Ich denke, Du solltest andere bzw. einen anderen Bauberater einer anderen Hausbaufirma einfach mal aufsuchen (natürlich alles nach Euren Vorstellungen und nicht einen x-beliebigen... da sollte das "Gefühl" einfach stimmen und auch die Häuser, die diese Firma anbietet).
Dann kann man vergleichen und abwägen.
Was ich Dir von Anfang an raten kann: Finger weg von einem Hausbauvertrag, wenn das tiefe Innere in irgendeiner Form "nein" sagt.
Das betrifft nicht Massa, sondern egal welchen Häusleanbieter.
Es muss Dir selbst gut damit gehen, was da ausgerechnet und geplant wird. Die Finanzen müssen stimmen... egal ob mit oder ohne Eigenkapital (das muss jeder für sich selbst entscheiden). Was bringt ein Hausbau, wenn Ihr Euch krumm machen müsst.
Wenn alles passt und der Verkäufer auch (hier muss einfach die Chemie stimmen), dann kann es doch losgehen...
Mir hat mal jemand gesagt: Wenn Du nachts weiterhin gut und ruhig schlafen kannst und relativ entspannt bist, wenn Du kurz vor der Vertragsunterzeichnung bist, dann steht einer endgültigen Unterschrift nichts im Wege...
Außerdem: IHR seid diejenigen, die das Tempo angeben... und wenn ihr von dem jeweiligen Bauberater alles zig mal rechnen lasst.... lieber ein Mal zuviel, wie ein Mal zuwenig.
Ah... was mir noch einfällt: Wegen dem Grundstück: 40.000-50.000 Euro sind sehr niedrig angesetzt. Hier bei uns zahlt man für ein schönes ca. 500qm-Grundstück gute 80.000-120.000 Euro!!!
Ich hoffe doch, dass Ihr Euch darum bereits gekümmert habt... (die Preise pro qm sind wirklich sehr unterschiedlich in Deutschland...)