JensK79 hat geschrieben:Lasst euch auch nicht aufschwatzen das man im Bad unbedingt einen Zementestrich wegen der Feuchtigkeit braucht. Blödsinn.
Es ist richtig, dass man im Bad nicht unbedingt Zementestrich braucht. Aber wenn man Calciumsulfatestrich (Anhydrit) nimmt muss man den Boden fachgerecht abdichten, auch wenn man keine Bodengleiche Dusche hat. Bei Zementestrich ist dies nicht unbedingt notwendig. Cacliumsulfatestriche sind deutlich Feuchte empfindlicher und es kann sein, dass bei einem Wasserschaden der komplette Estrich raus muss. Zementestrich kann man meistens trocknen. Aber das ist wohl eine "Glaubensfrage".
Übrigens habe ich Anhydritestrich (bis auf Bäder und HWR) genommen. Allerdings halt kein Fliesestrich sondern die konventionelle Einbringung. Es stimmt zwar, dass der Fliesestrich eine bessere Wärmeleitung hat, aber nur bei fachgerechter Ausführung. Wird dieser nicht richtig verdichtet, dann liegt dieser nach Trocknung auch nicht vollflächig um die Heizrohre und es können Hohlräume entstehen. Außerdem holt man sich durch den Fliesestrich deutlich mehr Feuchtigkeit ins Haus.
Bei mir wäre Fliesestrich nicht unbedingt teurer gewesen. Finde es schon komisch, dass Fliesestrich bei den meisten Estrichlegern immer viel teurer angeboten wird. Denn Fliesestrich ist wesentlich einfacher und schneller einzubringen. Dafür wird meistens nur eine Arbeitskraft benötigt. Die konventionelle Einbringung ist schon deutlich aufwendiger und Arbeitskraft ist meistens teurer. Gut beim Fliesestrich ist das Material teurer, aber ob das die höhere Arbeitsleistung übertrifft!?