HILFE... was ist sinnvoller...

HILFE... was ist sinnvoller...

Beitragvon Bjotilu » So 5. Okt 2014, 16:41

Oje, wir sind nun total unsicher, was wir machen sollen:

Wir haben uns bis jetzt für eine Gas-Solar-Heizung entschieden... da wir jetzt noch die Möglichkeit haben, eventuell umzuswitchen, sind wir gerade total verunsichert, welche Heizungsmöglichkeit in Verbindung mit Solar denn sinnvoll ist.

Auf der einen Seite kekst uns gerade an, einen Gastank zu mieten oder zu kaufen und dann letztendlich vom Gaspreis abhängig zu sein, anders wären wir bei der Anschaffung einer anderen Heizungsmöglichkeit ja bedeutend höher (nur wie viel?).

Wer kann uns hier seine Meinung mitteilen bzw. uns die Kosten sagen, die eine andere Heizmöglichkeit mit sich bringen würde?
Bjotilu

Re: HILFE... was ist sinnvoller...

Beitragvon babydoom80 » So 5. Okt 2014, 16:56

Hallo,

wir bauen uns in unser Häuschen ne Gas-Brennwerttherme mit Solarunterstützung ein. Bewährte Technik und recht günstig im Preis.

Wenn man jetzt 30000-40000€ übrig hat um sich Wärmepumpentechnologie und Photovoltaik einzubauen nur zu, aber es gibt genügend Rechenbeispiele wann sich sowas amotisiert....

Grüße
babydoom80

Beitragvon Kristy » So 5. Okt 2014, 17:01

Hallo!
Wir haben eine ganz normale Gasheizung, Lüftungsanlage, Solaranlage für Warmwasser auf dem Dach und einen Kamin!
Wir wohnen jetzt genau 1 Jahr im Haus und haben 400 Kubik Gas verbraucht, was glaube ich recht wenig ist, allerdings war der Winter auch mild. Unser Kamin war letzten Winter noch nicht an, wir haben also nur so geheizt. Die Solaranlage ist finden wir sinnvoll, da du wenn Sonne scheint echt heißes Wasser hast und dadurch Heizung sparst. Fällt die Temperatur des Solarwassers, springt automatisch Gas ein. Wir sind sehr zufrieden mit dieser Kombi.
Uns wurde damals gesagt, dass sich Erdwärme nicht lohnen würde, da man das Geld nie wieder reinbekommen würde. Außerdem hatten wir keine Lust auf diesen Kasten draußen im Garten. Die Luftwärmepumpe ist halt riesig und nimmt den halben HWR ein. Das war uns zu groß und zu teuer. Mal ehrlich, ihr baut mindestens ein KFW 70 Haus. Wir merken, wenn wir kochen oder backen wärmt das alleine schon das Haus. Wir hatten jetzt, als es vor 2 Wochen schon etwas kälter war, keine Heizung an und es war gut warm im Haus. Während Freunde von uns im Steinhaus schon geheizt haben und im Mietshaus gefroren haben. Um vom Gaspreis unabhängig zu sein haben wir noch einen Kamin ins Wohn-Esszimmer gebaut.
LG Kristin
PS: Allerdings weiß ich nicht, wie das mit dem Gastank ist, da bei uns Gasleitungen liegen.
Kristy

Beitragvon Bjotilu » So 5. Okt 2014, 17:01

Das haben wir ja jetzt auch als Heizung drin... uns hat es nur jetzt interessiert, ob jemand eben auch Erfahrung mit anderen Heizungsmöglichkeiten hat, bzw. uns erläutern kann, was nun einmal sinnvoller ist.

Wir haben nur heute intensiv bezüglich Heizung gesprochen und sind einfach dadurch verunsichert, ob wir uns mit der gewählten Heizung (Gas-Solar) einen Gefallen tun oder eben nicht.
Klar ist natürlich, dass man für alles andere in der Anschaffung draufpackt...

Lieber drüber nachdenken wie eben nicht... :-)
Bjotilu

Beitragvon Bjotilu » So 5. Okt 2014, 17:08

@Kristy:

An dem Punkt sind wir gerade auch, es so zu sehen, wie Du es schreibst. Da Ihr ja auch ein Lifestyle 2 habt (wir hatten ja schon mal miteinander geschrieben), bestätigst Du uns gerade :-) Wir haben auch einen Kamin geplant und wollen diesen ja auch nutzen, daher gehen wir davon aus, dass das Gas bei uns auch sparsam gebraucht wird. Hier bereitet uns lediglich noch Kopfzerbrechen ob wir den Tank mieten oder kaufen sollen... was ist sinnvoll... Abhängigkeit beim Anbieter oder eben nicht... Leider besteht nicht die Möglichkeit, dass wir einen Gasanschluss nutzen, da keiner liegt... :roll:

Ja, manchmal gibt es einfach Dinge, die einen auf einmal in den Kopf kommen und man überdenkt seine ganze Planung komplett... vielleicht manchmal auch zu sehr... :lol:
Aber das wird wohl nicht das letzte Mal gewesen sein :lol: :lol: :lol:
Bjotilu

Beitragvon JensK79 » So 5. Okt 2014, 18:18

Was kostet denn so eine gasbrennwertheizung?

Meine Heizungsanlage mit LWWP, FBH, gesamte SanRohinstallation hat mich 20.000 gekostet.stromverbrauch pro Jahr etwa 5000 kWh.

Meine LWWP hängt im HWR an der Wand und ist ziemlich klein. Die Außeneinheit steht an der Seite vom carport. Da störts keinen und hören tut man die eh kaum.
JensK79

Beitragvon Bjotilu » So 5. Okt 2014, 19:01

Gute Frage Jens... es ist wohl das günstigste, was man bei Massa bekommen kann, bei allem anderen zahlt man wohl immens drauf...

Habe gerade noch mit unserem befreundeten Berater gesprochen... er meinte, es rechnet sich wohl nicht unbedingt, auf etwas anderes zu wechseln...
Hm, kann ich leider nicht beurteilen...

Aber wir werden wohl beim Gas bleiben...
Bjotilu

Beitragvon babydoom80 » So 5. Okt 2014, 19:08

ich sag ja jeder wie er es mag.

Hattest du nicht auch Photovoltaik auf dem Dach, Jens?

Wenn ja, wäre das Heizen für dich ja fast umsonst!!!

Zu den Kosten kann ich noch nichts sagen, da wir noch sehr am Anfang stehen....

Grüße
babydoom80

Beitragvon JensK79 » So 5. Okt 2014, 19:16

Eine gasbrennwertheizung ist in der Anschaffung sicherlich günstiger wie eine LWWP. Allerdings muss man sich selbst das genau ausrechnen.

Ich weiß zwar noch nicht ganz genau was ich an Jahresdurchschnitt an Strom verbrauche, allerdings ist es deutlich weniger als im Monat 180€ für Strom und Gas zu zahlen. Ich brauche derzeit 310 kWh / Monat. Zusätzlich verkaufe ich noch etwa 300 kWh / Monat.

Solarthermie ist gut und schön, muss aber genauso wie eine Photovoltaikanlage durchgerechnet werden ob es sich lohnt.

Es hat alles seine vor und Nachteile.
JensK79

Beitragvon Bjotilu » So 5. Okt 2014, 19:22

Das denke ich auch, dass alles seine Vor- und Nachteile hat.

Man kann auf jeden Fall wunderbar einen Nachmittag mit solchen Themen füllen :lol: :lol: :lol:

Wir haben letztendlich entschieden, an unserer Budget-Planung nichts mehr zu rütteln und bleiben bei Gas-Solar.

Es kann eben alles gut oder auch schlecht sein.

Ich bin gespannt, was die Anbieter schreiben...
Bjotilu

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung