Material ins Obergeschoss?

Re: Material ins Obergeschoss?

Beitragvon JensK79 » So 19. Okt 2014, 08:36

Gute Einstellung Matthias.

Einer meiner Nachbarn hat die selbe. Der baut schon seit letztem Jahr November an seinem Eco2.
Wer sich das leisten kann soll das auf jeden Fall so machen. Familie, Freizeit, Erholung ist ganz wichtig während der ausbauphase.......

Nicht das man am Schluss noch alleine ins neue Heim einziehen muss.
JensK79

Beitragvon Maerzke » So 19. Okt 2014, 09:14

matthias300977 hat geschrieben:Naja, mal sehen wie es sich so entwickelt. Dieses Wochenende brauche ich einfach zum Erholen, denn einfach mal so fast 8 Tonnen an Material mit 2 bis 4 Leuten ins Haus bringen, kostet doch ganz schön kraft. Dazu kam die ganze Woche mit Arbeit.

Ich bin mir bewusst, das es nicht jedes WE zum Ausruhen kommt. Aber die Familie darf bei so einem Vorhaben auch nicht zu kurz kommen, denn sonnst hat man danach ein Haus aber keine Familie mehr.

@Maerzke
Wann habt ihr euer Haus bekommen und wann wollt ihr einziehen?

Unser Haus wurde Ende April 2013 gestellt und am 5.11.2013 sind wir eingezogen. Dazwischen war fast 2 Monate Zwangspause angesagt wegen der Sanitärfirma da die nicht bei kam. Den gesamten Ausbau inklusive Material ins
Haus räumen und umräumen habe ich komplett alleine gemacht ohne jegliche Hilfe, hin und wieder ging mir meine Frau zur Hand.
Mein Tipp um die Gipskartonplatten hoch zu bekommen, schneidet die Platten halb oder direkt auf Maß im EG.
Maerzke

Beitragvon matthias300977 » So 19. Okt 2014, 12:12

Ich habe von den 200 Platten schon 90 ins OG geschafft. Der Rest ist unten. Ende nächster Woche werde ich sehen wie es vorwärts geht. Da ich auch fast alles alleine mache, muss ich mir die Zeit gut einteilen. Ich weis, das das ganze Projekt nicht einfach wird aber schaffen werd ich es. Doch nicht auf Kosten der Familie. Sollte es 2 Monate länger dauern, dann ist es so.

Wie habt ihr eigentlich die Rigibsplatten angebracht? Quer zur Wand, um nicht zu lange senkrechte Schlitze zu haben oder der länge nach?

Und wenn ich das auf den Bildern richtig gesehen habe, werden erst die Decken mit den Rigibsplatten gemacht und dann die Wände. Ist das richtig?
matthias300977

Beitragvon babydoom80 » So 19. Okt 2014, 12:41

Im EG schneiden wäre auch eine Option, ganze Platten müssen eh hoch und den Rest dann schneiden. Wenn man Pech hat läufst eben öfters.....
babydoom80

Beitragvon JensK79 » So 19. Okt 2014, 13:04

matthias300977 hat geschrieben:Wie habt ihr eigentlich die Rigibsplatten angebracht? Quer zur Wand, um nicht zu lange senkrechte Schlitze zu haben oder der länge nach?

Du hast die Wahl:

Platten quer = lange Querfuge, kurze Senkrechtfuge
Platten hoch = kurze Querfuge, lange Senkrechtfuge

Letzten Endes ist es völlig Wurscht ob die Quer oder Hochkant angebracht werden.

Viel wichtiger ist es, den richtigen Versatz zu den Fermacell Platten einzuhalten!!
JensK79

Beitragvon Maerzke » So 19. Okt 2014, 16:37

matthias300977 hat geschrieben:Ich habe von den 200 Platten schon 90 ins OG geschafft. Der Rest ist unten. Ende nächster Woche werde ich sehen wie es vorwärts geht. Da ich auch fast alles alleine mache, muss ich mir die Zeit gut einteilen. Ich weis, das das ganze Projekt nicht einfach wird aber schaffen werd ich es. Doch nicht auf Kosten der Familie. Sollte es 2 Monate länger dauern, dann ist es so.

Wie habt ihr eigentlich die Rigibsplatten angebracht? Quer zur Wand, um nicht zu lange senkrechte Schlitze zu haben oder der länge nach?

Und wenn ich das auf den Bildern richtig gesehen habe, werden erst die Decken mit den Rigibsplatten gemacht und dann die Wände. Ist das richtig?

Das Holzständerwerk der Häuser von Massa ist vom Abstand so gearbeitet dass, wenn man mit dem gelieferten Ausbaupaket von Massa genau auf die Holzständerabstände arbeiten kann.
Das heißt man fängt mit den Fermacellplatten an, welche in der breite 1,25m messen und genau mitte Holzbalken zu mitte Holzbalken gehen, inklusive einer 0,5 cm Dehnungsfuge. Die Gipskartonplatten habe ich alle hochkant gestellt so dass es keine Fuge auf Fuge gibt, wichtig ist die Überlappung. Bei hochkant gestellten GKP hat man glaube ich den wenigsten Verschnitt.
Erst komplett alles Decke beplanken und dann die Wände. Hierbei merkt man schnell wenn man seine Materialen im Haus richtig lagert kann man sich ständiges umräumen sparen.

Eine andere Möglichkeit die Platten ins OG zu bekommen habe ich neulich gesehen bei einem anderem Ausbauhaus, dort hat man die Balkonbrüstung kurzerhand abgeschraubt und alle Platten über den Balkon ins Haus geschafft von außen. Auf die Idee hätte ich letztes Jahr kommen sollen.

Es ist richtig und wichtig Zeit für die Familie zu haben, wenn man es sich finanziell leisten kann. Nicht jeder kann sich den Luxus leisten gleichzeitig Miete und das Darlehen der Bank abzutragen.

Klar.... als ich noch Hauptfeldwebel bei der Bundeswehr war mit A8, Schicht- und Feldjägerzulage ist das ein Witz, da hat man genug Kohle wenn man keine weiteren finanziellen Verpflichtungen hat. Hin und wieder einen kleinen Auslandseinsatz von 6 Monaten einmal im Jahr (Als Feldjäger kein Problem) und schnell sind mal 15000,- € drin. Hab ich recht Jens?
Maerzke

Beitragvon matthias300977 » So 19. Okt 2014, 17:31

@Maerzke.

Das Stimmt. Mit diesen Zulagen kann man das machen aber auch mit A10 als FD bei der BW geht das. Ziel soll es schon sein im April einzuziehen aber das sehe ich ende der Woche, ob das realistisch ist. Denn dann will ich mit der Dämmung der Außenwände und der Decken fertig sein.
matthias300977

Beitragvon JensK79 » So 19. Okt 2014, 19:04

Maerzke

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. :D

Hauptfeldwebel bei der Bundeswehr war mit A8, Schicht- und Feldjägerzulage

Dann weißt du ja genau was ich jeden Monat so habe.
JensK79

Beitragvon derKaiser » So 19. Okt 2014, 21:11

Maerzke hat geschrieben: Eine andere Möglichkeit die Platten ins OG zu bekommen habe ich neulich gesehen bei einem anderem Ausbauhaus, dort hat man die Balkonbrüstung kurzerhand abgeschraubt und alle Platten über den Balkon ins Haus geschafft von außen. Auf die Idee hätte ich letztes Jahr kommen sollen.

Die hatte ich zum Glück. Bei Materiallieferung einfach mit dem Kran vor die Balkontür gehalten und dann von den Paletten rein gezogen und im OG verteilt.
derKaiser

Beitragvon NelsonsMom » Mo 20. Okt 2014, 10:21

matthias300977 hat geschrieben:
Ich bin mir bewusst, das es nicht jedes WE zum Ausruhen kommt. Aber die Familie darf bei so einem Vorhaben auch nicht zu kurz kommen, denn sonnst hat man danach ein Haus aber keine Familie mehr.

Recht hast du Matthias, wenn nachher das Haus steht, aber die Familie weg ist, bringt dir das gar nix. Unser Kleiner wird sehr viel von Oma versorgt derzeit, aber ich nehme mir auch mindestens 2 Tage die Woche wo ich den ganzen Tag bei ihm bin. Am Wochenende ist Papa zwar auch auf der Baustelle, aber da machen wir normal immer etwas früher Schluss, damit er auch noch was von seinem Sohn hat.
NelsonsMom

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung