Neu hier, vertrag unterschreiben?

Neu hier, vertrag unterschreiben?

Beitragvon muzel » Mo 1. Sep 2014, 12:06

Hallo wir sind neu dabei, hatten zwei Gespräche bei Massa. Warren sehr aufschlussreich und interessant. Wir planen ein Pure Haus. Die Kosten mit angeblich allen Nebenkosten belaufen sich auf 205.000 Euro. Ohne Grundstück. Welche Erfahrungen gibt es ist die Zahl realistisch die sich die Firma da ausdenkt oder können wir da mit tausenden Euros mehr rechnen. Ich bin mir noch sehr unsicher. Auch den Hausbauvertrag unterschreiben, diesen einen Schritt weiter zu gehen.... Ich bin mir sehr unsicher. Ich ja nicht alle tage das man sich so verschuldet.

Ich freue mich über ein paar Erfahrungsberichte zu lesen. Habe hier auch schon fleissig rum gestöbert im FOrum.

Lg
muzel

Re: Neu hier, vertrag unterschreiben?

Beitragvon Staufenberger1982 » Mo 1. Sep 2014, 12:23

Ohne Aussenanlagen und Garage könnte das schon hinkommen.
Je nach Größe des Grundstücks würde ich hier auch mit 40.000 - 50.000 € ansetzen.
Und zusätzlich 20.000 € Puffer mit einrechnen.
Staufenberger1982

Beitragvon EricD » Mo 1. Sep 2014, 12:36

Sind Punkte wie zum Beispiel

-Perimeterdämmung
-Abgasschacht
-Zusatzelektro(gegenüber dem Standard)
-Zusatzsanitär(gegenüber dem Standard)
-Zusatzkosten Architekt(bei möglichen Änderungswünschen)
+ Baunebenkosten wie Dixie, Vermessung, Bauanträge, Hausanschlüsse inbegriffen?

Dann könnte das passen. Ansonsten lässt du dir am besten die Nebenkosten mal aufschlüsseln und vergleichst die Punkte mit denen hier im Forum. Einfach mal als Suchbegriff "Mehrkosten" eingeben.
EricD

Beitragvon muzel » Mo 1. Sep 2014, 13:01

Vielen dank das werde ich tun. Ich habe das leichte Gefühl man wird etwas unter Druck gesetzt gleich so einen Vertrag zu unterschreiben. ich hatte beim ersten Gespräch ein Haus genannt was mir gefällt und was wir an Kosten höchstens ausgeben wollen und dann das Gefühl beim Zweitgespräch das dies dann genau an den Kosten angepasst wurde. Es fehlen einem Vergleichsmöglichkeiten... In der Art wie dieses Haus könnte Ihnen noch gefallen , schauen sie das würde dies und jenes Kosten. ... Bitte nehmen Sie dies mit nach Hause und bereden das... Solche dinge fehlen irgendwie. Ich bleibe dran.
muzel

Beitragvon JensK79 » Mo 1. Sep 2014, 13:11

Wenn du eine solche Beratung brauchst musst du in verschiedene Mutterhäuser fahren. Traurig aber wahr.

In der Zeit in der dir der Verkäufer 5 verschiedene Häuser ausrechnet könnte er schon 3 andere verkaufen und abkassieren.

Als Puffer rate ich dir eher 30000€.
JensK79

Beitragvon muzel » Mo 1. Sep 2014, 15:17

300.000 EUR :shock: NUR FÜRS HAUS???? Da ist noch nichtmal ein Grundstück dabei :roll:
muzel

Beitragvon JensK79 » Mo 1. Sep 2014, 15:32

Hä?
JensK79

Beitragvon muzel » Mo 1. Sep 2014, 15:46

ups 30.000 EURO standen da und nicht 300.000 EUR. NAja die 000000 halt
muzel

Beitragvon Bjotilu » Mo 1. Sep 2014, 19:35

Ich denke, Du solltest andere bzw. einen anderen Bauberater einer anderen Hausbaufirma einfach mal aufsuchen (natürlich alles nach Euren Vorstellungen und nicht einen x-beliebigen... da sollte das "Gefühl" einfach stimmen und auch die Häuser, die diese Firma anbietet).
Dann kann man vergleichen und abwägen.

Was ich Dir von Anfang an raten kann: Finger weg von einem Hausbauvertrag, wenn das tiefe Innere in irgendeiner Form "nein" sagt.
Das betrifft nicht Massa, sondern egal welchen Häusleanbieter.

Es muss Dir selbst gut damit gehen, was da ausgerechnet und geplant wird. Die Finanzen müssen stimmen... egal ob mit oder ohne Eigenkapital (das muss jeder für sich selbst entscheiden). Was bringt ein Hausbau, wenn Ihr Euch krumm machen müsst.
Wenn alles passt und der Verkäufer auch (hier muss einfach die Chemie stimmen), dann kann es doch losgehen... ;)

Mir hat mal jemand gesagt: Wenn Du nachts weiterhin gut und ruhig schlafen kannst und relativ entspannt bist, wenn Du kurz vor der Vertragsunterzeichnung bist, dann steht einer endgültigen Unterschrift nichts im Wege... :)

Außerdem: IHR seid diejenigen, die das Tempo angeben... und wenn ihr von dem jeweiligen Bauberater alles zig mal rechnen lasst.... lieber ein Mal zuviel, wie ein Mal zuwenig.

Ah... was mir noch einfällt: Wegen dem Grundstück: 40.000-50.000 Euro sind sehr niedrig angesetzt. Hier bei uns zahlt man für ein schönes ca. 500qm-Grundstück gute 80.000-120.000 Euro!!!
Ich hoffe doch, dass Ihr Euch darum bereits gekümmert habt... (die Preise pro qm sind wirklich sehr unterschiedlich in Deutschland...) :o
Bjotilu

Beitragvon NelsonsMom » Mo 1. Sep 2014, 19:39

Mein Tipp auf jeden Fall: Erst Hausvertrag unterschreiben, wenn ihr ein Grundstück habt und euch sicher sein könnt, dass euer Haus darauf passt.
NelsonsMom

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung