Retentionszisterne Ja oder Nein???

Retentionszisterne Ja oder Nein???

Beitragvon piotr8455 » Di 19. Aug 2014, 17:42

Hallo zusammen,
wir lassen eine Zisterne für Gartenbewässerung setzen. Vorgabe Bebauungsplan!
Ich habe von meinem Grundstück ein alten und einen neueren Bebauungsplan.
Bei dem einen steht Zisterne mit Anschluss an den Kanal.
Beim neuen mit Drosselung (Retention)!
Musste auch jemand von euch eine Retentionszisterne setzen? Ich will lieber eine normale setzen, ist deutlich günstiger!
Beim Bauantrag haben wir Zisterne angegeben aber nicht was für eine.....
Jetzt meine Frage an euch, was sagen eure Erfahrungen? Kann ich einfach ne normale Zisterne für Gartenbewässerung vergraben? Kommt da jemand vom Amt, steigt in die Zisterne und kontrolliert das? Wie war es bei euch? War da echt jemand da und hat diese abgenommen? Wäre über jede Info dankbar!!!
piotr8455

Re: Retentionszisterne Ja oder Nein???

Beitragvon JensK79 » Di 19. Aug 2014, 19:12

Das Datum der Baugenehmigung ist entscheidend. Liegt das vor der Gültigkeit des neuen Bebauungsplan bau die Zisterne ein. Ansonsten musst du wohl die teure einbauen.

Zu deiner Frage ob da jemand nachschaut oder nicht......

Bei mir hat niemals irgendjemand irgendwas nachgeschaut. Solltest du also auf die Idee kommen entgegen der Auflagen zu bauen kannst du das machen. Sei dir aber im klaren darüber was es dich kostet wenn du doch auffliegst.
JensK79

Beitragvon homerjayr » Mo 1. Sep 2014, 11:04

Hallo,

wir brauchen auch eine zisterne mit Drosselung. So stehts bei uns im Bebauungsplan.
Wo kaufst du deine Zisterne?
homerjayr

Beitragvon JanineGerth » Mo 1. Sep 2014, 12:34

Hallo, wir haben auch eine Retentionszysterne (auch Vorschrift des Bebauungsplanes). Wir haben diese über unseren Tiefbauer mit planen und einbauen lassen.

Tipp von mir: ich würde diese aber nur für die Gartennutzung setzen lassen. Also NICHT mit ans Haus anschließen.

LG Janine
JanineGerth

Beitragvon piotr8455 » Mo 1. Sep 2014, 16:50

Wir haben unsere jetzt komplett mit allem Zubehör über Zisterne24.de bestellt.
Die haben drei verschiedene Größen. Bei denen ist Preisleistungsverhältniss am besten, hab sehr viel gesucht. Der Herr dort lässt auch bisschen mit sich handeln. Er wollte für dass ganze Paket mit Tauchpumpe u.s.w. 1899 Euro.
Ich hab es noch auf 1750 Euro runter gehandelt. Heute kam schon der Anruf von der Spedition.... Wird morgen geliefert.
Bei einer Betonzisterne musst nochmal mindestens 600-700 Euro drauf legen.
piotr8455

Beitragvon homerjayr » Mo 1. Sep 2014, 18:10

OK.. bei zisterne24.de hab ich auch schon geschaut und die sind denke ich mal die günstigsten.
ich frage mich nur noch was besser oder sinnvoller ist Beton oder Kunststoff Zisterne? Was is denn da der wesentliche unterschied?
homerjayr

Beitragvon piotr8455 » Mo 1. Sep 2014, 18:40

Beide haben vor und Nachteile....
Gib mal bei google ein "betonzisterne oder Kunststoffzisterne ein. Ich hätte mit gleichem Zubehör für ne Veton knapp 800 Euro mehr gezahlt. Jedoch braucht man bei der Kunstoffzisterne etwa 300 Euro Kies für den Einbau. Unter m strich haben mich die 500 Euro ersparniss die Entscheidung erleichtert.
piotr8455

Beitragvon piotr8455 » Mo 1. Sep 2014, 18:51

Vorteile von Regenwassertanks aus Kunststoff
Montage: Kunststoffzisternen haben ein geringeres Gewicht als Betonzisternen. Die Montage kann ohne Kran erfolgen. Auch der Einbau zusätzlicher Anschlüsse ist nachträglich leicht durchführbar, da mit einem Kronenbohrer weitere Öffnungen sehr einfach eingefräst werden können.
Keine undichten Stellen: Kunststoffzisternen werden aus einem Stück gefertigt, die Gefahr undichter Stellen ist daher sehr gering.
Geringere Einbautiefe möglich: Wenn Sie sich vor einem tiefen Erdaushub scheuen, können Sie auf einen Flachtank zurückgreifen. Die Erdarbeiten können Sie in diesem Fall problemlos selbst durchführen, der Flachtank lässt sich leicht einbauen.
Nachteile
Stabilität: Vorsicht sollten Sie bei vermeintlich billigen Angeboten walten lassen. Das Material von billigen Erdtanks bietet nicht immer eine ausreichende Stabilität, so dass sich die Zisterne nach einigen Jahren verformen kann. Insbesondere bei Regenwassertanks, die unter befahrbaren Flächen eingebaut werden, ist speziell verstärktes Material notwendig. Eine gute Statik erhält eine Zisterne auch durch eine aufwändigere Formung, zum Beispiel mit gerippter Außenfläche.
Auftrieb: Problematisch ist der Einbau von Kunststofftanks dann, wenn sich dessen Boden unterhalb des Grundwasserspiegels befindet. Der leere Tank kann dann durch den Wasserdruck aus der verfüllten Grube herausgedrückt werden. Als Lösung bietet sich z.B. an, den Kunststoffspeicher mit Magerbeton zu ummanteln. Eine weitere Möglichkeit ist der Einbau eines Flachtankes. Dieser nimmt zwar bei gleichem Speichervolumen eine größere Fläche ein, ist aber vor Grundwasserdruck geschützt.
Recycling: Im Unterschied zur Betonzisterne sind nicht alle Kunststoffzisternen ohne weiteres recyclebar. Fragen Sie im Zweifelsfall den Hersteller.
Worauf Sie beim Kauf eines Regenwassertanks aus Kunststoff achten sollten
Achten Sie darauf, dass die Zisterne eine ausreichende Stabilität aufweist. Ein günstiger Anschaffungspreis ist nicht viel wert, wenn sich die Zisterne nach wenigen Jahren eindrückt. Qualität lässt sich unter anderem an einer langen Garantie erkennen. Bei hochwertigen Zisternen wird eine Garantie von bis zu 25 Jahren gewährt.
Für Transport und Montage sind Tragegriffe an der Zisterne hilfreich. Erfolgt der Einbau mit einem Kran, erleichtern Kranösen die Arbeit.
Ein Domschacht mit großem Durchmesser erleichtert Ihnen anfallende Wartungsarbeiten. Beachten Sie jedoch, dass der Domschacht und die Tankabdeckung das Gewicht eines PKW aushalten muss, wenn die Kunststoffzisterne unter der Einfahrt eingebaut wird.
piotr8455

Beitragvon piotr8455 » Mo 1. Sep 2014, 19:11

Betonzisterne
Die Betonzisterne hat den Vorteil, dass sie aufgrund ihrer Stabilität grundsätzlich befahrbar ist. Dadruch eignet sie sich auch zum Einbau unter Hofflächen und Einfahrten. Ein weiterer Pluspunkt für die Betonzisterne ist die Tatsache, dass das leicht saure Regenwasser durch den Beton etwas neutralisiert wird. Dies mindert die korrodierende Wirkung des Regenwassers etwas ab. Ein großer Nachteil der Betonzisterne ist der größere Aufwand bei Transport und Einbau, was auf das höhere Gewicht zurückzuführen ist. Eine Betonzisterne mit einem Fassungsvermögen von 6000 Litern wiegt immerhin rund 5 t.
Kunststofftank
Kunststofftanks zur Speicherung von Regenwasser werden aus Polyethylen hergestellt. Diese Tanks weisen gegenüber Betonzisternen den Vorteil auf, dass sie wesentlich leichter sind, was den Transport und Einbau wesentlich einfacher gestaltet. Kunststofftanks weisen allerdings eine deutlich geringere Stabilität auf, so dass der Deckel nicht befahrbar ist.
Grundsätzlich ist bei beiden Tanktypen darauf zu achten, dass der Deckel ausreichend gesichert ist, um Unfälle insbesondere mit Kleinkindern zu vermeiden. Bei der Betonzisterne ist hier aufgrund des hohen Eigengewichts des Deckels meist keine zusätzliche Maßnahme erforderlich. Beim Kunststofftank muss allerdings eine entsprechende Vorrichtung angebracht werden.
Für die Berechnung der richtigen Zisternengröße nutzen Sie bitte unser Berechnungstool.
piotr8455

Beitragvon piotr8455 » Mo 1. Sep 2014, 19:12

Ich denke das reicht, jetzt kannst du überlegen was für euch das beste ist.
piotr8455

Zurück zu Bauvorbereitung