"Bestellung" Elektroinstallation

Re: "Bestellung" Elektroinstallation

Beitragvon Groehl » Sa 27. Sep 2014, 11:27

Wir hatten so eine Bestellliste garnicht bei uns kamen die Elektriker und dann haben wir an dem Tag der Vorinstalation denen gezeigt wo überall Steckdosen und Schalter hinkommen. Die müssen bei der Vorinstalation ja nicht die genaue Anzahl an Steckdosen wissen sondern nur wo sie Kabel hinlegen müssen.
Groehl

Beitragvon Serkan » Sa 27. Sep 2014, 18:34

Hi du brauchst nur alles steckdosen einzeichnen die höhen sind genormt das steht auf dem beiblatt wo die einzelnen räume aufgeführt sind... Wir hatten auch brune gib einfach bei speziellen steckdosen wie kühlschrank ect an für was die sind und wenn ihr habt eventuell die planung der küche... Wenn die firma kommt vl Hr schäfer:) bespricht ihr jede einzelne schalter und dosen die lassen an jeder wand ca 1m länger das kabel wo ihr die dosen bohrt ist euer ding;) sat und tel sind drinne und schon eingezeichnet vll nur tippfehler ihr könnt diese auch verschieben...;)
Serkan

Beitragvon matthias300977 » Sa 27. Sep 2014, 18:44

Wir haben gestern unsere Elektrovorplanung bekommen. Hätte ich nicht angerufen und nachgefragt, dann wäre dies schief gelaufen. Eine Liste der Zusatzkosten ist auch dabei und da hat es mich schon umgehauen. Für eine "speziellen" Wäschetrockneranschluss, wollen die doch glatt 168 € haben. Wofür frage ich mich da. Zur Zeit hängt der an einer normalen Steckdose und es passiert auch nichts.

Das schöne an der Preisliste ist, das man so die Zusatzkosten für die zusätzliche Elektroinstallation selbst berechnen kann.

Nachtrag, Elektro Brunne haben wir auch
matthias300977

Beitragvon Serkan » Sa 27. Sep 2014, 19:56

Ja das stimmt das ist überteuert aber das mit dem wäschetrockner macht sinn ein größeres kabel zu benutzen da auf dauer sich das kabel immer wieder erwärmt... Wir rüsten selber das elektropaket auf...
Serkan

Beitragvon Staufenberger1982 » So 28. Sep 2014, 00:39

168 € sind echt gesponnen. Anstatt 3x1,5 mm² legen die bloß 3x2,5 mm² rein.
Das Kabel würde bei einer Länge von 10m max. 5 € mehr kosten.
Staufenberger1982

Beitragvon matthias300977 » Mo 29. Sep 2014, 09:31

Ich werde den Waschmaschinenanschluss mit verwenden. Werden die Geräte halt im Wechsel betrieben. Brauchen tun wir den Trockner eh nur, wenn es mal ganz schnell gehen muss. sonst wird alles an der Luft getrocknet.

Die größte Überraschung gab es gerade, als ich erfahren habe, das noch nicht mal die Stromleitungen für die Heizkreislaufverteiler mit drin sind und diese mit je 68 € dazu bestellt werden müssen. Hier sollte Massa mal nachdenken, ob das so sinnvoll ist. Ausbaupaket zum selbstausbau gut und schön aber das, was zur Funktion des Hauses notwendig ist, sollte bitte auch im Elektropaket drin sein.
matthias300977

Beitragvon JensK79 » Mo 29. Sep 2014, 09:55

Was steht denn in der BuL zu dem Thema drin?
JensK79

Beitragvon ChRe » Mo 29. Sep 2014, 10:05

wie man muss die steckdosen für den heizkreislaufverteiler dazukaufen??? ist das irgendeine sicherheitsvorschrift oder muss man die "nur" dazukaufen, wenn man sie nicht selbst installieren kann? (wir haben einen elektromeister in der familie, der eig alles, was nicht in massas paket drinne ist, machen wird).

aber ja, es ist schon eine frechheit, dass diese zwar notwendig sind, aber im elektropaket nicht enthalten. alle massa bauherren, mit denen ich geredet habe, sind im nachhinein der meinung, sie hätten besser nur das leere haus gekauft und den rest an regionale anbieter vergeben. leider hat uns niemand diesen tipp rechtzeitig gegeben, denn man wird schon immer wieder hier und da leicht verarscht von massa.

naja. hinterher ist man immer schlauer.
ChRe

Beitragvon Staufenberger1982 » Mo 29. Sep 2014, 11:07

Das ist in meinen Augen auch eine reine Abzocke. Da ja das Heizungs- und Elektropaket miteinander kombiniert sind.
Somit müsste diese Verkabelung auch mit drin sein.
Staufenberger1982

Beitragvon JensK79 » Mo 29. Sep 2014, 11:29

ChRe hat geschrieben:...alle massa bauherren, mit denen ich geredet habe, sind im nachhinein der meinung, sie hätten besser nur das leere haus gekauft und den rest an regionale anbieter vergeben. leider hat uns niemand diesen tipp rechtzeitig gegeben, denn man wird schon immer wieder hier und da leicht verarscht von massa.

Genau so isses. Ich kann's nicht oft genug sagen. Selbst mein Verkäufer hat mir dazu geraten alles selbst zu vergeben.
JensK79

VorherigeNächste

Zurück zu Innenausbau