Blower Door Test

Re: Blower Door Test

Beitragvon derKaiser » Mi 22. Okt 2014, 12:58

Luga hat geschrieben:Das ist nicht ganz richtig. Dann könnte jeder einen vergünstigten Kredit bekommen.
Du musst schon nachweisen, dass du das erreicht hast, wofür sie dir das Geld zu so günstigen Konditionen gegeben haben.
Also einen BESTANDENEN BDT!

Korrekt. Um genau zu sein dürfen folgende Werte nicht überschritten werden:

- Mit Lüftungsanlage ein Wert von 1,5
- Ohne Lüftungsanlage ein Wert von 3,0

Dies gilt wohlgemerkt nur für die Kfw-Finanzierung. Wer ohne Kfw baut benötigt dies nicht. Allerdings sollte man bei solchen "luftdichten" Häusern grundsätzlich einen BDT machen, um etwaige Leckargen festzustellen. Denn dies können erhebliche Schäden in der Bausubstanz verursachen. Das sollte dadurch dann ausgeschlossen werden.
derKaiser

Beitragvon ThorstenundSteffi » Mi 22. Okt 2014, 18:51

carbo hat geschrieben:Hallo,

unser BDT steht auch die nächste Woche aus, ich hab auch echt Bammel wenn ich das hier alles so lese, haben den Innenausbau außer Elektrik und Sanitär in Eigenleistung (sehr gewissenhaft) gemacht.

Bammel, den hat da jeder. Zu Recht, ca. 30-35 % fallen gem. meinem Meß-Ingenieur durch (> 1,5 bei mit_Lüftungsanlage).

Wenn Du ansonsten gewissenhaft gearbeitet hast, dürfte aber Dein Bammel begrenzt sein.

Bei uns hat die Sanitär-Firma die Skuberne nicht gut gedichtet. Da hat es raus gepfiffen, ohne Ende.
Auch der Kamin, den bekommt man nie ganz dicht.

Wir haben dennoch mit großem Sicherheitsabstand bestanden und ich habe das danach an der Skuberne noch mal zum Dach abgedichtet.

Die Messung ist äußerst interessant, die meisten noch so kleinen Stellen merkt man mit der bloßen Hand bzw. hört wo der Schaden ist.

Wünsche Euch viel Glück

Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon carbo » Do 23. Okt 2014, 08:55

wär auch zu schön gewesen ... wobei wir nicht darüber debatieren müssen, dass das Ziel ist, den Test zu bestehen. So oder so.
um unsere Arbeit hab ich auch keine Sorge sondern eher wie hier gesagt wurde, die Sanitärfirma. Wir haben zwar danach nochmal alle Stellen sorgfältig und zusätzlich abgeklebt aber der Skoberne Kamin macht mir hier auch gedanken, wir überlegen nochmal drüber zu spachteln.

Sorgen macht mir aber am meisten der offene Zugang zum (mit FBH beheizbarem Wohnkeller) aus Betonferitgwänden, denn die eingebauten Fenster sind bestimmt nicht so dicht, wie die im Haus verbauten ! Naja, wir werden sehen.
Zuletzt geändert von carbo am Do 23. Okt 2014, 10:40, insgesamt 2-mal geändert.
carbo

Beitragvon schmidt1982 » Do 23. Okt 2014, 09:53

Hallo,
da kann ich mich LUGA nur anschließen. Das wurde uns auch gesagt, dass man bestehen muss, sonst kann ja jeder daher kommen und einen vergünstigten Kredit holen. Außerdem habe ich schon mit ein paar Leuten gesprochen, die durchgefallen sind, nicht nur 1,2x.. Die haben ein echtes Problem!
Also, deine Aussage ist so nicht korrekt.

Gruß BEA
schmidt1982

Beitragvon MS1606 » Do 23. Okt 2014, 10:18

Unser steht nächste Woche Dienstag an...Das Loch, welches für den Kamin gemacht wurde haben wir abgedeckt und abgeklebt...Hoffe das reicht...
Habt ihr noch Tipps, die wir beachten müssen ? Bzw. was war bei euch nicht so dicht?

Ich hab auch echt bammel davor..
MS1606

Beitragvon ChRe » Do 23. Okt 2014, 11:04

wenn man durchfällt, muss man den zweiten, nachdem man dann nachgearbeitet hat, selbst bezahlen oder macht das auch massa??
ChRe

Beitragvon JuliaDennis » Do 23. Okt 2014, 11:45

Wie lange dauert es ca. bis sich Massa bei einem meldet, wenn man den Test nicht bestanden hat?
Wird das Ergebnis automatisch an die kfw weitergeleitet?
JuliaDennis

Beitragvon ThorstenundSteffi » Fr 24. Okt 2014, 20:28

ChRe hat geschrieben:wenn man durchfällt, muss man den zweiten, nachdem man dann nachgearbeitet hat, selbst bezahlen oder macht das auch massa??

Selbst.

As ever....Du bist Bauherr und i. V.
ThorstenundSteffi

Beitragvon ThorstenundSteffi » Fr 24. Okt 2014, 20:36

JuliaDennis hat geschrieben:Wie lange dauert es ca. bis sich Massa bei einem meldet, wenn man den Test nicht bestanden hat?
Wird das Ergebnis automatisch an die kfw weitergeleitet?

Massa ist das vom Grundsatz her völlig Piepe. Es ist Dein Bier. Und in dem Fall ist das Piepe nicht mal wertend gemeint, Massa kann nix für: Bauherr bist du, Du bist alleinig verantwortlich.
Eigentlich auch ganz einfach: Du bist an dem BVH für fast alles verantwortlich, hier sowieso. Du baust ein Ausbauhaus, in der Zeit bist Du offiziell Bau-Unternehmer. Nicht nur Bauherr. Du bist viel mehr. Du hast Macht....in dem Fall heißt das, nichts machen macht genau nix.

--> Die Firma Massa / DFH meldet sich da nicht, warum auch? Wieso? Ist gar nicht in deren Verantwortungsbereich.

Automatisch, KfW?
Never ever....automatisch geht hier wie immer beim Ausbau-Haus bauen mal gar nix. Du musst schon mit Deinem Ergebnis auf die Bank zugehen, proaktiv.
Fax/Mail, whatever: Ergebnis haben, Ergebnis sagen.

Wenn man es das erste Mal alles macht: Leute, es ist schwer: Ihr seid da in 20 Rollen unterwegs.
Ihr müsst halt machen. Sleepless Nights & pure Stress are fully guaranteed.
Ohne 24*7*365 Einsatz wird aus der Hütte nix. Das schlaucht schon, das ist keine Kirmes zur Entspannung der Seele.

Im Nachhinein gesehen, alles ganz locker. Wenn man drin steckt: Zum Kotzen.....ehrlich, ich weiß das, hab alles hinter mir.
But yes: It´s granted.......lohnt sich.

Also: Bis die (eure geliebte) Hütte (selbstverständlich tolles Haus) steht:
K E E P P U S H I N G!

Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon Groehl » Fr 24. Okt 2014, 22:00

ThorstenundSteffi hat geschrieben:
Automatisch, KfW?
Never ever....automatisch geht hier wie immer beim Ausbau-Haus bauen mal gar nix. Du musst schon mit Deinem Ergebnis auf die Bank zugehen, proaktiv.
Fax/Mail, whatever: Ergebnis haben, Ergebnis sagen.

Also unser Test ist zwar schon 2 Jahre her aber das Ergebnis geht sehr wohl an Massa und die leiten das an die KfW weiter, wir mussten da garnichts machen. Das hat mir der nette Herr vom Bdt auch so gesagt als er fertig war.

Gruß Sven
Groehl

VorherigeNächste

Zurück zu Innenausbau