Hi,
da es bei uns auch bald soweit ist mit der Bodenplatte, habe ich mich mit dem Thema auch mal beschäftigt.
Bei einer Bodenplatte reicht der Fundamenterder aus und es wird kein zusätzlicher Ringerder benötigt.
Ein Ringerder wird nur benötigt, wenn man unter der Bodenplatte eine Perimeterdämung einbringt oder das Haus mit einem Keller baut.
Was die Abnahme angeht, ist dies auch klar in der entsprechenden DIN18014 geklärt.
Der den Fundamenterder einbringt ist für die Dokumentation und für das Messprotokoll verantwortlich.
Dies kann ein Elektro-Fachbetrieb, Blitzschutz-Fachbetrieb oder ein Bauunternehmen sein.
Bei letzterem nur unter Aufsicht einer Elektro-/Blitzschutzkraft.
DIN 18014:2012 hat folgendes geschrieben:
7.1 Dokumentation
Es ist eine Dokumentation anzufertigen. Die Dokumentation muss enthalten:
Pläne der Erdungsanlage;
Fotografien der Gesamterdungsanlage;
Detailaufnahmen von Verbindungsstellen z. B. zu Haupterdungsschienen, Anschlussteilen der Blitzschutzanlage;
Ergebnisse der Durchgangsmessung nach 7.2.
Hier bekommt ihr auch gute Informationen zu dem Thema.
http://www.vdb.blitzschutz.com/mhb/MHB_ ... 018014.pdfIch denke der Hauptgrund, dass Sich Elektrofirmen weigern eine Abnahme zu machen ist die fehlerhafte Dokumentation.
Es müssen halt Bilder gemacht werden die belegen, dass alles korrekt miteinander verbunden wurde und verlegt wurde.
Sobald der Beton drin ist, kann man es halt nicht nachweisen.
Klärt die Dokumentation immer vorher mit der Firma die die Bodenplatte erstellt.
In unserem Fall habe ich nächste Woche das Baustellengespräch mit der Firma die die Bodenplatte erstellt. Diese beinhaltet automatisch den Fundamenterder laut ihrer Leistungsbeschreibung. Bei diesem Gespräch werde ich noch mal klären ob und wann unser Elektriker zur Messung vor Ort sein muß.
Gruß,
der Peter