Landesamt für Geologie und Bergbau Mainz

Re: Landesamt für Geologie und Bergbau Mainz

Beitragvon JensK79 » Mo 22. Sep 2014, 20:04

Keine Abfälle und kein Müll.... :shock:

Der Fliessestrich spart tatsächlich gegenüber dem Zementestrich 3% Heizkosten ein.
Der Vorteil hebt sich aber wieder auf bei der falschen Wahl des Fußbodenbelages.

Allerdings lässt sich hier auch keine allgemein gültige Antwort geben. Bei mir hätte der Fliessestrich satte 2000€ mehr gekostet.

Lasst euch bitte gut beraten und holt mehrere Angebote ein. Beim Fliessestrich benötigt man ggf. eine geringere Einbauhöhe und somit mehr Dämmung darunter. Lasst euch auch nicht aufschwatzen das man im Bad unbedingt einen Zementestrich wegen der Feuchtigkeit braucht. Blödsinn.
JensK79

Beitragvon NelsonsMom » Di 23. Sep 2014, 08:32

JensK79 hat geschrieben:Keine Abfälle und kein Müll.... :shock:

Haben wir für den Fliesestrich so gelesen. Stimmt das nicht?
NelsonsMom

Beitragvon JensK79 » Di 23. Sep 2014, 09:44

Ich überleg nur was der Unterschied zwischen Abfällen und Müll Ist.....
JensK79

Beitragvon NelsonsMom » Di 23. Sep 2014, 09:56

JensK79 hat geschrieben:Ich überleg nur was der Unterschied zwischen Abfällen und Müll Ist.....

Ach so, das habe ich mich ehrlich gesagt auch schon gefragt...
NelsonsMom

Beitragvon derKaiser » Di 23. Sep 2014, 10:09

JensK79 hat geschrieben:Lasst euch auch nicht aufschwatzen das man im Bad unbedingt einen Zementestrich wegen der Feuchtigkeit braucht. Blödsinn.

Es ist richtig, dass man im Bad nicht unbedingt Zementestrich braucht. Aber wenn man Calciumsulfatestrich (Anhydrit) nimmt muss man den Boden fachgerecht abdichten, auch wenn man keine Bodengleiche Dusche hat. Bei Zementestrich ist dies nicht unbedingt notwendig. Cacliumsulfatestriche sind deutlich Feuchte empfindlicher und es kann sein, dass bei einem Wasserschaden der komplette Estrich raus muss. Zementestrich kann man meistens trocknen. Aber das ist wohl eine "Glaubensfrage".

Übrigens habe ich Anhydritestrich (bis auf Bäder und HWR) genommen. Allerdings halt kein Fliesestrich sondern die konventionelle Einbringung. Es stimmt zwar, dass der Fliesestrich eine bessere Wärmeleitung hat, aber nur bei fachgerechter Ausführung. Wird dieser nicht richtig verdichtet, dann liegt dieser nach Trocknung auch nicht vollflächig um die Heizrohre und es können Hohlräume entstehen. Außerdem holt man sich durch den Fliesestrich deutlich mehr Feuchtigkeit ins Haus.

Bei mir wäre Fliesestrich nicht unbedingt teurer gewesen. Finde es schon komisch, dass Fliesestrich bei den meisten Estrichlegern immer viel teurer angeboten wird. Denn Fliesestrich ist wesentlich einfacher und schneller einzubringen. Dafür wird meistens nur eine Arbeitskraft benötigt. Die konventionelle Einbringung ist schon deutlich aufwendiger und Arbeitskraft ist meistens teurer. Gut beim Fliesestrich ist das Material teurer, aber ob das die höhere Arbeitsleistung übertrifft!?
derKaiser

Beitragvon matthias300977 » Fr 26. Sep 2014, 19:58

Hallo Leute,
heute Abend hatte ich mal ne kurzzeitige Stresssituation erlebt. Gegen 18 Uhr rief der Kollonenführer von Glatthaar an, welche bei uns am Montag/Dienstag die Bodenplatte machen und behauptete, das unsere Schotterung rund 40cm zu hoch sei. Stresslevel sofort bei 200. Baupläne raus und noch mal geprüft. Danach den Bauleiter von Glatthaar angerufen und ihn gefragt, ob der die Messdaten von der Feinabsteckung schon hat. Ja, hatte er und er war ja auch am Dienstag draußen gewesen und hat sich das angeschaut. Er hat zu mir gesagt, das er sich noch mal meldet.

45 Minuten Später klingelte das Telefon wieder...der Bauleiter von Glatthaar dran. Er steht gerade auf unserem Grundstück und hat mit Laser und GPS noch mal nachgemessen. Alles in Ordnung. Was für ein Schreck zum Freitag Abend.

SChönes Wochenende euch allen und @NelsonsMom viel Spass bei der Hausstellung zu meinem Geburtstag am 30.09.

Matthias
matthias300977

Beitragvon Luga » Fr 26. Sep 2014, 20:05

:D Ein Adrenalinstoß hat nur positive Wirkungen ;)
Luga

Beitragvon matthias300977 » Fr 26. Sep 2014, 20:06

Ja das stimmt. :D :D
matthias300977

Beitragvon NelsonsMom » Fr 26. Sep 2014, 22:12

Oh man du Armer, das war aber wirklich Stress pur, kann ich mir vorstellen. Aber Alles gut gegangen.

Vielen Dank. Wir trinken beim Richtfest einen auf dich am 30.09.
Und kannst danach gerne Mal vorbei kommen, mit deiner Familie, wenn du möchtest.
NelsonsMom

Beitragvon matthias300977 » Sa 27. Sep 2014, 07:26

Wenn ihr an dem darauf folgenden Wochenende auf der Baustelle seit, dann kommen wir gern mal vorbei. Bin schon gespannt, wie so ein Haus nach Aufstellung aussieht.
matthias300977

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung