Der Erder und die große Ahnunglosigkeit!

Re: Der Erder und die große Ahnunglosigkeit!

Beitragvon Elfche » Mi 6. Aug 2014, 23:35

Ja, und das schönste an der ganzen Sache ist, wenn Glatthaar den Erder legt... das Ding möchte kaum ein Elektriker durchmessen.
Glatthaar hat ohne unser Wissen damals einen Ringerder um den Keller gelegt und über einen einfachen Gewindestab ins Haus geführt. Ich finde keinen Elektriker der hier die Messung durchführen möchte, weil sich keiner den Schuh anziehen will. Also wirklich noch vorher bei den Elektrikern erkundigen - wir konnten das vorher nicht. Und die durch Massa beauftragte Elektrofirma macht nichts, bevor das Prüfprotokoll nicht vorliegt. Vielen Dank auch...
Elfche

Beitragvon matthias300977 » Do 7. Aug 2014, 06:26

tamy0201 hat geschrieben:Bodenplatte 8x10m.Kosten:540eur

Hallo tamy0201,

wer hat bei euch den Erder gelegt. Die Bodenpattenfirma, ein Elektriker oder eine Blitzschutzfirma?

Danke
matthias300977

Beitragvon JensK79 » Do 7. Aug 2014, 07:39

Bodenplatte 10x10m. Bei mir hat's der Tiefbauer gemacht. 450€
JensK79

Beitragvon Maerzke » Do 7. Aug 2014, 08:57

Jetzt geb ich hier auch meinen Senf dazu. Bei uns hat die FA. Knecht die Bodenplatte erstellt, die wollten dass ich einen Ringerder erstelle, konnten mir aber nicht sagen wann das zu erledigen wäre. Auf stille Post Spielchen hatte ich keine Lust da mir der Bauleiter von Knecht schon vom ersten Kontakt gehörig auf die Nüsse ging mit seinen Problemchen.
Habe also meinen Elektriker bescheid gegeben und die Telefonnummer von meinem Elektriker dem Bauleiter mitgeteilt mit der Info, wenn er den Ringerder braucht soll er diese Nummer anrufen. Hat sich somit selbst geklärt. Sowas lernt man bei der Bundeswehr.
Kosten. 300,-Euronen.
Maerzke

Beitragvon matthias300977 » Mi 13. Aug 2014, 17:53

Na dann werd ich auch mal meine Infos dazu geben.

Wir hatten gestern unseren Termin mit Glatthaar bei unserem Grundstück, um über die Vorbereitungen der Bodenplatte zu sprechen. Dabei bin ich auch sehr schnell auf das Thema Erdung gekommen. Von Glatthaar wurde ich dann gefragt, ob ich das Elektropaket mit von Massa habe. Nach dem ich das mit "ja" beantwortet hatte, war die Antwort einfach und überraschend.

Die Erdung wird von Glatthaar mit gemacht und die Elektrofirma, welche das Paket macht, erstellt alle Meßprotokolle und nimmt die Erdung ab.

Bei weiteren Nachfragen hab ich dann erfahren, das man aus Problemen von anderen Baustellen gelernt hat und das ab sofort mitgemacht wird.

Eine Erleichterung auf meiner Seite.
matthias300977

Beitragvon piotr8455 » Mi 13. Aug 2014, 18:23

Oje oje, bei jedem ist das anders!!!!!
Hilfe!!!!!
Katharina du bist jetzt wohl gefragt!!!!
piotr8455

Beitragvon ChRe » Do 14. Aug 2014, 08:56

Hallo Matthias,

was die Keller- oder Bodenplattenhersteller seit neuestem machen, das ist nur die Hälfte der Arbeit, nämlich die Erdung der Bodenplatte, bzw die Erdung der Armierung der Bodenplatte. Das ist aber noch nicht der Ringerder, welcher das Haus erdet! Den muss man nach wie vor selbst (Elektriker, Erdbauer, Bauherr) in der Erde (und zwar in wassertragenden Schichten, also unterhalb der Frostschutzschicht!) verbuddeln. Der Bodenplattenhersteller lässt die Erdung der Bodenplatte dann an zwei Ecken rausgucken und der Elektriker muss beides verbinden und anschließen.

So wurde es vor erklärt und wir auch bei uns gemacht.

Vg, renata
ChRe

Beitragvon KatarinaBleile » Do 14. Aug 2014, 13:45

Hallo zusammen,

anbei ein Auszug aus unserer Leistungsbeschreibung zum Thema "Erder", ich hoffe es hilft weiter.

Ein Erdungssystem der Elektroinstallation stellt die Basis für eine sichere Elektroanlage in Ihrem massa-Haus dar. Die Basis hierfür ist eine Erdung, die zusätzlich auch Erdungsaufgaben für Kommunikations-, Antennen- und Blitzschutzanlagen übernehmen kann.

Die Energieversorger bzw. der Gesetzgeber schreibt den Einbau eines Erders vor, der gemäß den Anschlussbedingungen bzw. der DIN 18014 zu realisieren ist. Da es verschiedene Erdertypen gibt, die von der Ausbildung des Kellergeschosses bzw. der Bodenplatte abhängen können, müssen diese von Ihnen ausgeführt werden. Bitte berücksichtigen Sie daher schon in der jeweiligen Ausschreibung zwingend die Erdung der Elektroinstallation / oder konsultieren Sie unbedingt eine Elektrofachkraft.

Liebe Grüße,
eure Katarina vom massa haus-Team!
KatarinaBleile

Beitragvon matthias300977 » Do 14. Aug 2014, 18:49

@CHRe

Hallo Renate,
das was du sagst stimmt schon Ich habe aber mit Glatthaar geredet und der hat mir gesagt, das es bei meiner Platte nur einen Fundamenterder benötigt wird. Es gibt hier wohl regionale Unterschiede und es kommt auch auf die Bodenbeschaffenheit an. Hier mal der Wortlaut in dem von mir unterschrieben Merkplatt II zur Ausführung von Erdungsanlagen der Firma Glatthaar:

Angekreuzt ist Fundamenterder und Funktionspotentialausgleichsleiter:
"Liefern und Einlegen eines verzinkten Erdungsbandes in die unbewehrten Frostschürzen einschließlich der notwendigen Anschlussfahnen (bis zu 2 Stück) für den Anschluss des Funktionspotentialausgleichsleiters.
Liefern und Einlegen des verzinkten Funktionspotentialausgleichsleiters in die Bodenplatte inkl. Anschluss an die zuvor genannten Anschlussfahnen. Ebenso wird eine Anschlussfahne aus Edelstahl (V4A) für den Anschluss an die Potentialausgleichsschiene an der vom Planer vorgegebenen Position vorgesehen."

Dies bedeutet für mich, das Glatthaar die ganze Erdung. Oder hab ich da was falsch verstanden?
matthias300977

Beitragvon NelsonsMom » Do 14. Aug 2014, 20:11

matthias300977 hat geschrieben:Na dann werd ich auch mal meine Infos dazu geben.

Wir hatten gestern unseren Termin mit Glatthaar bei unserem Grundstück, um über die Vorbereitungen der Bodenplatte zu sprechen. Dabei bin ich auch sehr schnell auf das Thema Erdung gekommen. Von Glatthaar wurde ich dann gefragt, ob ich das Elektropaket mit von Massa habe. Nach dem ich das mit "ja" beantwortet hatte, war die Antwort einfach und überraschend.

Die Erdung wird von Glatthaar mit gemacht und die Elektrofirma, welche das Paket macht, erstellt alle Meßprotokolle und nimmt die Erdung ab.

Bei weiteren Nachfragen hab ich dann erfahren, das man aus Problemen von anderen Baustellen gelernt hat und das ab sofort mitgemacht wird.

Eine Erleichterung auf meiner Seite.

Okay... ich hatte meinen Termin mit dem netten Herrn von Glatthaar Ende Juli und da wurde mir noch gesagt, sie verlegen die Erdung, aber ich brauche einen Elektriker der die abnimmt.... Obwohl wir das Elektropaket von Massa auch mit gekauft haben. Da mein Mann morgen noch Mal bei Glatthaar anruft direkt noch Mal nachfragen.
NelsonsMom

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung