Wir haben (also unser Haus) heute den BD Test bestanden.
Die Firma EAN aus Stuttgart war pünktlich (8.30 h ist 8.30 h, nicht 8.31.....)und hilfsbereit. Sehr kompetent.
Es kommt brutaler Druck auf die Hülle. Knapp 6 kg/qm!! Da biegt sich jede Abklebung raus, wie ein Ballon. Sehr sehenswert.
Tips für Euch:
NRW: Hier haben wir ja gerne das Thema der Skuberne / LAS 30 Verkleidung LAS. Das war die einzige Stelle, die bei uns gepfiffen hat, und zwar kräftig. Mist auch. Hat den Wert verun-schönt, aber bestanden ist bestanden.
Wenn Ihr auch sowas rein bekommt, schaut, dass Ihr da abdichtet. Das ist nicht einfach. Ich habe eine Tube Dicht-Blau neben viel Klebeband da vorher rein und was war: Pfffffft.
Ihr fragt Euch: Wie was? Ganz easy. Im ersten Testlauf guckt man durchs Haus und hält nur die Hand hin. Wo es pfeift, merkt man es. Da braucht man nicht mal Rauchpatronen.....
Kamin: Hier pfiff es schon auch aus der einen oder anderen Klappe. Unschön, aber unkritisch für den Test. Wenn nur die Klappen ein wenig pfeifen......ist der Kamin ansonsten gut abgeklebt und das war er bei uns.....bärfekt.
Spitzbodenklappe: Dolle ist dolle. Ist so. Dicht. Das Zeug taugt. Ich kann nur zur Dolle Click Fix raten, sie ist super.
Rolladen-Kästen: Leichter Zug, normal. Gut abgeklebt, ganz dicht gehen die nicht. Nie.
Steckdosen: Winddichte Dosen, teilweise noch ohne Verkleidung: Total dicht.... 0 Zug. Gira. Viele, auch und eben an Außenwänden. An jeder Steckdose hätte jede noch so schwache Kerze flackerfrei gebrannt.
Fenster und DFF: Total dicht. Sehr gute Qualität von Massa/DFH mit Roto und dem Fenster-Lieferanten. Absolut top einwandfrei.
Klebt Euch nicht zu Tode ab, bevor die BD-Test Leute kommen. Man muss nur recht wenig sinnvoll kleben (Siphons, Kamin).
Die Firma EAN schaut auch sinnvoll drüber. Ein kritischer Gewerksnehmer im Sinne der Sache (hier wird nix geschönt, hier gibts die Wahrheit, der Test ist absolut professionell gemacht von denen), der die Bauherrn jedoch noch berät bzw. mithilft (Entlüftung außen ankleben). Der Gewerksnehmer EAN ist klar empfehlenswert.
Mein Herzklopfen lässt nach.
BD Test war Nervenprobe und wichtig.
Haken dran.
Gruß
Thorsten