Freie Grundrissplanung-Kosten Treppe?!

Freie Grundrissplanung-Kosten Treppe?!

Beitragvon Patte82 » Mo 13. Okt 2014, 18:51

Hallo zusammen,

wir haben gerade die Planung mit dem Architekten hinter uns und bauen ein Lifestyle 5 mit einem Kniestock von 1,80 m.
Wir haben für´s Erdgeschoss eine freie Grundrissgestaltung, also kein Aufpreis für Wände, Treppe versetzen. Außer das Versetzen der Fenster kostet pro Fenster 110 €. Laut unserer Verkaufsberaterin von Massa sollte das Versetzen der Treppe auch kostenlos sein. Jetzt haben wir die Auflistung von unserem Architekten bekommen und das Versetzen der Treppe kostet nun 2800 €!!!! Unsere Verkaufsberaterin hat wohl auch direkt bei Massa eine Anfrage gestellt, da sie auch davon ausgegangen sei, dass es kostenlos ist. Nun wartet sie auf eine Antwort von Massa.
Hat von euch jemand Erfahrung diesbezüglich?

Viele Grüße
Patte82

Re: Freie Grundrissplanung-Kosten Treppe?!

Beitragvon Christiang » Mo 13. Okt 2014, 19:21

Soweit ich weiss kostet freie Raumgestaltung pro Etage rund 1500 Euro von der Treppe kann ich das nicht beurteilen da unsere da bleibt wo sie ist.
Bauen auch ein lifestyle5 mit 1,20 kniestock bei uns hiess es dass das Dach drehen nix kostet laut Massa kostet es nun 960 Euro. Wo wollt ihr eure Treppe hinsetzten?
Meiner Ansicht nach sollten sich die Verkäufer mal aktuelle Preislisten organisieren.
Christiang

Beitragvon babydoom80 » Mo 13. Okt 2014, 19:34

Hallo,

unser Verkaufsberater meinte nur, dass es bei der freien Raumgestaltung ein gewisses Budget gibt, dass man nutzen kann, wenn nicht bekommt man den Restbetrag erstattet. Wie hoch die tatsächliche Summe ist, keine Angabe, aber es soll ausreichen um 6 Wände pro Etage versetzen zu können.

Wir wollen bei unserem Exception 2014/1 nur im EG das Gäste-WC in Richtung Gästezimmer verschieben um einen größeren HAR zu erhalten. Und ein bodentiefes Fenster gegen ein normales Fenster tauschen und im OG eine komplette Wand weglassen, damit Sohnemann ein schön großes Zimmer bekommt.

Mal schauen was am Ende berechnet wird.....
babydoom80

Beitragvon Christiang » Mo 13. Okt 2014, 19:38

Laut unserer Architektin ist die vergrösserung des Hwr kostenneutral.
Christiang

Beitragvon babydoom80 » Mo 13. Okt 2014, 19:40

Gut soweit sind wir noch nicht, das Architektengespräch haben wir erst noch.
babydoom80

Beitragvon Nenna » Di 14. Okt 2014, 07:07

Hallo. Wir bauen auch ein Lifestyle 5 mit 1,80m Kniestock. :) Und haben auch die freie Planung. Wollen eine gerade Treppe obwohl eine andere im Standard ist und versetzt werden soll sie bei uns auch. Laut unserem Verkäufer ist in der EG/DG Pauschale alles drin. :!:
Wir waren aber auch noch nicht beim Architekten... :? Da bin ich ja jetzt mal gespannt. Ich bezahle bestimmt nicht noch mehr fürs verschieben. :!:
Nenna

Beitragvon Patte82 » Di 14. Okt 2014, 16:39

Also, wir haben im EG so gut wie gar nichts verändert und statt einer Wendeltreppe eine "Geradetreppe" genommen. Und wir sehen es auch nicht ein 2800 € dafür zu zahlen! Das ist total ärgerlich, da uns das anders mitgeteilt wurde!!!
Aber hier im Chat liest doch immer jemand von Massa mit?! Kann sie da keine Auskunft drüber geben?!
Ansonsten ist unsere Verkäuferin morgen wieder aus ihrem Urlaub zurück und dann mal schauen ob sie schon eine Rückmeldung von Massa hat....
Ich halte euch auf dem laufenden....
Patte82

Beitragvon Patte82 » Di 14. Okt 2014, 16:43

Nenna hat geschrieben:Hallo. Wir bauen auch ein Lifestyle 5 mit 1,80m Kniestock. :) Und haben auch die freie Planung. Wollen eine gerade Treppe obwohl eine andere im Standard ist und versetzt werden soll sie bei uns auch. Laut unserem Verkäufer ist in der EG/DG Pauschale alles drin. :!:
Wir waren aber auch noch nicht beim Architekten... :? Da bin ich ja jetzt mal gespannt. Ich bezahle bestimmt nicht noch mehr fürs verschieben. :!:

Wir haben auch die EG/ DG Pauschale. Wobei von Anfang an klar war, dass das Versetzen der Fenster halt 110 € kostet. Und eigentlich sollte das Versetzen der Treppe nach Informationen unserer Verkäuferin auch in dieser Pauschale inbegriffen sein... :evil:
Patte82

Beitragvon Nenna » Di 14. Okt 2014, 20:46

Bei uns hieß es auch immer: ob gerade oder Wendel Treppe = Treppe ist Treppe ohne Zusatzkosten. Aber ich Frage nochmal nach und sage Bescheid.
Schön, mal jemanden zu treffen der ein ähnliches Haus baut. :-) Wir haben den Grundriss nämlich komplett geändert ;) Viele Grüße
Nenna

Beitragvon Patte82 » Fr 17. Okt 2014, 06:58

Also, die Änderung bzw. auch das Versetzen der Treppe kostet jetzt 550 € laut Massa..... :o aber immerhin keine 2800 €
Patte82

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung