von ChRe »
Do 4. Sep 2014, 08:06
Selbst wenn der Verkäufer gesagt hat, dass man dieses Haus da bauen kann, so seid in letzter Instanz ihr dafür verantwortlich, was ihr kauft. Wenn ihr euch im MediaMarkt einen Fernseher aufschwätzen lasst, der angeblich an eure Wand passt, so ist es am Ende eure eigene Schuld - solange der Fernseher die Maße hat, die der Verkäufer euch genannt hat. Zu prüfen, ob er mit diesen Maßen passt oder nicht, das liegt bei euch.
Ich stimmt Kohmarzicka zu, das Architektengespräch m üsste viel früher sein. Ist es aber nicht. Und wenn wir ehrlich sind, erzählen viele der massa-Architekten auch einigen an Stuss, so zB dass man einen HWR vergrößern müsste, weil angeblich die Technik nicht reinpasst... Hinterher, nachdem alles fix ist, erfährt man dann, dass man völlig umsonst ein Zimmer geopfert hat. Naja.
Noch eine kleine Geschichte aus der Kiste "Bei welchen Dingen ist man völlig auf sich allein gestellt und an allem schuld"?:
Man bekommt vom Architekten gesagt, dass man sich keine Gedanken wgn Baubeginnsanzeige machen soll, dass man alles rechtzeitig von ihm bekommt. Dann meldet man Verkäufer und Architekten, dass die Erdarbeiten losgehen und es kommt: NIX. Hinterger erfährt man dann, dass man die BBA hätte VOR Beginn der Erdarbeiten machen müssen. Und auch das erfährt man nur auf direkte Nachfrage! Also telefoniert man mit dem Amt, bettelt und winselt um Gnade, wenn man Glück hat, sind sie kulant und sagen "ok, schicken Sie es mir so schnell wie möglich zu". Anschlißened ruft man beim Architekten an und sagt, er soll es einem bitte SOFORT zuschicken. Und wenn dann zwei weitere Tage nichts passiert, ruft man nochmal an und bekommt gesagt: oh, ich habe es gestern nicht mehr zur Post geschafft, ich schicke es ihnen morgen zu.
!!!
Glaubt ihr wirklich, das Amt schert sich darum, dass bei massa der Architekt für sowas zuständig ist? Wenn, dann nur bis zur Grenze der menschlichen Kulanz, alles darüber hinaus, also wenn es handfest wird, da interessiert die nur die Rechtslage. Und die sagt in eurem Fall: das Haus, das ihr gekauft habt, darf nicht gestellt werden und ihr habt bei vollem Bewusstsein einen Kaufvertrag unterschrieben.
Leider haben wir (obwohl wir noch recht "frische" massa Bauherren sind) die ERfahrung gemacht, dass man bei massa für jeden kleinen SCh*** selbst verantwortlich ist.