mito2014 hat geschrieben:scharl hat geschrieben:oh je.... da fängt aber schon früh jemand an, die Nerven zu verlieren
holt Euch doch erst mal ein paar Angebote rein bzgl. der Finanzierung. ich kann da nur Wüstenrot empfehlen.
Eines vorab, wenn Du zu der Sorte der Ungduldigen gehörst (bitte nicht falsch verstehen), dann lass die Finger von Massa
und baue schlüsselfertig! Mit Massa zu bauen ist echt ein Erlebnis... Höhen und Tiefen sind hier der Alltag, wobei man sicher nicht vergessen darf, dass man dabei sehr viel Geld sparen kann, vorausgesetzt sind gute Nerven.
Hi,
das nervige daran, ist nur das man ein Zeitfenster gesagt bekommt, welches nicht eingehalten wird.
Wir wollen schlüsselfertig bauen von massa.
Hey,
ich bin ja nur sehr selten digital in meinen Antworten, wie viele hier wissen (und ich hoffe, das schätzen).
Aber hier:
Sorry.
Das Massa-Haus ist ein Ausbauhaus, kein Fertighaus. Das gibt es nicht schlüsselfertig.
Das Konzept sieht das überhaupt gar nicht vor.
Von der Finanzierung angefangen bis hin zum Bauablauf: Als Bauherr bist Du hier jederzeit extrem gefordert.
Ohne Dein Zutun: Wird nichts passieren.
Mit Deinem falschen Zutun: Werden Undinge passieren.
So, wie Du jetzt schon an diese Sache ran gehst, sehe ich rabenschwarz für Deinen Bau.
Egal, was Du an Gewerken selbst machst oder dann doch vergibst: Du bist in der Verantwortung. Du musst Dich kümmern. Du bist der Chef im Ring.
Dies ist einerseits anstrengend. Vergiss für ca. 13-15 Monate dein bisheriges Leben. Deine Hobbys. Du musst Dich zu 100% (besser 150%) auf das Haus und die Baumaßnahme konzentrieren. JEDER Fehler fällt Dir auf die Füße. Die eigenen Füße. Nicht die von anderen.
Auf der anderen Seite ist so ein Projekt jedoch auch befriedigend. Ich persönlich bin fast 15 Monate lang rum gerannt, wie eine Hummel auf der Herdplatte. Jeden Tag "50 neue Probleme". Heraus kam jedoch ein Haus, welches fehlerfrei ist, bis auf eine vom Werk defekte Scheibe.
Ich will zwar sowas nicht noch mal machen, Gott bewahre mir den Arbeitsplatz und mein jetziges Haus. Jedoch bin ich sicher, dass ich die Probleme besser gelöst habe, als ein außenstehender Fremder. Wenn ich bei Freunden und Bekannte sehe, was dort beim "schlüsselfertig-Bauen" die Bauleiter und Architekten so alles anrichten können: Das habe ich sogar letztlich dann als Laie stets besser gemacht. Mit einem Querschnitt von Ratschlägen (Massa-Bauleiter und Forum, z. B. Jens und andere) und Tun und Machen und *NACHDENKEN*, gezieltem Agieren und Handeln.
Also: Entweder Du gibst im Massa Konzept mal so richtig alles für Dein Haus, hast 18-20 h Tage und gibst mal richtig Voll-Gas, oder Du lässt die Sache besser sein. Meckern: Befreit, baut aber nix. Schlüsselfertig baut Dir übrigens angeblich jeder an jeder Ecke hin, aber ob das was dabei rauskommt das ist, was Du willst: Sehr sehr fraglich.
Entdecke Dich neu: Der Spruch ist gut. Mit fast 50 habe ich auch (weit) über meine Grenzen gearbeitet, aber mit Erfolg. Und habe Seiten an mir kennengelernt, die ich nicht kannte. Von nix kommt nix. Und sag jetzt nicht, Du hättest keine Ahnung.....die hatte ich am Anfang auch nicht, das Ahnung bekommen ist mit Teil vom Plan..... viel Arbeit auch. Nachher bist Du ein anderer Mensch und hast viel gelernt, hast aber auch ein Haus. Eines, dessen Entstehung und Leben und Technik Du bist auf den letzten Quadratmillimeter, die letzte Fliese, das letzte Kabel ganz genau kennst und kennen solltest.
Naja...
So wie Du in Deinen bisherigen Beiträgen hier "drauf bist": Kauf ein bereits fertiges Haus....das dürfte am Besten sein. Es scheint so zu sein, dass Du ansonsten ein sehr unglücklicher Mensch werden könntest.
Thorsten