Anhydritestrich oder Zementestrich

Anhydritestrich oder Zementestrich

Beitragvon schneiderk » So 28. Sep 2014, 20:39

Was habt ihr genommen wie sind eure Erfahrungen beim estrich
Ich wollte den anhydritestrich nehmen aber das der so empfindlich gegen Feuchtigkeit ist macht mich nachdenklich .
Bad wird ja eigentlich komplett grundiert und gefliest müsste man sich ja normal keine Gedanken über anfälligen anhydritestrich machen oder?
schneiderk

Re: Anhydritestrich oder Zementestrich

Beitragvon JensK79 » So 28. Sep 2014, 20:52

Mercedes oder BMW, Nudeln oder Reis.....

Das Thema ist so unendlich...

Zementestrich ist in der Regel günstiger, Fliessestrich schneller eingebaut. Richtig eingebaut sind beide gleichermaßen für FBH geeignet.

Der Fliessestrich ist sicherlich feuchtigkeitsempfindlicher, spielt aber im Bereich EFH keine Rolle. Bei einem Wasserschaden in einem Holzhaus wird mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr als nur der estrich raus.
JensK79

Beitragvon derKaiser » So 28. Sep 2014, 21:54

Anhydrit muss kein Fliesestrich sein.
derKaiser

Beitragvon JensK79 » Mo 29. Sep 2014, 04:45

Da hast du vollkommen Recht. Überwiegend ist es dennoch Fliessestrich. Fällt dir sonst nix dazu ein? Hattest du nicht anhydrit verbaut?
JensK79

Beitragvon derKaiser » Mo 29. Sep 2014, 11:05

JensK79 hat geschrieben:Fällt dir sonst nix dazu ein? Hattest du nicht anhydrit verbaut?

Doch ich habe bis auf die Bäder und den HWR auch Anhydrit genommen, jedoch kein Fliesestrich. Wenn man Fliesestrich nimmt ist es schwieriger / aufwendiger zwei verschiedene Arten (Zement / Anhydrit) einzubauen.

Aber nun zum Thema:

schneiderk hat geschrieben:Bad wird ja eigentlich komplett grundiert und gefliest müsste man sich ja normal keine Gedanken über anfälligen anhydritestrich machen oder?

Also eine Grundierung bringt dir in Sachen Abdichtung gegen Feuchtigkeit gar nichts. Die Grundierung ist nur dafür da, um den Estrich zu festigen damit danach der Fliesenkleber besser hält. Wenn man Laminat etc. verlegt braucht man nicht grundieren.

Du kannst natürlich auch im Bad Anhydrit verwenden. Aber dann musst du eine sog. "Dichtwanne" machen. Also auch den Boden mit der Flüssigfolie abdichten und bis ca. 15 cm auf die Wand führen und in die Ecken ein Dichtband einlegen. Bei einem Zemenestrich ist dies nicht erforderlich. Außer du planst eine Bodentiefe Dusche, dann musst du den Boden im Bad so oder so abdichten (egal ob Zement oder Anhydrit).

Der Anhydrit hat eben den Vorteil, dass dieser die Wärme der Fußbodenheizung besser leitet. Wenn du keine Fußbodenheizung hast würde ich in jedem Fall Zementestrich nehmen. Da ich Fußbodenheizung habe, habe ich mich für Anhydrit entschieden. In den Räumen wo es zu größeren Mengen Feuchtigkeit auf dem Boden kommen kann (Bäder, HWR), habe ich aufgrund der o. g. "Problematik" auf Zementestrich zurückgegriffen.
derKaiser

Beitragvon schneiderk » Mo 29. Sep 2014, 17:41

Also im bad Zement estrich .
Habe bei mobau die dichtpakete mitgekauft diese dichtflüssigkeit kommt doch dann an alle Wände und Decke plus auf den estrich oder ?
schneiderk

Beitragvon schneiderk » Mo 29. Sep 2014, 17:53

Ich hab fusbodenheizung denke aber das ich Zementestrich nehmen werde .
schneiderk

Beitragvon Christiang » Mo 29. Sep 2014, 18:15

Bei Zementestrich nur an die Wände im Duschbereich und Badewanne.
Christiang

Beitragvon Luga » Mo 29. Sep 2014, 18:33

schneiderk hat geschrieben:Also im bad Zement estrich .
Habe bei mobau die dichtpakete mitgekauft diese dichtflüssigkeit kommt doch dann an alle Wände und Decke plus auf den estrich oder ?

Bloß nicht an die Decke und dort, wo du keine Fliesen kleben möchtest. Auf der Flüssigfolie haftet kein Kleister und keine Farbe.
Luga

Beitragvon schneiderk » Di 30. Sep 2014, 05:35

Also flüssigfolie nur dort wo fließen hinkommen.?Bad wird halb gefliest .auf den Boden kommt keine flüssig Folie.
Im bad sind ja von massa aus keine feuchtraumplatten vorgesehen nur die normalen gibskartonplatten.macht das dann nichts mit der Feuchtigkeit?
schneiderk

Nächste

Zurück zu Innenausbau