LifeStyle 2: Kniestockerhöhung vs. Dachneigungsänderung

Re: LifeStyle 2: Kniestockerhöhung vs. Dachneigungsänderung

Beitragvon JHoffi » Fr 19. Okt 2012, 14:01

Hallo,

wir standen auch vor dem gleichen Problem der Kniestockerhöhung (0,80 m geplant), da uns der Platz im OG recht kleine vorkam. Beim Architektengespräch kam dann unsere Verkäufering auf die Idee, einer Traufe. Da wir den Eingang sowieso überdachten wollten, hörten wir gespannt erstmal zu.

Am Ende kam heraus:
- ein 3mx2m Vordach vor dem Eingang
- eine Kniestockerhöhung von 1,2m (!!)
- kostenlose Dachfenster in den 3 Wohnräumen (Classic2) (das Geld unserer 3 bereits geplanten entfiel)

Das ganze gab es für "schlappe" 5.950,- € (Mehrkosten Massa; dazu kamen noch Fundament und Erdbau-Kosten, die sich auf knapp 1.000,- € beliefen für die Stützfundament) .. im Vergleich zur reinen Kniestockerhöhung günstiger.

Gruß,
Jan
JHoffi

Beitragvon MuC230711 » Fr 19. Okt 2012, 15:54

Hallo JHoffi,

das ist auch eine sehr schöne Idee. :) Wir werden das mal mit dem Architekten besprechen. Allerdings befürchte ich, dass es bei unserem Haustyp "Lifestyle2" doch wieder teurer sein wird. :(

Beste Grüße
Martina Steinicke
MuC230711

Beitragvon ToM2200 » Mi 8. Okt 2014, 16:40

Hallo Martina,

der Thread ist zwar schon älter, da wir aber auch gerade ein Lifestyle 2 planen würde mich interessieren für was und mit welchen Mehrkosten ihr euch entschieden habt?

Wäre super, wenn ihr hier kurz wieder aktiv einsteigt ;)

Viele Grüße
Thomas Henkel
ToM2200

Beitragvon Kristy » Mi 8. Okt 2014, 19:46

Hi!
Unsere Kniestockerhöhung beim Lifestyle 2 hat vor 2 Jahren 7000 Euro gekostet :shock:
Aaaaber, wir sind sehr froh, es gemacht zu haben. Höher gehen konnten wir leider nicht, da der Bebauungsplan das nicht hergab. Die Seitenwände sind zwar nicht höher, aber die Räume sind doch schon größer oben und die Schräge fängt halt später an.
LG Kristin
Kristy

Beitragvon ToM2200 » Do 9. Okt 2014, 14:54

Hi Kristin,
danke für die Antwort. So einen Preis hat mir unser Verkaufsberater gestern am Telefon auch gesagt für 80cm.
Warum sin die Seitenwände aber nicht höher? Normalerweise verzichten man doch dann auf die Trempelwand, weil diese quasi rausrückt. Oder?
Habt ihr sonst noch viel am Grundriss vom Lifestyle 2 angepasst? Ich suche gerade nach Idee zur Anpassung des Grundrisses ;-)
Gern können wir auch per Mail kommunizieren - hausbau-hehae@web-media-grafixx.de
LG Thomas
ToM2200

Beitragvon MuC230711 » Sa 11. Okt 2014, 16:28

Hallihallo,

da wir sehr viele Änderungen in unserem Grundriss vorgenommen hatten, die leider kräftig zu Buche geschlagen hatten, hatten wir uns letztendlich gegen eine Kniestockerhöhung und eine Änderung der Dachneigung entschieden. Nach einem Jahr im Haus würde ich jedoch mich nun für die Kniestockerhöhung entscheiden, da man mehr Raum gewinnt. Wir hatten Mehrkosten für Fensteraustausch, -verrücken, Wände verschieben, Galerie entfernen und dafür im OG eine kleine Kammer hinzufügen, die Speisekammer entfernen lassen und eine Treppe mit Setzstufen. Die Mehrkosten hatten begonnen, in dem Moment, als der Architekt meinte, dass der HAR zu klein wäre - wir haben keinen Keller. Die Mehrkosten waren insgesamt ca. 15.000 Euro.

Beste Grüße
Martina
MuC230711

Beitragvon MichaelaundSven » Sa 11. Okt 2014, 16:59

Also wir haben auch eine Kniestockerhöhung. Wir haben auf 1, 20 m erhöht und haben knapp 4000€ bezahlt. Und wir sind so froh das wir das gemacht haben. Man hat einfach viel mehr Platz unter der Schräge und die Räume wirken einfach viel größer. Wir haben auch eine Dachneigung von 38°.
MichaelaundSven

Beitragvon ReneW » Sa 11. Okt 2014, 18:23

Hallo,
ich habe jetzt schon mehrfach gelesen das der HWR vergrößert werden musste.

Wir werden eine Gaßbrennwerttherme, Solaranlage f. Warmwasser, Lüftungsanlage und Fußbodenheizung bekommen.

Können wir uns da auch schon darauf einstellen das wir vergrößern müssen und wenn ja um wie viel größer mussten eure Räume bei gleicher Technik werden?

Gruß René
ReneW

Beitragvon MuC230711 » Mo 13. Okt 2014, 08:57

Auch wir haben die Gasbrennwerttherme, Solaranlage f. Warmwasser, Lüftungsanlage und Fußbodenheizung - der geplante Raum war zu leider zu klein. Der Tank für Warmwasser nimmt sehr, sehr viel Platz ein. Leider wurde der Tank vor unsere Tür so platziert, dass die geplante Öffnung der Tür nach Innen leider nicht mehr passte. Auf dem Maßstab sah es so aus, als ob wir genügend Platz hätten für eine Tür, die in den HWR aufgeht - leider nicht.
MuC230711

Re:

Beitragvon ToM2200 » Mo 13. Okt 2014, 10:25

Hallo MichaelaundSven,

was für einen Haustyp habt ihr denn?
4000 EUR für 1,20m Kniestock das klingt ja erstmal klasse.

Grüße
Thomas

MichaelaundSven hat geschrieben:Also wir haben auch eine Kniestockerhöhung. Wir haben auf 1, 20 m erhöht und haben knapp 4000€ bezahlt. Und wir sind so froh das wir das gemacht haben. Man hat einfach viel mehr Platz unter der Schräge und die Räume wirken einfach viel größer. Wir haben auch eine Dachneigung von 38°.
ToM2200

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung