Raufaser zwingend notwendig?

Raufaser zwingend notwendig?

Beitragvon NelsonsMom » So 31. Aug 2014, 20:28

Hallo zusammen,

mal eine Frage: In Hückelhoven wurde uns ja empfohlen die Wände mit Raufaser zu tapezieren. Jetzt haben wir schon von mehreren Leuten gehört, dass Raufaser nicht mehr "in" ist und wir doch die Wände einfach grundieren könnten (was wir ja sowieso müssen) und dann einfach in der Farbe streichen die wir wollen. Dann hätten wir uns die Arbeit mit dem tapezieren gespart.

Ist das wirklich möglich und für welche Möglichkeit habt ihr euch entschieden?
NelsonsMom

Re: Raufaser zwingend notwendig?

Beitragvon tamy0201 » So 31. Aug 2014, 22:00

möglich ja aber sehr schwer umzusetzen da du da mindestens Q3 spachteln musst ( Immer wieder Spachtel+ Schleifen) Die Gefahr bei "Neulingen" besteht darin, dass diese auch geren das Faserband mit runterschleifen und dann die Wände brechen..

WIr haben einen 1mm Scheibenputz im Haus.. Wenn man sauber spachtelt sind kaum Schleifarbeiten erforderlich. Zusätzlich haben wir alle Stöße zusätzlich mit Malervlies überklebt. Bisher keine Risse!!!
tamy0201

Beitragvon matthias300977 » Di 2. Sep 2014, 10:21

Also unser Berater hat in Hückelhoven von Raufasertapete abgeraten und auf Malerflies verwiesen, wenn man nicht direkt Streichen Möchte.

Wir werden auch Streichen und davor spachteln. Nutzen dazu aber eine Fertigspachtelmasse und kein Pulver. Aus USA werde ich mir wie derKaiser das Tool holen, um den Bewährungsstreifen mit Spachtelmasse direkt in die Langen Schlitze einzubringen.
matthias300977

Beitragvon NelsonsMom » Di 2. Sep 2014, 20:18

Okay.... das wundert mich jetzt, das der eine Berater dazu rät, der andere abrät...

Oh man bei deinem Post verstehe ich die Hälfte nicht (nicht weil du es kompliziert geschrieben hast, sondern weil ich absolut keine Ahnung habe)... Was bitte ist ein Bewährungsstreifen und was ist dieses Tool?

Weiß zufällig jemand wann man seinen Bauleiter kennen lernt und wann man seinen "Ausbauanleitung" bekommt, also was, wann, in welcher Reihenfolge zu tun ist???
NelsonsMom

Beitragvon Schmidis » Di 2. Sep 2014, 20:25

Wir haben auch mit Papierbewehrungsstreifen gearbeitet.
Ist perfekt geworden und man muss nicht in Q3 Spachteln einfach die Fugen
Sauber verspachteln ne gute Grundierung und ne gute Farbe und scho ist es perfekt!!
Die Fugen müssen allerdings scho sauber verspachtelt sein .
Schmidis

Beitragvon senga » Mi 3. Sep 2014, 10:08

Wir haben den Großteil erst mit Quarzgrund und dann mit Farbe gestrichen. Keine Ahnung, für welches "Q" wir gespachtelt haben aber da der Bauleiter gefragt hat, ob "ich Spachtler gelernt hätte" muss es wohl ganz gut sein.
Ergebnis ist gut, allerdings muss man schon mit Rissen rechnen, die man dann mit Acryl schließen muss und noch mal drüber streichen.
In der Ankleide haben wir einen Streichputz von Bauhaus probiert. Da brauchts gar nicht genau gespachtelt sein, der verzeiht sehr viel.
Nur ist der mies zu verarbeiten, da er - obwohl er Streichputz heißt - mit der Kelle aufgetragen werden soll und wird so hart, dass man sich die Haut aufschürft, wenn man mal hängen bleibt.
Der Putz ist auch nicht "reinweiß" sondern leicht gräulich.

Eine Zwischenlösung, was wir im Gästebad genommen haben, ist ein Streichputz von Caparol. Verzeiht auch viel, kann wirklich gestrichen werden und wird etwas heller als der vom Bauhaus. Und dazu deutlich günstiger.

Den Quarzgrund brauchts aber bei allen drei Varianten.
senga

Beitragvon matthias300977 » Mi 3. Sep 2014, 21:17

Der Bewehrungsstreifen ist aus Papier oder aus einem selbstklebenden Netz, welcher mit Spachtelmasse in die langen Fügen zwischen zwei Regiblatten eingebracht wird, um Spätere Risse zu vermeiden. Das Tool was ich meine , findest du hier in einem Video. Da siehst du das auch mit dem Bewehrungsstreifen. https://m.youtube.com/watch?v=ZBHZ1DXnL78
matthias300977

Beitragvon NelsonsMom » Mi 3. Sep 2014, 21:46

Wow, das ist ja praktisch. Hast du das auf der Seite geholt die auch unter dem Video angezeigt ist?
http://www.walltools.com/homax-6500-dry ... banjo.html
Wie viel hast du mit Versandt und allem bezahlt?
NelsonsMom

Beitragvon matthias300977 » Do 4. Sep 2014, 06:22

Ich habe es gestern über Amazon.com bestellt. 35€ für das Produkt und 9 € Shipping. Dauert dann bis zu 15 Tage, dann ist es da. Wenn du es nicht über Amazon.com bestellst, dann wollen die für Shipping und Tax fast 30€ zusätzlich. Als Amazon.com verwenden.
matthias300977

Beitragvon NelsonsMom » Do 4. Sep 2014, 08:14

Ah okay... hab meinem Mann das Tool auch mal gezeigt und der war begeistert. Das ist echt praktisch und wenn das wirklich so klappt ist das ja wirklich ne schnelle und saubere Sache.
Hab gerade Mal geschaut, bei ebay ist es auch zu bekommen.... Mal gucken, aber das schaffen wir bestimmt an.
NelsonsMom

Nächste

Zurück zu Innenausbau