HILFE... was ist sinnvoller...

Re: HILFE... was ist sinnvoller...

Beitragvon JensK79 » Mo 6. Okt 2014, 20:57

Ey. Immerhin 5000€ in der Anschaffung gespart, die für nen Kamin rausgeworfen werden obwohl es beim kochen alleine schon warm genug wird....

Des Menschen Willen ist sein Himmelreich. Wegen mir kann jeder mit Holzkohle heizen oder mit Atom...

Aber auf eine Frage zu antworten ohne überhaupt den Hauch eines Blasen Schimmers einer entfernten Ahnung zu haben ist einfach nur Mist.

Für den Fragesteller, der ja sehr genau auf sein Budget achtet, ist es wichtig zu wissen, das er bei einer LWWP vermutlich eine höhere Investition tätigt, die sich aber in wenigen Jahren auszahlt.

Vermutlich deswegen, weil man die Rahmenbedingungen nicht kennt. Größe des Hauses, Anzahl der Bewohner usw usw. Auch die Aussage des Beraters "Eine andere Heizung wird sich VERMUTLICH nicht rechnen" ist sehr unseriös.

Nochmal: mir ist es total egal mit was ihr heizt. Aber auf solche Fragen bitte ich mit Zahlen und Fakten zu antworten und nicht:" keine Ahnung was ich bezahle, aber ich fühle mich wohl"
JensK79

Beitragvon Kristy » Mo 6. Okt 2014, 20:57

Vielleicht muss ich nicht so auf mein Budget achten :lol:
Kristy

Beitragvon JensK79 » Mo 6. Okt 2014, 21:28

Ja. Das wäre denkbar.

Allerdings hättest du dann ein richtiges Haus bauen lassen sollen und nicht so ne Holzhütte selbst dahin gezimmert.... :lol: :lol: :lol:
JensK79

Beitragvon Luga » Mo 6. Okt 2014, 21:43

Also ich würde mein Haus nie als eine "Hütte" bezeichnen und bin stolz auf jeden einzelnen Quadratmeter davon!
Und ich bin auch stolz auf unsere Entscheidung für eine LWWP und PV, denn in den 6 Monaten, in denen Strom und PV laufen haben wir mehr verkauft, als eingekauft. Wenn das so weiter läuft, dann ist die Anlage schneller drin, als wir uns das ausgerechnet haben.
Aber erst einmal kommen jetzt ein paar dunkle und kalte Monate, die die Durchschnittswerte etwas "stabilisieren" werden :lol:
Luga

Beitragvon JensK79 » Mo 6. Okt 2014, 21:50

Gaby. Du versorgst den ganzen Flughafen Hannover noch mit deinem Strom.. :lol: :P
JensK79

Beitragvon Luga » Mo 6. Okt 2014, 21:57

Dafür reicht es nicht ganz. Dafür ist er nicht effizient genug gebaut 8-)
Luga

Beitragvon derKaiser » Di 7. Okt 2014, 07:50

Hätte nicht gedacht, dass eine PV-Anlage sich so schnell amortisieren soll!?

Wenn ich es richtig verstanden habe generiert Jens pro Monat 50 EUR, oder? Und das eher in den Sommermonaten. Wenn man mal davon ausgeht, dass dies über ein ganzes Jahr gehalten wird, dann wären das 600 EUR im Jahr. Wenn die Anlage nun 15.000 EUR gekostet hat, dann beläuft sich die Amortisationszeit auf 25 Jahre.

Dies ist nur eine Beispielrechnung. Wahrscheinlich stimmen die Daten nicht. Aber so müsste man es rechnen. Allerdings kommen hier noch eventuelle Wartungskosten etc. hinzu. Und wer weiß, ob die Platinen so lange halten und auch die Effizienz so lange bestehen bleibt. Wenn es irgendwann möglich ist die gewonnene Energie auch wirtschaftlich zu speichern und dann komplett selbst nutzen zu können und nicht verkaufen zu müssen, dann könnte ich mir die Vorteilhaftigkeit definitiv vorstellen.
derKaiser

Beitragvon JensK79 » Di 7. Okt 2014, 11:26

Die Rechnung ist falsch.

Es fehlt die Berechnung des Stroms, der durch die PV Anlage generiert wird und sofort genutzt wird.
Weiterhin werden die 600€ im Jahr gezahlt. Der Monat spielt keine Rolle. Es wird jährlich abgerechnet. Von April bis Oktober wird natürlich mehr produziert und verkauft als in den Wintermonaten.

Da ich jetzt gerade keine Zahlen einsehen kann folgt auch keine Berechnung. :lol:

Eines ist aber auch ohne Zahlen und Fakten klar. Alleine durch den Betrieb eine PV Anlage auf dem Dach eines EFH wird man sicherlich nicht (mehr) Reich.
JensK79

Beitragvon derKaiser » Di 7. Okt 2014, 12:09

JensK79 hat geschrieben:Die Rechnung ist falsch.

Es fehlt die Berechnung des Stroms, der durch die PV Anlage generiert wird und sofort genutzt wird.
Weiterhin werden die 600€ im Jahr gezahlt. Der Monat spielt keine Rolle. Es wird jährlich abgerechnet. Von April bis Oktober wird natürlich mehr produziert und verkauft als in den Wintermonaten.

Da ich jetzt gerade keine Zahlen einsehen kann folgt auch keine Berechnung. :lol:

Eines ist aber auch ohne Zahlen und Fakten klar. Alleine durch den Betrieb eine PV Anlage auf dem Dach eines EFH wird man sicherlich nicht (mehr) Reich.

Das stimmt. Jetzt müsste man nur noch den Stromanteil kennen, den du von deiner PV selbst verbrauchst. Aber wie gesagt, durch die Reduzierung der Einspeisevergütung hat natürlich auch deutlich die Rentabilität der Anlagen abgenommen. Ich glaube, wenn du irgendwann den Strom speichern kannst und vollständig selbst nutzt, dann rechnet sich die Anlage auf jeden Fall.
derKaiser

Beitragvon JensK79 » Di 7. Okt 2014, 12:53

Das stimmt Markus. Die Technik dafür ist momentan noch sehr teuer und für den normalen Nutzer uninteressant.
JensK79

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung