Kabel oder Sat-Anlage

Re: Kabel oder Sat-Anlage

Beitragvon matthias300977 » Mi 24. Sep 2014, 07:05

Puffbohne hat geschrieben:
matthias300977 hat geschrieben:Sat aber mit 350 Euro bist du da nicht dabei. Je nachdem wie viele Anschlüsse du brauchst. Wir haben 6 Anschlüsse geplant mit einer ordentlichen Schüssel und allem Zubehör kommt man materialmäßig auf rund 1200 Euro.

Meine Rechnung sah wie folgt aus:

-Sat-Schüssel inkl. Quad-LNB (WISI) 129,00 €
-6-fach Multischalter 80,00 €
-Mast inkl. aller Schellen und Ziegel 75,00 €
-2 Rollen Koax-Kabel ~30€
-6 Sat-Dosen ~55€

Sind in der Summe 369,00 € für die ganze Satanlage (Receiver alle im TV). Es wurden dazu auch nur Markenprodukte und auch nicht die Billig-Schiene davon verwendet.

So hatte ich am Anfang auch gerechnet. Aber wo ist bei dir Das Erdungskabel, was vom Mast zur Erdungsschiene geht? Das Alleine kostet noch mal rund 50€. Natürlich kann man das billigste Koax-Kabel kaufen und fertig. Nur sind wir mittlerweile im Zeitalter von HD TV und digital SAT und die meisten von uns haben mindestens einen WLAN Router oder HOT Spot im Haus. Dazu Strahlen die Handys und andere Geräte und verursachen Störungen. Weitere Faktoren sind die Verlegung des Kabel, Leerrohr ja nein, im gleichem Rohr wie Netzwerk, neben, über oder unter Stromleitungen. Alles Störquellen.
Am Kabel sollte man hier nicht Sparen , sonst ärgert man sich später.

Ich habe meine SAT Anlage früher auch nur mit normalen Kabel betrieben und mich gewundert warum das bis manchmal nicht so gut war, wie es sein sollte. Dann hab ich das normal Kabel gegen ein Hochwertiges Ausgetauscht und schon war das Bild super.

Ja, jeder kann selbst entscheiden, wieviel er dafür ausgibt aber manchmal ist auch Hilfe vom Fachmann nicht schlecht und ein Haus baue ich nun mal nur einmal.
matthias300977

Beitragvon Puffbohne » Mi 24. Sep 2014, 07:53

Ich habe sicherlich keine Billigmaterialien verwendet.

Koaxkabel ist das Kathrein LCD90 (50m-Rolle zu 24€ im Großhandel).

Im übrigen habe ich immer Strom, Sat und LAN strikt von einander getrennt und sogar Kreuzungen vermieden.

Erdungskabel hatte ich für verschiedenste Anwendungen (Sat-Mast, Serverrack, Heizung) auf Rolle (50m) gekauft.

Ist ein standard-Erdungskabel für 40cent/m.

Interessant ist dabei auch immer, was manche für Obi-Mondpreise" zahlen.

Man kann sich bei den meisten Großhandlsunternehmen als Bauherr ein Kundenkonto zulegen und bekommt Konditionen, die in der Nähe der Fachbetriebe liegen.
Puffbohne

Beitragvon Winkelbauer » Di 14. Okt 2014, 12:57

Tut mir leid für den Doppelpost! Das wollte ich nicht. Bitte löschen.
Zuletzt geändert von Winkelbauer am Mi 15. Okt 2014, 14:12, insgesamt 2-mal geändert.
Winkelbauer

Beitragvon Winkelbauer » Di 14. Okt 2014, 13:00

Hallo,

ich stimme Puffbohne vollkommen zu. Satelliten-TV hat mehr Vorteile als das überholte Kabelfernsehen. Die meisten Programme hat man m.E. nach sowieso mit DVB-S.

Natürlich kann sich das Einstellen zu Anfang etwas kompliziert gestalten, wenn man noch keine Erfahrung hat, aber Saturn und Media-Markt-Mitarbeiter und dergleichen. helfen da gern auch privat, gegen Gebühr. (Also Inoffiziell) Einfach mal drauf ansprechen.

Mit freundlichen Grüßen.
Winkelbauer

Vorherige

Zurück zu Bauvorbereitung