Aufteilung HWR; Spezial35

Aufteilung HWR; Spezial35

Beitragvon Winnen2015 » Mi 27. Aug 2014, 17:19

Hallo zusammen,

wir bauen ein Spezial35 mit unverändertem HWR. Unser Architekt hat zwar die einzelnen Geräte geplant und eingezeichnet, allerdings würde ich gerne von Euch wissen ob dies auch später so ausgeführt wurde?
Wir müssen nun dem Bodenplattenbauer mitteilen, wo der Mehrspartenanschluß hin soll. Der Architekt verweigert hierfür die Planung. Unser HWR ist 2,15mX2,80m und bestückt mit Elektroverteilung, Gasbrennwert/Fußbodenheizung, Warmwasserpuffer und Be-und Entlüftung. Habt Ihr bitte Fotos bzw. Pläne von Euren HWR`s wie sie ausgeführt wurden?

Danke Marc
Winnen2015

Re: Aufteilung HWR; Spezial35

Beitragvon yeu38 » Mi 27. Aug 2014, 17:36

Bei uns war die Platzierung der Komponenten und Mehrspartenhauseinführung nur eine Annahme vom Architekten.
Bei der Errichtung der Bodenplatte habe ich dann genau festgelegt wo die Einführung und der Platz vom Zählerschrank sein wird. Ich habe die komplette Installation der Haustechnik selbst durchgeführt.
In deinem Fall müssen die Installationsbetriebe dem Bodenplattenbauer sagen wie die das haben wollen.
Bindend ist die Zeichnung des Architekten auf jeden Fall nicht.
yeu38

Beitragvon piotr8455 » Mi 27. Aug 2014, 17:49

Bei uns hat es der Architekt mit eingeplant, auch die Geräte, MSH, etc.
Wir haben uns aber an den Plan gehalten da wir den so für gut und sinnvoll gehalten haben.
Die Firma Knecht die heute bei uns die Bodenplatte gemacht hat, hat sich auch an den Plan des Architekten gehalten...
piotr8455

Beitragvon Winnen2015 » Mi 27. Aug 2014, 19:33

Danke für die Antworten.
Ich als Laie soll hier Entscheidungen treffen, die ich nicht abschätzen kann. Die Experten von Massa (Archi, Bodenplattenbauer und anderen Sub´s) und Massa selber, lehnen sich zurück und strahlen mit nix tun. Aber genau diese Menschen haben solche Häuser schon mehrere Hundert mal geplant und gebaut. Warum wissen die nicht wie es geht!!!
Aber ich soll es wissen!!!
Und irgendwie hatte ich doch die Bodenplatte mitgekauft. Aber nein: Den Ringerder nicht, das Mehr an Bewehrung für die Bodenplate auch nicht, ...und 2m³ Sand für die Verohren innerhalb der Bodenplatte auch nicht, achja und der Einbau des Mehrspartenanschluß kostet auch extra, aber solch einen Anschluß oder Leerrohre(welche auch extra Kosten) braucht jedes Haus!!!
Winnen2015

Beitragvon NelsonsMom » Mi 27. Aug 2014, 22:22

Ja, ist schon krass was jetzt irgendwie noch Alles an Kosten dazu kommt....
Hier ein Baustromkasten und ein Hausanschlusskasten, da eine Bautoilette, hier ein Schnurgerüst beim Vermesser, da noch die Lehrrohre.... hier mal 150,00 Euro, da mal dies und da mal das... es läppert sich...
NelsonsMom

Beitragvon yeu38 » Do 28. Aug 2014, 09:27

Du darfst nicht jetzt schon die Nerven verlieren Winnen. Das ist erst der Anfang..
Beim Hausbau ist es einfach so :(
yeu38

Beitragvon JensK79 » Do 28. Aug 2014, 10:31

Also Leute. Mal ganz ehrlich. In der Bauleistungsbeschreibung steht eigentlich alles drin.
Auch wenn man keine Ahnung vom Hausbauen hat, muss man sich welche machen und BEVOR ich irgendeinen Vertrag unterschreibe mich erkundigen.

Solche Kosten wie
- Ringerder
- Mehrspartenanschluss
- Stromkosten
- Dixie
- Container
- Notar
- Grunderwerbsteuer
- usw usw usw.....

sind nicht zu unterschätzen.

Wie yeu schon schrieb. Das ist erst der Anfang. Da kommt noch etliches mehr dazu.
JensK79

Beitragvon NelsonsMom » Do 28. Aug 2014, 11:04

Nein ich verliere nicht die Nerven, aber wie du schon geschrieben hast, es läppert sich und da kommt halt ständig mehr...
Einige Sachen waren uns ja klar (Dixi und Baustrom, Notarkosten...) aber jetzt z. B. dieses Schnurgerüst für 150,00 Euro, dass war uns z. B. nicht bewusst.
Und wenn sich die Erschließung des Grundstückes Mal eben um 9 Monate verzögert und einen das Haus ungefähr 10.000,00 Euro mehr kostet, wie eigentlich geplant reissen auch so kleine Beträge wie 150,00 Euro ein weiteres Loch in unsere Ersparnisse...
NelsonsMom

Beitragvon JensK79 » Do 28. Aug 2014, 11:54

Dann hoffe ich das du noch mehr Puffer hast. 30000€ sollten es schon sein.
JensK79

Beitragvon matthias300977 » Do 28. Aug 2014, 12:06

Die Nerven verlieren sollte man nicht aber ich Stimme NelsonsMom durchaus zu. Viele Sachen werden nicht genannt, oder zu niedrig angesetzt. Dann ändern sich mal ganz nebenbei die Gebührenordnung der Gerichte und schon zahlt man für Grundbuch und Grundschuldeintragung keine 450€ mehr sondern 993€. Dann kommen da die vielleicht zu niedrig angesetzten Doppelbelastung während der Bauphase. 5 Monate durch die Bank genehmigt zu je 1000€ aber das es sich bei der Finanzierung um Bausparer handelt und die schon vom ersten Monat an mit der Sparrate bedient werden müssen , erfährt man erst, wenn die Finanzierung steht. Dann kommt man nicht mehr raus und schon zahlt man bevor überhaupt das Haus hingestellt wurde fast 400 € dafür + Zinsen für das Geld was schon fürs Grundstück verwendet wurde.

Wäre ich heute nach mal am Tag des Bankgespräches würde ich hier anders handeln.
matthias300977

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung