Bau mit Massa Traum oder Albtraum????

Re: Bau mit Massa Traum oder Albtraum????

Beitragvon matthias300977 » Sa 11. Okt 2014, 20:52

Bis jetzt sind wir ganz zufrieden mit Massa. Wir sind gerade in der Hausstellung oder unser Haus steht seit dem 10.10. und wird am 13.10. mit der Dacheindeckung fertig gestellt. Zu unseren Erfahrung bis jetzt so viel:

- Verkäufer/Berater - TOP
- BHW Bankberaterin - TOP
- Architekt (Bau x 4) - TOP
- Tiefbaufirma - TOP
- Glatthaar Bodenplattenteam - TOP
- Hausstelltrupp - TOP

Bis jetzt läuft es super, nur das die Elektrofirma, welche das Elektropaket einrüsten soll, sich bis jetzt weigert, den Erder durchzumessen und abzunehmen obwohl es laut Aussage von Glatthaar eine diesbezüglichen Vertrag gibt.

Da habe ich einen Elektriker mir gesucht und der macht das dann. Außer es gibt doch noch ein Wunder, welches Vielleicht Frau Bleile erreichen könnte.
matthias300977

Beitragvon mito2014 » So 12. Okt 2014, 15:31

scharl hat geschrieben:oh je.... da fängt aber schon früh jemand an, die Nerven zu verlieren ;)
holt Euch doch erst mal ein paar Angebote rein bzgl. der Finanzierung. ich kann da nur Wüstenrot empfehlen.
Eines vorab, wenn Du zu der Sorte der Ungduldigen gehörst (bitte nicht falsch verstehen), dann lass die Finger von Massa
und baue schlüsselfertig! Mit Massa zu bauen ist echt ein Erlebnis... Höhen und Tiefen sind hier der Alltag, wobei man sicher nicht vergessen darf, dass man dabei sehr viel Geld sparen kann, vorausgesetzt sind gute Nerven.

Hi,
das nervige daran, ist nur das man ein Zeitfenster gesagt bekommt, welches nicht eingehalten wird.
Wir wollen schlüsselfertig bauen von massa.
mito2014

Beitragvon ThorstenundSteffi » So 12. Okt 2014, 16:41

mito2014 hat geschrieben:
scharl hat geschrieben:oh je.... da fängt aber schon früh jemand an, die Nerven zu verlieren ;)
holt Euch doch erst mal ein paar Angebote rein bzgl. der Finanzierung. ich kann da nur Wüstenrot empfehlen.
Eines vorab, wenn Du zu der Sorte der Ungduldigen gehörst (bitte nicht falsch verstehen), dann lass die Finger von Massa
und baue schlüsselfertig! Mit Massa zu bauen ist echt ein Erlebnis... Höhen und Tiefen sind hier der Alltag, wobei man sicher nicht vergessen darf, dass man dabei sehr viel Geld sparen kann, vorausgesetzt sind gute Nerven.

Hi,
das nervige daran, ist nur das man ein Zeitfenster gesagt bekommt, welches nicht eingehalten wird.
Wir wollen schlüsselfertig bauen von massa.

Hey,

ich bin ja nur sehr selten digital in meinen Antworten, wie viele hier wissen (und ich hoffe, das schätzen).

Aber hier:
Sorry.

Das Massa-Haus ist ein Ausbauhaus, kein Fertighaus. Das gibt es nicht schlüsselfertig.
Das Konzept sieht das überhaupt gar nicht vor.

Von der Finanzierung angefangen bis hin zum Bauablauf: Als Bauherr bist Du hier jederzeit extrem gefordert.
Ohne Dein Zutun: Wird nichts passieren.

Mit Deinem falschen Zutun: Werden Undinge passieren.

So, wie Du jetzt schon an diese Sache ran gehst, sehe ich rabenschwarz für Deinen Bau.

Egal, was Du an Gewerken selbst machst oder dann doch vergibst: Du bist in der Verantwortung. Du musst Dich kümmern. Du bist der Chef im Ring.

Dies ist einerseits anstrengend. Vergiss für ca. 13-15 Monate dein bisheriges Leben. Deine Hobbys. Du musst Dich zu 100% (besser 150%) auf das Haus und die Baumaßnahme konzentrieren. JEDER Fehler fällt Dir auf die Füße. Die eigenen Füße. Nicht die von anderen.

Auf der anderen Seite ist so ein Projekt jedoch auch befriedigend. Ich persönlich bin fast 15 Monate lang rum gerannt, wie eine Hummel auf der Herdplatte. Jeden Tag "50 neue Probleme". Heraus kam jedoch ein Haus, welches fehlerfrei ist, bis auf eine vom Werk defekte Scheibe.

Ich will zwar sowas nicht noch mal machen, Gott bewahre mir den Arbeitsplatz und mein jetziges Haus. Jedoch bin ich sicher, dass ich die Probleme besser gelöst habe, als ein außenstehender Fremder. Wenn ich bei Freunden und Bekannte sehe, was dort beim "schlüsselfertig-Bauen" die Bauleiter und Architekten so alles anrichten können: Das habe ich sogar letztlich dann als Laie stets besser gemacht. Mit einem Querschnitt von Ratschlägen (Massa-Bauleiter und Forum, z. B. Jens und andere) und Tun und Machen und *NACHDENKEN*, gezieltem Agieren und Handeln.

Also: Entweder Du gibst im Massa Konzept mal so richtig alles für Dein Haus, hast 18-20 h Tage und gibst mal richtig Voll-Gas, oder Du lässt die Sache besser sein. Meckern: Befreit, baut aber nix. Schlüsselfertig baut Dir übrigens angeblich jeder an jeder Ecke hin, aber ob das was dabei rauskommt das ist, was Du willst: Sehr sehr fraglich.

Entdecke Dich neu: Der Spruch ist gut. Mit fast 50 habe ich auch (weit) über meine Grenzen gearbeitet, aber mit Erfolg. Und habe Seiten an mir kennengelernt, die ich nicht kannte. Von nix kommt nix. Und sag jetzt nicht, Du hättest keine Ahnung.....die hatte ich am Anfang auch nicht, das Ahnung bekommen ist mit Teil vom Plan..... viel Arbeit auch. Nachher bist Du ein anderer Mensch und hast viel gelernt, hast aber auch ein Haus. Eines, dessen Entstehung und Leben und Technik Du bist auf den letzten Quadratmillimeter, die letzte Fliese, das letzte Kabel ganz genau kennst und kennen solltest.

Naja...

So wie Du in Deinen bisherigen Beiträgen hier "drauf bist": Kauf ein bereits fertiges Haus....das dürfte am Besten sein. Es scheint so zu sein, dass Du ansonsten ein sehr unglücklicher Mensch werden könntest.

Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon Kristy » So 12. Okt 2014, 17:23

"Gefällt mir" :-)

LG Kristin
Kristy

Beitragvon mito2014 » So 12. Okt 2014, 17:25

Hallo Thorsten,
das ist ja sehr interessant was Du schreibst :o
Das was wir unterschrieben haben, ist folgendes:
Nächstes Jahr nach der Frostperiode soll die Bodenplatte gemacht werden. Dann ca. 1 Woche später soll das Hausgestellt werden. Dieses soll in 2-3 Tagen stehen. Ein Bungalow, nebenbei bemerkt.
Dann kommt der Innenausbau der auch von massa in Auftrag gegeben wird. Alles was wir tun müssen, ist streichen und Fussboden legen. So die Aussage vom Verkäufer und so steht es in unserem Vertrag.
mito2014

Beitragvon babydoom80 » So 12. Okt 2014, 17:35

Hallo mito2014,

wir kommen aus Zeuthen und werden nächstes Jahr auch mit Massa bauen, wenn aus dem Feld dann das vollerschlossene Grundstück geworden, welches wir uns reserviert haben.

Grüße
babydoom80

Beitragvon piotr8455 » So 12. Okt 2014, 17:53

@ Thorsten
Super Beitrag

@mito2014
Da kommt glaub noch spachteln und Schleifen dazu bei der Fast-Fertig-Option....
Ein Zeitplan kann dir kein Verkäufer Sagen, da haben viel zu viele Faktoren Einfluss die man nicht selbst steuern kann...
Wir haben Anfang Februar den Vertrag unterschrieben, unser Verkäufer hat gesagt wir können im September einziehen obwohl wir den Trockenbau selber machen.....
Unser Haus kam am 18. September und wir sind seit heute mit der Dämmung und einseitiger Beplankung mit Fermacell fertig. Einzug wird Stand jetzt Feb/Mär 2015. wenn alles gut geht.
Das heißt n halbes Jahr später wie vom Verkäufer vorhergesagt, das heißt n halbes Jahr mehr Doppelbelastung.....

Den Zeitplan der dir vorgegeben wird ist meistens nicht zu erreichen!
piotr8455

Beitragvon ThorstenundSteffi » So 12. Okt 2014, 18:04

mito2014 hat geschrieben:Hallo Thorsten,
das ist ja sehr interessant was Du schreibst :o
Das was wir unterschrieben haben, ist folgendes:
Nächstes Jahr nach der Frostperiode soll die Bodenplatte gemacht werden. Dann ca. 1 Woche später soll das Hausgestellt werden. Dieses soll in 2-3 Tagen stehen. Ein Bungalow, nebenbei bemerkt.
Dann kommt der Innenausbau der auch von massa in Auftrag gegeben wird. Alles was wir tun müssen, ist streichen und Fussboden legen. So die Aussage vom Verkäufer und so steht es in unserem Vertrag.

Lieber Mito!

Eine Bodenplatte ist aus Beton. Dieser bindet ab, er trocknet nicht.
Das Abbinden geht auch bei geringen Temperaturen. Je nach Mischung des Beton, die Mischung muss natürlich im Winter angepasst werden. Wird das Betonwerk auch tun. Keine Frage.

Jedoch: 14 Tage bis - um die geplante Jahreszeit besser 21 Tage - sollte der Beton der Bodenplatte abbinden, bevor man weitere Baumaßnahmen darauf vornimmt.

Natürlich kann man auch 3-7 Tage nach Gießen der Platte ein Haus auf diese drauf stellen.
Ich persönlich würde das nicht für professionell aus bauphysikalischer Sicht halten. Die Festigkeit der Bodenplatte hat, auch bei diesem Leichtbau-Haus, dann vorher noch nicht die erforderlichen Werte erreicht.

Das Haus selbst: Steht in zwei respektive 3 Tagen, das ist keine Frage.

Direkt im Anschluss stehen aber folgende Punkte:
Abdichtung des Bodens gegen die Wand.
Stichwort Quellmörtel u.v.m.

Da vor der Hausstellung auch noch die Bodenplatte mit Katja abgedeckt wird, ist ausdünstende Feuchtigkeit kontraproduktiv.

Eine zu prompte Haus-Stellung nach der Erstellung der Bodenplatte ist nicht ratsam. Und eine Woche reicht hier nicht aus. Keinesfalls.

Ich weiß jetzt nicht, was Ihr an konkreten Vereinbarungen getroffen habt. Ich denke auch, dass Ihr noch spachteln müsst, aber ggfs. ist das bei Euch auch enthalten. Das wäre gut.

Für weitere Fragen könnt Ihr mich gerne fragen.

Haltet Eure Nerven beisammen.....es wird schon okay, ehrlich.

Viele Grüße
Thorsten

PS: Ich möchte Dich an dieser Stelle drauf hinweisen: Fast-Fertig-Option hin oder her, für viele Punkte bist Du nach wie vor verantwortlich. Genehmigungen. Baustrom. Bautoilette. Versicherungen. Straßensperrungen, Bau-Anträge, Erörterungen mit Energie- und Wasserversorgern......die Liste lässt sich (nicht endlos, aber länger) fortsetzen. Dies hier ist *KEIN* schlüsselfertig-Bau. Du kommst nicht mit Cermedes Bonz im Anzug zum Gucken und Staunen an die Baustelle. Du musst jeweils im Vorfeld, weit aktiv und proaktiv agieren. Reagieren ist schon schlecht. Ohne Dich/Deinen hohen persönlichen Einsatz passiert entweder nix, oder es geht schief. Beides ist schlecht. Dein hoher Einsatz ist also klar gefordert. Keep Pushing! Hier ist man echter "Bau-Herr" und kein Schönwetter-Guck-König.
ThorstenundSteffi

Beitragvon mito2014 » So 12. Okt 2014, 18:57

Hallo in die Runde

Unsere Nerven liegen nicht blank so wie es vielleicht rüber kommt oder mancher interpretiert hier.es sind nur fragen die wir haben.Thorsten laut unserem vertrag sind auch die genehmigungen etc wovon du eben geschrieben hast als architektenleistungen angegeben.wo daher mach ich mir keinen gedanken.es ist halt nur nervig das aussagen gemacht werden die' nicht eingehalten werden oder nicht von anfang zuhalten sind.das wir in diesem jahr nicht mehr anfangen können ist uns schon klar.
mito2014

Beitragvon JensK79 » So 12. Okt 2014, 19:26

Thorsten.

Deine Angaben über die Bodenplatte mit abbindezeit usw kann ich nicht teilen. Es ist schon eine Wahnsinns wissenschaft für sich, aber eine 08/15 Bodenplatte ist nach einer Woche bereits so druckfest, das es unsere Häuser locker trägt ohne Schaden zu nehmen.

Die 28 Tage angabe hat eine ganz andere Bedeutung. Aber da in die Tiefe zu gehen sprengt diesen Rahmen deutlich. Wer mehr dazu wissen will findet etliche Abhandlungen darüber im www

Lieber Mito

Mein Tip für dich:
Hier schreiben erfahrene Massa Bauherren die alles das was du noch vor dir hast schon hinter sich haben. Die Aussagen haben also Hand und Fuß.

Die Baugenehmigung z.B. ist keinesfalls eine Architektenleistung.
Er bereitet sie dir nur Sach und Fachgerecht vor. Prüfen und einreichen musst du die schon selbst.

Und dass das auch nicht immer der Fall ist durften wir ja vor kurzem hier auch noch lesen.

Für das einreichen sämtlicher Anträge bist ganz alleine Du verantwortlich.
Du bist für alles verantwortlich. Alles was du unterschreibst muss durch dich geprüft sein.
Schlüsselfertig bauen.... Der Begriff ist nicht mal genau definiert. Jeder Anbieter hat seine eigene Auffassung über Schlüsselfertig. Lese dir die Verträge genau durch.

Für alles was schief geht bist du erstmal in der Verantwortung.

Du stehst am Anfang. Dein Zeitplan wird sich noch gefühlte 100 mal ändern.

Und noch eines zu den Verkäufern. Die haben nur ein Ziel: Provision. Manche verpacken es charmant, andere sind plump. Aber so richtig Ahnung haben nicht alle. Ist gibt sehr gute Erfahrungen, sehr schlechte und irgendwas dazwischen.

Viel Glück.
JensK79

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen und Anregungen