Wartezeit Architekt

Wartezeit Architekt

Beitragvon Donnergott748 » Di 28. Okt 2014, 16:42

Hi,

Wir hatten am 19.09.14 unseren Termin mit dem Architekten.
Aussage war das wir 2 Wochen später unsere ersten Entwurf von den Plänen hätten.

Die letzte Meldung von Ihm war vor 10 Tage, dass wir die Entwürfe bis letzten Freitage per Mail bekämen.
Nun ja, bis heute is nichts da und auch keine Rückmeldung an was es hängt.

Wie ist das bei euch?
Donnergott748

Re: Wartezeit Architekt

Beitragvon Luga » Di 28. Okt 2014, 18:02

Ich sage lieber nicht, wie lange es bei uns gedauert hat und wieviele "letzte" Termine wir hatten.
War auf alle Fälle länger, als bei euch.
Allerdings war ich immer hinterher. Wenn er gesagt hat, er meldet sich am Freitag und hat es aber nicht, dann hat er spätestens am Samstag eine Mail von mir gehabt. Hat er sich daraufhin am Montag Vormittag nicht gemeldet, habe ich ihn Nachmittags angerufen.
Ich habe für vieles Verständnis, aber was ich nicht ausstehen kann, ist, wenn jemand seine Versprechen und Termine nicht hält. Im Endeffekt war unser Verkaufsberater der letzte Ausweg, der dann bei ihm Druckt gemacht hat.
Angeblich hat lt. Massa der Architekt eine Frist von 4 Wochen, in der er fertig sein muss.

Drücke euch die Daumen. Ich weiß wie es sich anfühlt.
Luga

Beitragvon Christiang » Di 28. Okt 2014, 19:40

Ich kann bis jetzt nur positiv von unserer Architektin reden,das erste und letzte Gespräch war top alles abgeändert was wir wollten, gute Ideen eingebracht und 4 Tage später hatten wir den Vorentwurf genau so wie besprochen .
Änderungen werden sofort bearbeitet Rückrufe kommen innerhalb von 2 Std.
Wir sind sehr zufrieden.
Man sollte ja auch mal positives berichten können.
Christiang

Beitragvon Nenna » Mi 29. Okt 2014, 11:23

Das sich Luga hier zu Wort meldet wundert mich jetzt nicht… und es ist sehr löblich das du nicht den Zeitraum nennst den EUER Architekt benötigt hat. :P
Wir müssen allein 14 Tage warten bis wir überhaupt einen Termin bekommen… Geduld haben ist leider angesagt. :?
Angeblich soll man (laut massa) innerhalb von 4 Wochen seine Architektenunterlagen zusammen haben… ich bin gespannt ob das bei uns klappt…
Nenna

Beitragvon ChRe » Mi 29. Okt 2014, 11:53

Thema Architekt.... hui, da wüsste ich einiges zu berichten... Seid froh, wenn es sich nur um Wartezeiten handelt und nciht um Schlimmeres...

Denn dass es eine Weile dauert, lässt sich nicht verhindern.
ChRe

Beitragvon Donnergott748 » Mi 29. Okt 2014, 14:08

Bis jetzt hat eigentlich alles bei uns ganz gut funktioniert, unser Verkaufsberater ist ein wirklich umgänglicher
und nicht auftdringlicher Mensch und hat sich um alle Belange und Wünsche gekümmert.

Beim Arichitekt ist dies bis jetzt so eine Sache, beim Gespräch erzählte er uns, dass so wie wir Bauen wollen, es nicht funktionieren würde! Da dies die Bauvorschrift nicht erlauben würden,
es ging um die Größe der Garage und des Standortes der Garage, da ich aber unsere Bauvorschriften für das Baugebiet der Gemeinde mehr als einmal gelesen habe, war ich mir ziemlich sicher dass es doch so gehen müsste.
Er beharte auf sein wissen und Plante beim Gespräch nach seinem Kenntnisstand, da wir aber mit seiner Lösung mehr als unzufrieden waren, ging ich am darauf folgenden Werktag auf das Bauamt und hab es mir schriftlich bestätigen lassen, das es doch so geht wie wir es wollen und hab dies auch gleich an den Architekten bzw. an sein Büro zurückgemeldet.

Dies ist jetz 5 Wochen her, seit dem kam eine Rückmeldung (wie oben geschrieben)

Unser Glück ist, dass das Baugebiet aktuell sich noch in der Erschlissung befindet und dieses erst Ende des ersetn Quartal 2015 bebaubar ist.
Aber ich würde halt gerne im Vorfeld soviel wie möglich klären bevor es in die heiße Faße geht ; Strom, Heizung, usw.

Ich warte jetzt mal noch bis Freitag
Donnergott748

Beitragvon ChRe » Mi 29. Okt 2014, 15:25

ich kann den Architekten verstehen, er steht ind er Verantwortung, euch genehmigungsfähige Pläne zu liefern...

Wart ihr zur Absegnung auf dem städtischen Bauamt oder bei der Bauaufsicht??? DAS IST EIN GROßER UNTERSCHIED! Denn das städtische Bauamt erteilt nur Auskunft darüber, ob der Plan dem Bebauungsplan entspricht, der für euer Baugebiet gilt.
DAS MUSS ABER NICHT GLEICHZEITIG BEDEUTEN, dass die Pläne auch der Landesbauordnung entsprechen!

Es genügt, dass der für euer Baugebiet gültige Bebauungsplan zu einem gewissen Thema keine Aussagen trifft und schon gilt die Landesbauordnung! Und von der haben die Leute auf dem städtischen Bauamt nicht zwangsweise Ahnung!

Wenn ihr gegen den Rat eures Architekten handelt und es stellt sich heraus, dass der Archi Recht hatte und es tatsächlich nicht genehmigungsfähig ist, dann steht ihr ganz alleine in der Haftung und der Rattenschwanz an Problemen, der sich daraus ergibt, ist unermesslich! Seid bitte sehr vorsichtig!
ChRe

Beitragvon Donnergott748 » Mi 29. Okt 2014, 15:53

Das ist es ja, das Thema Garage ist mehr als ausführlich behandelt in den Bebauungsvorschriften! Nur macht es den Anschein als wurde diese im Vorfeld nicht vom Arichitekten gelesen.

Es teilte uns im Nachgang ja mit, dass er dies in der Planung jetzt berücksichtigen werde.
Donnergott748

Beitragvon Donnergott748 » Fr 7. Nov 2014, 07:46

noch immer keine Pläne oder Reaktion
Durch solch ein Verhalten bekommt Massa den schlechten Ruf.
Da sollte Massa mal die Zusammenarbeit mit dem ein oder anderen Unternehmen überdenken

Bin schon etwas genervt........... werde mich nächste Woche mit Massa in verbindung setzen.
Donnergott748

Beitragvon AnnaIx » Fr 14. Nov 2014, 17:16

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und wir bauen ein Lifestyle 1 mit Massa. Unseren Architekten Termin mit Herr W. aus der Nähe von Koblenz haben wir am Montag 17.11.2014. Also ging recht fix....gestern unterschrieben und Heute einen Termin für Montag vereinbart.

Meine Frage ist die:

Ich möchte den Grundriss komplett verändern. Ich habe mich schon im Vorfeld informiert

Grundrisse im EG verändern ca. 1150EUR und im OG 1250 EUR
Fensterverschiebung ca. 110 EUR
eine Doppeltür im Wohnzimmer ca. 1100 EUR
Bodentiefe Fenster kosten ca. 800 EUR
Galerie schließen ca. 450 EUR (180 EUR pro lm)

wenn ich anstatt das kleine vorgeschriebene Fester nehme und dafür ein Bodentiefes Fenster einbauen lasse, sollte ich dann nicht eine Gutschrift für das Standard Fenster erhalten?

Dann habe ich noch eine Frage:

Ich möchte gerne die Fenster von außen in dunkel foliieren lassen, weiß jemand was das ca. kostet?

Ach ich freue mich schon auf unser Haus...und hoffe das es nicht so viele Probleme geben wird.
AnnaIx

Zurück zu Bauvorbereitung