Anlieferung Heizung, Sanitär, Lüftung und Solar!

Anlieferung Heizung, Sanitär, Lüftung und Solar!

Beitragvon matthias300977 » Mo 22. Sep 2014, 09:26

Hallo zusammen,
hatte gerade nen Telefonanruf von GS. Das ist die Firma die Heizung, Sanitär, Lüftung und Solar von Massa liefert. Die legen ja ein ganz schönes Tempo hin. Wollten doch glatt in der 3. Woche nach Hausstellung schon lieftern. Konnte Sie jetzt gegen Ende der 4. Woche hinhalten.

Meine Frage ist jetzt: Brauch ich Für die Heizungsanlage ein Podest, um sie draufzustellen? Die kann ja schlecht im Haus stehenbleiben, wenn der Estrich kommt. Und sind die Geräte so feuchtigkeitsunentfindlich, das sie die Feuchtigkeit wärend der Trocknung überstehen?

Gruß
Matthias
matthias300977

Re: Anlieferung Heizung, Sanitär, Lüftung und Solar!

Beitragvon EricD » Mo 22. Sep 2014, 12:10

Hallo,

ja du brauchst ein Podest für den Wasserspeicher. Der wird dir in der Regel für unanständig viel Geld vom Heizungsinstallateur angeboten.

Wir haben ihn allerdings selbst gebaut/ gegossen. Einfach nach den Anforderungen bei der GS nachfragen und gut ist.

Warum wollen die eigentlich schon liefern? Und wollen Sie nur liefern oder auch installieren? Zur Installastion müssen nämlich die Wände eigentlich zu sein. Die Lieferung würde ich auch nicht unbedingt annehmen wollen, je nachdem wie groß euer Haus ist, geht euch während der Ausbauphase ganz schön viel Platz verloren. Noch dazu sthet euch der Krempel in den Füßen herum.

Baut ihr in Hessen?

Viele Grüße
EricD

Beitragvon derKaiser » Mo 22. Sep 2014, 12:53

Warum muss denn der Warmwasserspeicher vor dem Estrich eingebaut werden!?

Bei mir wurde dieser auf den fertig gefliesten Boden gestellt? Finde ich optisch übrigens auch besser!
derKaiser

Beitragvon matthias300977 » Mo 22. Sep 2014, 13:24

Das Würde ich ja auch gern machen, da aber das ganze Material zusammen kommt, muss ich den ja irgend wohin stellen. Hab jetzt bei GS nachgefragt. Es kommt ein Sockel von 7,5cm Höhe und 75x80cm mit. Das bedeutet ich muss noch zusätzlich einen Sockel von mindestens 13cm selber machen. Wenn ich den Wasserspeicher irgend wohin tun könnte, dann würde ich das auch so machen.
matthias300977

Beitragvon JensK79 » Mo 22. Sep 2014, 14:18

derKaiser hat geschrieben:Warum muss denn der Warmwasserspeicher vor dem Estrich eingebaut werden!?

Bei mir wurde dieser auf den fertig gefliesten Boden gestellt? Finde ich optisch übrigens auch besser!

Vermutlich weil es jeder wieder anders macht. Mein 450 Liter Speicher steht auf dem Estrich. Da passiert gar nix.
JensK79

Beitragvon tamy0201 » Mo 22. Sep 2014, 19:03

Also bei uns jat das die BAYWA erledigt...kostete keinen Aufpreis..
tamy0201

Beitragvon MS1606 » Mo 22. Sep 2014, 20:33

Bei uns haben die das auch mitgemacht... Wir haben auch keinen Aufpreis bezahlt...
MS1606

Beitragvon matthias300977 » Di 23. Sep 2014, 07:29

Wenn ihr eure Sanitär und Heizung machen lasst, könnt ihr natürlich absprechen, wann alles Geliefert wird. Nimmt man aber das Technikpaket nur mit Materiallieferung, wird alles zu einem Zeitraum angeliefert. Gibt halt vor und Nachteile.
matthias300977

Beitragvon ThorstenundSteffi » Di 23. Sep 2014, 17:57

matthias300977 hat geschrieben:Wenn ihr eure Sanitär und Heizung machen lasst, könnt ihr natürlich absprechen, wann alles Geliefert wird. Nimmt man aber das Technikpaket nur mit Materiallieferung, wird alles zu einem Zeitraum angeliefert. Gibt halt vor und Nachteile.

Ich hatte Dir ja schon gemailt...war ja i. W. das, was Jens gesagt (geschrieben) hat.

Nur ein Argument, da hat Jens absolut Recht: Der Platz.
Bevor die Jungs kamen, hatte ich ein leeres Haus, bis auf ein paar Platten.

Dann kam die Material-Lieferung, ich müsste mal Bilder raus suchen. Die Sachen benötigen ordentlich viel Platz, wenn sie nicht ausgepackt und montiert sind.....platt gesprochen, die Bude stand voll.

Ich hoffe für Euch, dass dies den (Ausbau-) Ablauf dann später nicht sichtbar behindert.

Viele Grüße
Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon matthias300977 » Di 23. Sep 2014, 20:19

Das Gästezimmer wird für die Sanitär , Heizung, Solar und Belüftung leer gehalten und die Dämmung kommt im Bedarfsfall erst mal auf den Dachboden. Werde in der ersten Wochen gleich mal den Dachboden mit machen. dann hab ich Lagerfläche für das Dämmmaterial.

Wenn ich ne Fläche von 9,96 x 9,96 Meter habe im Dachboden bei einem 45% Dach. Wie viel würdet ihr für die Lagerung mit Planken versehen? Ich wollte immer 5 cm Platz zwischen den Bohlen lassen und mir direkt vom Sägewerk getrocknete 3m Bohlen holen. Dort bekomm ich die für 6 Euro der qm. Ich hatte so an 50cm Platz am Rand gedacht und dann immer mit 5cm Abstand verlegen. Sollte doch passen oder?
matthias300977

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung