Estrich anschleifen

Re: Estrich anschleifen

Beitragvon tamy0201 » Mo 13. Okt 2014, 19:48

Schleifen muss man unbedingt z.B. beim Fliesen.
Bei einer schwimmenden Verlegung nicht notwendig.. Es geht hier viel mehr um die Haftung. So musst du zwingend, wenn du wie Jens meinte nach 10 Jahren Fliesen möchtest wieder anschleifen da sonst die Haftung nicht gegeben ist.

Die Fließenleger möchten das immer haben ( Und zwar dann, wenn niemand mehr den Estrich betritt - und dann mit Karton ausgelegt auf dem gegangen wird)
Porenöffnung..
tamy0201

Beitragvon Christiang » Mo 13. Okt 2014, 20:01

@tamy Warum sollte geschliffener Anhydritestrich mit karton belegt werden und welche porenöffnung meinst du? Wenn sich durch laufen auf Estrich Poren öffnen dann bitte rennt den ganzen Tag darauf herum denn dann könnte sich der Kleber nur noch besser verkrallen..... Ne spass beiseite klar kümmern sich die Gewerke die schwimmend verlegen nicht um das anschleifen da in diesem fall nicht nötig. Aber man baut hier ein Haus da sollte man schon alles so angehen das es Fachgerecht ausgeführt wird ein Anhydritestrich gehört geschliffen .
Einmal die synterschicht runtergeschliffen kommt die auch nicht wieder also auch kein schleifen mehr nach 10 oder 50 jahren.
Davon ab beschleunigt das anschleifen den Trocknungsprozess am besten anschleifen wenn der estrich noch jung ist das erspart arbeit;)
Christiang

Beitragvon Kohmarzicka » Di 14. Okt 2014, 05:49

Bei uns war es auch so, dass der Estrichleger den Estrich einmal komplett abgeschliffen hat. Als wir dann mit den gesamten Maler- und Tapezierarbeiten durch waren, haben wir den Estrich nochmal abschleifen lassen damit alle kleinen Tröpfchen und sonstige kleine Unebenheiten weg waren. Danach haben wir den Boden komplett grundiert und unseren Click-Vinyl-Boden schwimmend verlegt. Da vom Hersteller angegeben wurde keine Dampfbremsfolie oder Trittschalldämmung unter den Boden zu legen mussten wir nochmal schleifen, dass auch wirklich alles glatt ist.
Kohmarzicka

Beitragvon tamy0201 » Di 14. Okt 2014, 08:19

Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Durch das Anschleifen öffnen sich die Poren. Wenn ein ganzer Bautrupp danach wieder durchs Haus jagen ist in den Poren Dreck (verschliesen sich) den man auch nicht mit dem Sauger sauber bekommt. (So wars bei uns)
Diese Schicht die du meinst ist wichtig. Zuerst abschaben, dann schleifen.. Trocknet viel schneller. War bei uns auch so.. :lol:
tamy0201

Vorherige

Zurück zu Innenausbau