Blower Door Test

Re: Blower Door Test

Beitragvon schmidt1982 » Do 9. Mai 2013, 13:47

Hallo,

wie ist das denn eigentlich, wenn man durchfällt... Wie kann man denn dann noch etwas verbessern? Wenn die Wände schon komplett verputzt sind? Und wer muss die Kosten für einen 2. Test bezahlen?
LG BEA
schmidt1982

Beitragvon Kristy » Fr 10. Mai 2013, 08:38

Hi!
Ich habe die selben Frage wie BEA!
Und noch eins!
Muss die Sanitärfirma auf den Dachboden? Wahrscheinlich für die Lüftung und Solar, oder?
Unser Bauleiter hatte uns den Tipp gegeben, keine Dachbodentreppe einzubauen, bis der BlowerDoor vorbei ist. Aber das geht ja dann gar nicht, dann müssen wir dir Folie vorher einschneiden, oder?
Kristy

Beitragvon yulboehme » Fr 10. Mai 2013, 11:15

Ja, die Firma Massa übernimmt nur die erste Messung, wenn man da duchfällt muss man selber zahlen. Wir sind jetzt das 3.Mal durchgefallen :evil: Unsere nette Sanitärfirma, hat uns auch die Folie zerschnitten und wir haben jetzt den Salat. Leckagenortung haben wir nach dem 2.Test machen lassen. Haben auch alle Mängel so gut wie überhaupt möglich versucht zu beheben und haben jetzt, komischerweise, beim 3 Test noch schlechter (1,88) abgeschnitten. Wir mussten das komplette Bad wieder öffnen, stehen da wie die Deppen und wissen nicht mehr weiter. Zu guter letzt sagte uns der nette Herr von der BDT-Firma, er wär sich nicht sicher ob unser Haus den Test überhaupt besteht :shock: Wir verstehen das nicht, schlisßlich ist alles vom Bauleiter abgenommen worden.
yulboehme

Beitragvon Kristy » Fr 10. Mai 2013, 11:22

Aber was passiert, wenn man den BDT einfach nicht besteht. Dann bekommt man das KFW Darlehen nicht. Und dann? Muss man dann die 30.000 € teuer nachfinanzieren?
Ich bin mir mit unserem Kamin nicht sicher. Wir haben versucht, ihn mit Silikonkleber so gut wie möglich abzukleben...
Aber wenn die Firmen die Folie einfach wieder einschneiden. Wie soll das dann gehen?
LG Kristin
Kristy

Beitragvon Smarty » Mo 13. Mai 2013, 20:20

Also wir haben die Fast-Fertig-Option und sind durch den Blower Door Test durchgefallen. Die Fa. Hepp hat dann die Mängel behoben. Bei uns hat die Sanitärfirma Folie kaputt gemacht und einfach mal Dämmung weggelassen! Die Fa. Hepp ist von außen an das Problem dran. Ein paar Ziegeln weg und das Problem war schnell beseitigt.
Es wurden Fotos gemacht, ich gehe davon aus, dass die Sanitärfirma zahlen musste! Wir auf jeden Fall nicht.
Smarty

Beitragvon JuliaDennis » Fr 17. Okt 2014, 10:53

Wir hatten heute unseren Test und sind auch durchgefallen. :evil:
Es hat auch an den Stellen gezogen wo Sanitär/Heizungsfirma gearbeitet hat und an Steckdosen/Lichtschaltern.
Genaues konnte mir der Mann vom BDT nicht sagen.
Er meinte wir sollen alles nochmal nachprüfen.
Ich habe mich nun direkt mit dem Elekriker u. Heizungs/Sanitär von Massa inVerbindung gesetzt.
Die Elektriker kommen noch heute vorbei und schauen nach den Dosen, Heizung/Sanitär haben sich bis jetzt noch nicht gemeldet.

Kann man wirklich von außen vom Dach her schauen, an welcher Stelle die Folie evtl. gerissen ist? Und Fa. Hepp macht so etwas?
JuliaDennis

Beitragvon derKaiser » Fr 17. Okt 2014, 12:46

JuliaDennis hat geschrieben:Und Fa. Hepp macht so etwas?

Das machen die nur, wenn du die Fast-Fertig-Option hast. Also wenn du den Trockenbau bei Massa gekauft hast und ein Sub den dann ausführt. Dann ist Massa respektive der Sub in der Haftung und muss den Mangel beseitigen. In dem Fall (bei Smarty) hat das dann Hepp gemacht. Genau wie bei dir die Elektrofirma und die Sanitärfirma.

Generell bist Du selbst in der Haftung, wenn Du den Trockenbau gemacht hast. Bei den Steckdosen ist der Fall klar, dass diese Mängel von den Firma beseitigt werden müssen. Bei Sanitär bin ich mir nicht sicher. Denn wenn du nachdem die da waren in dem Bereich noch beplankt hast etc. dann wären die raus und Du in der Haftung. Weiß nicht ob da die Sachlage so klar ist.
derKaiser

Beitragvon JuliaDennis » Fr 17. Okt 2014, 12:59

Aber ich könnte ja bei Firma Hepp anfragen ob die das machen können (gegen Bezahlung) - weil die kennen sich ja damit aus.
Anstatt wenn ich mir jetzt irgendeine Firma suche, weil ganz ehrlich ich kletter nicht auf's Dach und mach da irgendwelche Ziegel weg...

Naja ich warte jetzt mal ab, was von Massa zurück kommt (Mängelliste) und dann schau ich weiter...
JuliaDennis

Beitragvon carbo » Mi 22. Okt 2014, 10:32

Hallo,

unser BDT steht auch die nächste Woche aus, ich hab auch echt Bammel wenn ich das hier alles so lese, haben den Innenausbau außer Elektrik und Sanitär in Eigenleistung (sehr gewissenhaft) gemacht.

laut meinen Internetrecherchen:

"Die Luftdichtheit der Gebäudehülle muss für ein KfW-Effizienzhauses 70, 55 oder 40 messtechnisch bestimmt werden. An das Ergebnis der Messung besteht dabei keine Anforderung. Das Messergebnis ist jedoch zu dokumentieren."

bedeutet die kfw Bank fordert den BD Test zwar an, aber das Ergenbis (ob bestanden oder nicht) spielt keine Rolle und muss nur dokumentiert werden! Was wenigstens im schlimmsten Fall des Falles, eine Sorge weniger bedeuten würde.
carbo

Beitragvon Luga » Mi 22. Okt 2014, 10:41

carbo hat geschrieben:laut meinen Internetrecherchen:

"Die Luftdichtheit der Gebäudehülle muss für ein KfW-Effizienzhauses 70, 55 oder 40 messtechnisch bestimmt werden. An das Ergebnis der Messung besteht dabei keine Anforderung. Das Messergebnis ist jedoch zu dokumentieren."

bedeutet die kfw Bank fordert den BD Test zwar an, aber das Ergenbis (ob bestanden oder nicht) spielt keine Rolle und muss nur dokumentiert werden! Was wenigstens im schlimmsten Fall des Falles, eine Sorge weniger bedeuten würde.

Das ist nicht ganz richtig. Dann könnte jeder einen vergünstigten Kredit bekommen.
Du musst schon nachweisen, dass du das erreicht hast, wofür sie dir das Geld zu so günstigen Konditionen gegeben haben.
Also einen BESTANDENEN BDT!
Luga

VorherigeNächste

Zurück zu Innenausbau