Dämmpacket

Dämmpacket

Beitragvon ReneW » Di 14. Okt 2014, 19:50

Hallo,
wir haben bei uns das Dämmpacket inkl montage von Massa gegönnt :)

Das liegt haubtsächlich daran das ich diese recht Entscheidene Arbeit lieber von einem Profi erledigen lassen will.
Zutrauen würde ich es mir zwar aber sicher ist sicher.

Nach dem ich nun schon vieles hier gelesen habe, auch über Dämmung, stellt sich mir die Frage was genau ist in diesem Packet enthalten was man sonst selbst machen muss und was bleibt in sachen Dämmung in unserer Hand.

Ich könnte mir Vorstellen das wir die Innenwanddämmung selbst machen müssen, hätten wir auch kein Problem mit.
Ansonsten habe ich keine richtige Vorstellung wie sich dieses Packet auf den Hausbau auswirkt.
ReneW

Re: Dämmpacket

Beitragvon JensK79 » Di 14. Okt 2014, 20:09

Also die dämmung ist eines der leichtesten Aufgaben. Da kann man "eigentlich" nichts falsch machen.
Kostet dich 5 Tage arbeit.

Viel entscheidender ist die Folie. Die müsste aber auch in dem Paket enthalten sein.

Ansonsten lese doch mal deine BuL. Da steht bestimmt drin was das Paket beinhaltet.
Sollten die Innenwände nicht dabei sein, was ich nicht glaube, so kannst du dir die Arbeit zutrauen.

Was hat denn das Paket gekostet?
JensK79

Beitragvon Schmidis » Di 14. Okt 2014, 20:21

Ach ja die liebe Folie die hat mich was genervt .
Wenn ich das gewusst hätte , hätte ich mir auch so ein Folien Paket gegönnt :lol:
Schmidis

Beitragvon ReneW » Di 14. Okt 2014, 20:38

Hallo
keine Ahnung was das Packet gekostet hat. Nen einzelpreis gab es nicht. Da es von anfang an nicht zur depatte stand das selbst zu machen haben wir auch nicht nach gefragt.

Wie gesagt, geht da auch weniger ums zutrauen als um das vertrauen in das ergebnis und die Haldbarkeit. Nach allen was ich bisher gelesen habe ist dies mit Sicherheit machbar. Wir passen aber trozdem ;)

Da das Packet so jetzt eh im Werkvertrag steht, bekommen wir das wohl so oder so nicht mehr raus, selbst wenn wir wolten.

Viel mehr interessiert mich eigentlich ob z.b. die Perimeterdämmung mit drinn ist (wenn diese denn bei einem ebenen Grundstück und ohne Keller überhaubt nötig ist)

Ich gehe momentan von aus das nur die Ausenwände durch Massa gedämmt werden.
Die Bodenplattendämmung macht ja dann, soweit ich das bisher hier gelesen habe, im Regelfall der Estrichleger.
Da wir den Trockenbau selbst machen werden stört es mich nicht die Innenwände selbst mit Wolle aus zu stopfen, kann mir auch nicht vorstellen das die Wolle da lose zwischen dem Ständerwerk klemmt.
Dann bleibt eigentlich nur noch die Perimeterdämmung und vielleicht hab ich ja sonst noch was vergessen?
ReneW

Beitragvon Schmidis » Di 14. Okt 2014, 20:51

Die Dämmung für den E-Strich macht normalerweise der Heizungsbauer weil der darauf seine Fußbodenheizung fest macht wenn ihr eine Fußbodenheizung habt.
Zu der Dämmung der Innenwände kann ich dir nur raten die kompletten 100 mm zu dämmen und nicht wie massa vorsieht nur die 40 mm dämmwolle reinzupacken.
Schmidis

Beitragvon JensK79 » Di 14. Okt 2014, 21:04

ReneW hat geschrieben:Viel mehr interessiert mich eigentlich ob z.b. die Perimeterdämmung mit drinn ist (wenn diese denn bei einem ebenen Grundstück und ohne Keller überhaubt nötig ist)
:o

Die Bodenplattendämmung macht ja dann, soweit ich das bisher hier gelesen habe, im Regelfall der Estrichleger.
Da wir den Trockenbau selbst machen werden stört es mich nicht die Innenwände selbst mit Wolle aus zu stopfen, kann mir auch nicht vorstellen das die Wolle da lose zwischen dem Ständerwerk klemmt.

:o

Lieber Rene

Ich rate dir dringend hier im Forum mal ein paar Themen durchzulesen und ein bisschen Wissen anzueignen. Noch dazu solltest du dir schnellstmöglich die ausbauanleitung besorgen und sorgfältig lesen und umsetzen.

Die perimeterdämmung MUSS gemacht werden. Und zwar ist das Bauherrensache. Du kannst dir natürlich jemanden besorgen der das macht. Das ist aber definitiv nicht Bestandteil des Paketes.
Sagt dir der Begriff Quellmörtel was? Auch dein Job.

Die Sache mit der Wolle.....
Jetzt verstehe ich warum du das abgegeben hast.

Ich hoffe du hast ein bisschen Ahnung vom Trockenbau. Denn es ist viel mehr Arbeit als man denken mag und der Fehler liegt meist im Detail. Dann ist das Gejammere wieder groß wenn die Platten schimmeln, abfallen, alles reißt und überhaupt.
JensK79

Beitragvon Schmidis » Di 14. Okt 2014, 21:14

Da muss ich dem Jens voll und ganz recht geben .
Mit ein "bisschen" Trockenbau läuft da garnix !
Schließlich baust du ein ganzes Haus und nach der Dämmung kommt zuerst Fermacell.
Danach kommt die Folie , die Folie der Decke wird aber erst nach Montage der Decke mit der Folie an den wänden verklebt.
Also du siehst es ist nicht ganz so leicht.
Der Fehler steckt im Detail .
Die Perimeterdämmung musst du anbringen , aber erst nach Hausstellung .
Schmidis

Beitragvon babydoom80 » Mi 15. Okt 2014, 05:46

Hallo,

hat jemand zufällig die neuste Ausbauanleitung per pdf und kann mir die an babydoom80@yahoo.de schicken.

Danke
babydoom80

Beitragvon babydoom80 » Mi 15. Okt 2014, 06:08

@jensk, dämmen in 5 Tagen mit wieviel Mann?

Grüße
babydoom80

Beitragvon PeterKristina » Mi 15. Okt 2014, 06:50

Hallo zusammen,

bei der neuesten Ausbauanleitung würde ich auch gerne eine haben ;)
kristina.lekscha@web.de

Dankeschön :roll:
PeterKristina

Nächste

Zurück zu Innenausbau