HILFE... was ist sinnvoller...

Re: HILFE... was ist sinnvoller...

Beitragvon JensK79 » So 5. Okt 2014, 19:25

Ja aber was kostet es denn nun?
JensK79

Beitragvon Bjotilu » So 5. Okt 2014, 19:30

Das weiß ich leider nicht Jens... das ist doch im Hauspreis mit drin... ich weiß nur, dass es um einige Tausend Euro
mehr wäre, wenn wir uns für was anderes entscheiden...
Bjotilu

Beitragvon Schmidis » So 5. Okt 2014, 19:42

So wars bei uns auch eine genaue Auskunft was die Gasbrennwerttherme einzeln kostet haben wir auch nicht bekommen.
Zu uns sagte man auch nur eine LWWP in Verbindung mit PV kostet Summe X mehr.
Schmidis

Beitragvon piotr8455 » So 5. Okt 2014, 19:52

Gastherme mit Solar ist im Preis mit drin
LWWP kostet 4999 Euro Aufpreis, jedoch gibt es dann die Solaranlage nicht mehr Gratis dazu.
Deshalb sind wir bei Gas geblieben und mieten uns den Tank. Bei uns im Ort gibts nämlich auch keine Gasleitungen
piotr8455

Beitragvon JensK79 » So 5. Okt 2014, 20:03

Bjotilu hat geschrieben:Das weiß ich leider nicht Jens... das ist doch im Hauspreis mit drin... ich weiß nur, dass es um einige Tausend Euro
mehr wäre, wenn wir uns für was anderes entscheiden...

Jetzt fällt mir wieder ein warum ich nur das Ausbauhaus ohne alles gekauft habe....
JensK79

Beitragvon babydoom80 » Mo 6. Okt 2014, 06:15

Hallo,

Gas Solar so um die 4500€ und LWWP um die 9000€. Nur die reine Anlage.

Solarthermie macht bei einer LWWP auch keinen Sinn, da beide im Winter Probleme mit der Wärmegewinnung haben.

Hast einen milden Winter hat auch die LWWP keine Probleme mit der Wärmegewinnung, solange man einen guten COP wert hat.

Also beides ist gut, entweder hast recht hohe Anschaffungskosten oder diese verteilen sich auf die Monate/Jahre durch die Gas/Stromrechnung.

Grüße
babydoom80

Beitragvon JensK79 » Mo 6. Okt 2014, 07:35

Wenn man sich die nackten Preise so ansieht tendiert man natürlich stark zur günstigsten Variante um in anderen Bereichen mehr Budget zu haben.... Milchmädchenrechnung.

Die Heizungsanlage ist eine langfristige Investition. Da hat der kurzsichtige Budgetblick nichts zu suchen wie ich meine.
Mir geht es hier überhaupt nicht um die Diskussion Gas oder LWWP. Mir geht's nur um die schwache Begründung warum man sich dann für Gas entschieden hat ohne überhaupt selbst mal fundierte Zahlen zur Hand zu nehmen.

Auf der anderen Seite Haut ihr euch aber die dicken Kamine ins Haus und tolle Holzöfen. Kostet bestimmt 5000€ mehr.....

LWWP kostet 4999 Euro Aufpreis, jedoch gibt es dann die Solaranlage nicht mehr Gratis dazu.

Die man 1. nicht braucht bei LWWP und 2. gibt's bei massa nichts, aber auch garnichts gratis.

Wir haben letztendlich entschieden, an unserer Budget-Planung nichts mehr zu rütteln und bleiben bei Gas-Solar. Habe gerade noch mit unserem befreundeten Berater gesprochen... er meinte, es rechnet sich wohl nicht unbedingt, auf etwas anderes zu wechseln.Hm, kann ich leider nicht beurteilen...

Der letzte Satz sagt es schon....
JensK79

Beitragvon derKaiser » Mo 6. Okt 2014, 11:33

babydoom80 hat geschrieben:Solarthermie macht bei einer LWWP auch keinen Sinn, da beide im Winter Probleme mit der Wärmegewinnung haben.

Dem kann ich nur beipflichten. Wollte ich auch noch schreiben. ;)

Also ich habe auch eine Luftwärmepumpe verbaut. Da ich dieses Gewerk an ein örtliches Unternehmen vergeben habe, und mir sowohl Gasbrennwerttherme mit Solar und Luftwärmepumpe (ohne Solar und Photovoltaik) habe anbieten lassen, kann ich auch genau den Preisunterschied beziffern. Die Luftwärmepumpe hat bei mir ca. 6.000 EUR mehr gekostet. Hierbei muss man allerdings bedenken, dass dann auch der Gasanschluss wegfällt, welcher so um die 2.000 EUR kostet. Also hat die Gasbrennwerttherme mit Solar nur noch einen Preisvorteil von ca. 4.000 EUR.

Für mich war dann klar, dass ich auf die neuere Technik setze. Hier bin ich unabhängig von fossilen Brennstoffen. Und ich denke in 25 Jahren, wenn ich mal die Heizung tauschen muss, dann sind die Luftwärmepumpen noch effizienter als heute. Und heutzutage sind diese schon sehr effizient. Die Winter werden wohl auch in Zukunft immer milder werden, sodass die Luftwärmepumpen noch effektiver werden.

Aber ob ich letztlich aufs "richtige Pferd" gesetzt habe, das wird die Zukunft zeigen. ;)

@ Jens:

Was hast du für eine Luftwärmepumpe verbaut (Hersteller / Typ)? Wie viel KW hat die?
Ich habe eine WWP L 9 A von Weishaupt. Glaube die hat 7,5 Kw.
derKaiser

Beitragvon JensK79 » Mo 6. Okt 2014, 11:46

Sehr gut Markus. Danke für die Preisinformationen. Da kann man mal sehen das es erstmal einen lächerlichen Preisvorteil gibt, der sich in wenigen Jahren genau ins Gegenteil entwickelt.

Ich habe nie Preise verglichen da immer klar war das es eine LWWP mit Photovoltaikanlage wird. Speicherbatterien kommen erst wenn sie sich lohnen. Derzeit rechnen die sich nicht.

Meine LWWP:

Viessmann vitocal 200-S mit Doppel Ausseneinheit.
7,7 kW

Wie viel Strom brauchst du im Monat insgesamt?
JensK79

Beitragvon derKaiser » Mo 6. Okt 2014, 12:05

JensK79 hat geschrieben:Wie viel Strom brauchst du im Monat insgesamt?

Weiß ich noch nicht, da wir noch nicht drin sind! ;-)

Aber mein Heizungsbauer schätzt so 100 - 120 EUR für insgesamt 220 m².
derKaiser

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung