babydoom80 hat geschrieben:Solarthermie macht bei einer LWWP auch keinen Sinn, da beide im Winter Probleme mit der Wärmegewinnung haben.
Dem kann ich nur beipflichten. Wollte ich auch noch schreiben.
Also ich habe auch eine Luftwärmepumpe verbaut. Da ich dieses Gewerk an ein örtliches Unternehmen vergeben habe, und mir sowohl Gasbrennwerttherme mit Solar und Luftwärmepumpe (ohne Solar und Photovoltaik) habe anbieten lassen, kann ich auch genau den Preisunterschied beziffern. Die Luftwärmepumpe hat bei mir ca. 6.000 EUR mehr gekostet. Hierbei muss man allerdings bedenken, dass dann auch der Gasanschluss wegfällt, welcher so um die 2.000 EUR kostet. Also hat die Gasbrennwerttherme mit Solar nur noch einen Preisvorteil von ca. 4.000 EUR.
Für mich war dann klar, dass ich auf die neuere Technik setze. Hier bin ich unabhängig von fossilen Brennstoffen. Und ich denke in 25 Jahren, wenn ich mal die Heizung tauschen muss, dann sind die Luftwärmepumpen noch effizienter als heute. Und heutzutage sind diese schon sehr effizient. Die Winter werden wohl auch in Zukunft immer milder werden, sodass die Luftwärmepumpen noch effektiver werden.
Aber ob ich letztlich aufs "richtige Pferd" gesetzt habe, das wird die Zukunft zeigen.
@ Jens:
Was hast du für eine Luftwärmepumpe verbaut (Hersteller / Typ)? Wie viel KW hat die?
Ich habe eine WWP L 9 A von Weishaupt. Glaube die hat 7,5 Kw.