bestanden. Also geht! Aber wie gesagt es könnte wohl was sein! ;)
derKaiser
 
Beiträge: 646
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 12:42

Re: Dampbremse

Beitragvon Luga » Mi 19. Nov 2014, 11:38

derKaiser hat geschrieben:Dann frag dich bitte mal warum denn Massa in den Innenwänden luftdichte Dosen verbauen lässt, wenn dort doch GAR NIX sein kann und KEIN BDT aufweisen kann, dass eine Innenwand undicht ist. Bestimmt weil Massa gerne mehr Geld in die Pakete packt bzw. weniger Rendite darausholen möchte! ;)

Das kann ich dir sagen,warum die grundsätzlich überall luftdichte Dosen verbauen. Es ist immer EIN ausgelernter Elektriker im Team und der Rest besteht meistens aus Praktikanten, Lehrlingen, etc. Damit nicht versehentlich eine normale Dose in die Außenwand verbaut wird, gibt es erst gar keine vor Ort.
Und nicht Massa packt irgendwelches Geld wohin, sondern der Bauherr. Und ob das Paket mit insgesamt 25 Dosen (ich spinne jetzt mal rum und sage, die sind alle in den Innenwänden verbaut) 10 Euro (40 Cent mehr pro Dose) mehr oder weniger kostet, jukt niemanden, Hauptsache "sicher ist sicher".
Luga
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 19:54

Re: Dampbremse

Beitragvon Luga » Mi 19. Nov 2014, 12:06

derKaiser hat geschrieben:Und mein Bauleiter sagte mir, dass es sein könnte, wenn bei Hausstellung nicht sauber gearbeitet wurde, irgendwie Luft durch die Zwischendecke in Innenwände kommen könnte. Er sagte mir dies bei Abnahme der Dampfbremse als er gesehen hatte, dass ich in den Innenwänden keine Luftdichten Steckdosen verbaut habe.

Sorry Markus und auch alle anderen. Wir sind mit diesem Thema hier auch im falschen Thread, aber ich muss das hier auch nochmal los werden.
Dein Bauleiter hat dir totalen Mist erzählt.
1. Wenn bei der Hausstellung nicht sauber gearbeitet wurde und dadurch Luft durch die Zwischendecke in die Innenwände kommen könnte, dann ist nicht die Innenwand undicht, sondern die Zwischendecke.
2. Wenn die Innenwand undicht wäre, was bringt dir dann eine Luftdichte Hohlwanddose? Ist die Wand denn nur in diesem Bereich undicht?
Dein Bauleiter hat die meisten Häuser, die ein Elektropaket mitgekauft haben und ist deshalb gewohnt, Hohlwanddosen in allen Wänden vorzufinden. Mehr ist es nicht. Und das ist jetzt nicht gegen dich gerichtet, aber das, was du da geschrieben hast (Bauleiter hat gesagt), ist völlig unfachlich, unlogisch und einfach nur Kacke.
Luga
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 19:54

Re: Dampbremse

Beitragvon JensK79 » Mi 19. Nov 2014, 14:30

8-)
JensK79
 
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 19:12

Re: Dampbremse

Beitragvon derKaiser » Mi 19. Nov 2014, 15:11

Ich bin ja bei dir, Gaby. Ich weiß auch nicht was der damals wollte. Wie dem auch sei, habe trotz normaler Hohlwanddosen in den Innenwänden den BDT bestanden. Also von daher kappes!

Dennoch ist die Frage berechtigt, warum Massa auch in den Innenwänden luftdichte Hohlwanddosen setzt. Und das mit dem Azubi halte ich, sorry Gaby, für augenwischerei! ;)
derKaiser
 
Beiträge: 646
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 12:42

Re: Dampbremse

Beitragvon ChRe » Mo 12. Jan 2015, 12:19

Hallo alle zusammen,

ich habe neulich hier im Forum mal von einem User gelesen, der die Dampfbremse an der Geschossdecke EG weggelassen hat und das Haus (auf die Dampfbremse bezogen) quasi als einen einzigen großen offenen Raum gestaltet hat.

Da sicher niemand scharf ist auf die Arbeit mit der Dampfbremse an der Decke EG (DG muss ja dann sein), vor allem aber nach dem neuesten Wassereinbruch bei einem Bauherren und der verheerenden Rolle, die die Dampfbremse dabei gespielt hat, tragen wir uns mit dem Gedanken, auch bei unserem Haus die Dampfbremse an der Decke EG wegzulassen.

Ist der User, der das gemacht hat, noch hier aktiv? Kannst du uns sagen, was dein Bauleiter dazu gesagt hat und wie du diese Änderung im Detail vorgenommen hast? Wir sind sehr interessiert an dieser Lösung.

Gerne hören wir auch die Argumente derjenigen User, die keine Änderung vorgenommen haben.

Vielen Dank und viele Grüße, Renata
ChRe
 
Beiträge: 552
Registriert: Di 11. Feb 2014, 13:11

Re: Dampbremse

Beitragvon Roland22 » Mo 12. Jan 2015, 23:02

Ich verstehe auch nicht den Sinn wieso die Folie an der EG Decke drann muss..?!? Sonst müsste jeder Raum Luftdicht sein.
Roland22
 
Beiträge: 133
Registriert: Di 26. Mär 2013, 23:08

Re: Dampbremse

Beitragvon Luga » Mo 12. Jan 2015, 23:32

Ich frage mich, ob die Wolle wohl für immer so in der Decke klemmen bleibt, wie wir sie mit viel Mühe rein gemacht haben. Da ich die Decke aber nie wieder aufmachen möchte, werde ich es nicht erfahren. Deshalb haben wir in die EG-Decke 160er Wolle rein gemacht und die Folie als Taschen direkt darunter getackert. So hält die Wolle zumindest.
Die PE-Folie ist nicht teuer und das Antackern (trotzdem, dass wir uns die Mühe mit den Taschen gemacht haben) war nicht schwer und hat im gesamten EG vielleicht ne Stunde gedauert. Warum wollt ihr also unbedingt an dieser Arbeit, die kaum eine ist und kaum etwas kostet, sparen?
An einen Wasserschaden denke ich in dem Moment nicht. Sonst müsste ich auch Feuer-, Blitzschlag-, Einbruch- und sonstige Ängste haben.
Luga
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 19:54

VorherigeNächste

Zurück zu Innenausbau