Der Erder und die große Ahnunglosigkeit!

Re: Der Erder und die große Ahnunglosigkeit!

Beitragvon ChRe » Fr 15. Aug 2014, 07:32

@ Matthias:

hm, ja klingt in deinem Fall wirklich so, als ob alles was gemacht werden muss von Glathaar übernommen wird. Sicherheitshalber würde ich aber nochmal explizit schriftlich anfragen, ob ihr noch etwas unternehmen müsst in diese Richtung. Nicht dass am Ende was fehlt oder Glatthaar ein zweites Mal anrücken muss so irgendsoein Horrorszenario :shock:
ChRe

Beitragvon Merrid » Mo 18. Aug 2014, 21:51

Hallo leute ,

um das ganze mal aufzulösen ; Nach Absprache Massa / und den Kellerbaufirmen
und der geldeten Norm vom1.7. 2014

Bei Bodenplatten mit Frostschürze : erdung bestehend aus 2 ringen
in den Fundament und Bodenplatte.

Bei Bodenplatten ohne Frostschürze : erdung in der bodenplatten
mit 2 anschlussfAhnen . Für bauseitigen Anschluss.

dokumentation und Messung durch hauselektriker.
Merrid

Beitragvon matthias300977 » Di 19. Aug 2014, 19:32

Danke für die Info. Anfragen werde ich auf jeden fall noch einmal bevor das ganze los geht. Einfach um auf Nummer Sicher zu gehen
matthias300977

Beitragvon matthias300977 » Di 9. Sep 2014, 12:35

@merrid.

Was verstehst du unter Hauselektriker? Die Elektrofirma, welche die Elektrik einrüstet oder eine privat beschaffte?
matthias300977

Beitragvon PeterWurzel » Sa 13. Sep 2014, 10:33

Hi,

da es bei uns auch bald soweit ist mit der Bodenplatte, habe ich mich mit dem Thema auch mal beschäftigt.
Bei einer Bodenplatte reicht der Fundamenterder aus und es wird kein zusätzlicher Ringerder benötigt.
Ein Ringerder wird nur benötigt, wenn man unter der Bodenplatte eine Perimeterdämung einbringt oder das Haus mit einem Keller baut.

Was die Abnahme angeht, ist dies auch klar in der entsprechenden DIN18014 geklärt.
Der den Fundamenterder einbringt ist für die Dokumentation und für das Messprotokoll verantwortlich.
Dies kann ein Elektro-Fachbetrieb, Blitzschutz-Fachbetrieb oder ein Bauunternehmen sein.
Bei letzterem nur unter Aufsicht einer Elektro-/Blitzschutzkraft.

DIN 18014:2012 hat folgendes geschrieben:
7.1 Dokumentation

Es ist eine Dokumentation anzufertigen. Die Dokumentation muss enthalten:

Pläne der Erdungsanlage;
Fotografien der Gesamterdungsanlage;
Detailaufnahmen von Verbindungsstellen z. B. zu Haupterdungsschienen, Anschlussteilen der Blitzschutzanlage;
Ergebnisse der Durchgangsmessung nach 7.2.

Hier bekommt ihr auch gute Informationen zu dem Thema.
http://www.vdb.blitzschutz.com/mhb/MHB_ ... 018014.pdf

Ich denke der Hauptgrund, dass Sich Elektrofirmen weigern eine Abnahme zu machen ist die fehlerhafte Dokumentation.
Es müssen halt Bilder gemacht werden die belegen, dass alles korrekt miteinander verbunden wurde und verlegt wurde.
Sobald der Beton drin ist, kann man es halt nicht nachweisen.
Klärt die Dokumentation immer vorher mit der Firma die die Bodenplatte erstellt.

In unserem Fall habe ich nächste Woche das Baustellengespräch mit der Firma die die Bodenplatte erstellt. Diese beinhaltet automatisch den Fundamenterder laut ihrer Leistungsbeschreibung. Bei diesem Gespräch werde ich noch mal klären ob und wann unser Elektriker zur Messung vor Ort sein muß.

Gruß,

der Peter
PeterWurzel

Beitragvon Kristy » Sa 13. Sep 2014, 10:56

Hi!
Bei uns interessiert das irgendwie niemanden. Der Tiefbauer hat das Metall um die Bodenplatte herumgeleht und einfach an die Fahne angeklemmt. Das wars.
Die Hauselektriker hat nichts interessiert. Ich weiß nicht, ob die da irgendwas durchgemessen haben....
LG Kristin
Kristy

Beitragvon matthias300977 » Sa 13. Sep 2014, 14:09

Bei uns streitet sich immer noch Glatthaar mit Massa und er Elektrofirma, welche die Elektrik des Technikpaketes einbaut. Laut Absprache soll diese Elektrofirma die Abnahme und Messung machen. Will sie aber nicht. Ich hab mir jetzt als Reserve einen Elektriker besorgt, der das macht. Es nervt.
matthias300977

Beitragvon ThorstenundSteffi » Sa 13. Sep 2014, 21:24

Kristy hat geschrieben:Hi!
Bei uns interessiert das irgendwie niemanden. Der Tiefbauer hat das Metall um die Bodenplatte herumgeleht und einfach an die Fahne angeklemmt. Das wars.
Die Hauselektriker hat nichts interessiert. Ich weiß nicht, ob die da irgendwas durchgemessen haben....
LG Kristin

Ich denke, die haben schon gemessen. Alles andere wäre im Übrigen auch fahrlässig.

Zumindest bei uns war es so: Die Stadtwerke haben das Meßprotokoll verlangt, bevor der Strom angeschlossen wurde.
Das ist auch richtig so. Denn ein Haus mit mangelhaftem Potentialausgleich ist schlicht und ergreifend lebensgefährlich.

Seinerzeit (gefühlte Ewigkeiten her) gab es die Debatte, dass Glatthaar den Potential-Ausgleich legt noch nicht. Es war klare Obliegenheit des Bauherrn. Der Elektriker meines Vertrauens (dem das Haus verdankt, dass es einen ordentlichen Standard hat.....das Thema hatten wir ja schon) hat den (langlebigen und sicheren) Ring-Fundament-Erder gelegt, die Dokumentation vorgenommen (Schriftform, Bilder) und später dann auch die Messung mit Protokoll vorgenommen. Die Welt hat das nicht gekostet, da waren andere Punkte 100-1000 mal teurer.... :-)

Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon NelsonsMom » Mo 15. Sep 2014, 20:49

Und Matthias? Irgendwas Neues bei dir betreffend den Erder?
NelsonsMom

Beitragvon matthias300977 » Di 16. Sep 2014, 05:19

Nö. Werde heute ein letztes Mal diesbezüglich mit Glatthaar telefonieren und dann deinen Elektriker beauftragen.
matthias300977

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung