Fußbodenhöhe

Fußbodenhöhe

Beitragvon Denise » So 10. Aug 2014, 14:54

Ich könnte grad heulen und was kaputt treten zu gleich.

Haben vor kurzem Estrich bekommen. Oh Freude! Komme nach den ersten Tagen des Betreten-verbots ins Haus und denke "hier stimmt doch was nicht?!
Der Fußboden ist viel zu niedrig. Von der Estrichoberkante bis zur Türschwelle sind es fast 5 cm. Halte ich nen Zollstock an den Meterriss in der Tür sind's ca 1,03 m. Also mindestens 3 cm zu wenig.
Ich also den sich im Urlaub in der Türkei befindenden Estrichbauer zur Sau gemacht. Schaue später mir die Estrichstärke genauer an und stelle fest .... 6,5 cm ... so wie es soll.
Also wo zur Hölle ist der Fehler, und wer hat ihn zu verantworten? Hat die Sanitärfirma zu wenig Unterbau für die Fußbodenheizung? Hat Massa alles zu hoch gebaut? Aaaaaarrrrrgggg ......... :evil:
Und wie bringt man sowas in Ordnung? Mehr Estrich drauf und fertig? Bricht das nicht? Und ist das dann nicht zuviel für die Fußbodenheizung? Oder alles runter und neu?
Boah, und sowas immer am Wochenende wo man eh keinen erreicht.

Kennt hier jemand so einen Fall?

Gruß Denise
Denise

Re: Fußbodenhöhe

Beitragvon Puffbohne » So 10. Aug 2014, 17:59

Normalerweise muss der Estrichleger VOR der Verlegung die Höhe des Unterbaus an Hand des Meterrisses kontrollieren.

Es gibt immer wieder einmal Anweichungen bei der Höhes des Aufbaus.

Orientiert sich der Estrichleger ausschließlich an der vorgegebenen, vorraussichtlichen Aufbauhöhe, hat er gepfuscht.
Puffbohne

Beitragvon Christina » So 10. Aug 2014, 20:00

wir hatten im Obergeschoss zu niedrigen Fußbodenaufbau, woran es lag, können wir uns nicht erklären, wir haben den Aufbau gemäß Anleitung vorgenommen. Jedenfalls hat der Estrichbauer nach Erkennen uns angerufen und nachgefragt, wie vorgegangen werden soll. Er hat dann Fußbodendämmung nachgearbeitet, sodass er auf die richtige Höhe kam
Christina

Beitragvon yeu38 » So 10. Aug 2014, 20:25

Der gesamte Aufbau des Bodens setzt sich bei mir, wie von meinem Bauleiter vorgeschrieben, folgendermaßen zusammen:

EG: 20,5 cm
6 cm EPS Dämmplatten
5 cm EPS Dämmplatten
2 cm Dämmrolle von der Fußbodenheizung
6 cm Estrich
1,5 cm Fliesen inkl. Kleber

OG: 16,5 cm
5 cm EPS Dämmplatten
2 cm EPS Dämmplatten
2 cm Dämmrolle von der Fußbodenheizung
6 cm Estrich
1,5 cm Fliesen inkl. Kleber

Darauf habe ich von Anfang an geachtet auf welche Höhe ich zum Schluss kommen muss.
Wer hat bei euch die Estrichdämmung verlegt ? Normalerweise macht das nicht die Sanitärfirma sondern der Estrichleger oder Eigenleistung. Das im Nachhinein zu verbessern ist schon ein Horrorszenario. Am einfachsten würdet ihr davonkommen wenn der Estrichleger die fehlende Höhe noch draufzieht. Ich weiss aber nicht wie es dann mit der Wärmeabgabe von der Fußbodenheizung wird bei der Estrichstärke. Den ganzen Estrich wieder rauszuklopfen wäre sehr aufwendig und damit wären die Rohre auch im Eimer.
yeu38

Beitragvon Denise » So 10. Aug 2014, 20:47

Die Sanitärfirma Föller hat bei uns den Aufbau und die Dämmung des Fußbodens gemacht, im Zuge der Fußbodenheizung. Leistung des Technikpakets.
Den Estrich hat die Firma A & D gemacht. Die wurde uns empfohlen, weil die viele Massahäuser gießen und den Fußbodenaufbau kennen. Da die Firma von weit her kommt, hat sich niemand vorher den Fußbodenaufbau angeschaut, da man darauf vertraut hat dass alles standardgemäß ist.
Denise

Beitragvon JensK79 » So 10. Aug 2014, 20:53

Versuchen wir mal, das Ganze Stück für Stück aufzudröseln....

Nehmen wir mal an, das jeder alles so wie vorgegeben gemacht hat. Dann erklärt sich der Höhenunterschied vielleicht dadurch, das die Bodenplatte etwas uneben war und die wände mit ca 2cm unterfüttert wurden. Ein nachmessen seitens des Bauherren/desjenigen der die Dämmung eingebaut hat, hat offensichtlich nicht stattgefunden. Der estrichleger hätte ebenfalls nachmessen müssen.

Lösung: ausgleichsmasse aufziehen lassen um auf die gewünschte Höhe zu kommen. Der Estrich wird dann insgesamt höher, spielt aber für die FBH nicht so die große Rolle. Warm wird es trotzdem. Sie könnte allerdings einen Tick träger werden da ja mehr Masse erwärmt werden muss.

Ein rausreißen des Estrich halte ich für völlig abwegig und steht in keinem Kosten/Nutzen Verhältnis.
JensK79

Beitragvon derKaiser » Di 12. Aug 2014, 08:14

Also Estrich rausreißen halte ich auch für einen zu hohen Aufwand.

Mein Estrichleger hat sich an der Unterkante Haustür orientiert. Davon ca. 2 cm drunter die OK Estrich festgelegt. Verstehe auch nicht wie das passieren kann. Meines Erachtens hat der Estrichleger darauf nicht geachtet. Hattet ihr das vorher nicht mit dem besprochen? Ich bin überall mit dem Estrichleger (Vorarbeiter) an dem Morgen rumgegangen und haben alles mit dem Zollstock festgelegt.
derKaiser

Beitragvon Denise » So 31. Aug 2014, 17:16

Ich frage mich nun, ob ich als Bauherr in der Verantwortung bin jeden Arbeitsschritt von Massa mit Zollstock und Wasserwaage nachmessen zu müssen.
Unser Haus wurde nach dem Aufstellen von unserem Bauleiter als ordnungsgemäß abgenommen. Dann geh ich doch davon aus, dass weitere Schritte geschehen können wie vorgesehen ohne dass ich nochmal alles selber nachmessen muss.
Dafür hat man als Unwissender doch einen Bauleiter.
Der Fehler liegt klar bauseits. Müssen wir dann trotzdem die Mehrkosten fürs Material zahlen um die falsche Höhe auszugleichen?
Der Estrichbauer hat seinen Fehler nicht nachgemessen zu haben schon eingeräumt. Er hätte mich darüber informieren müssen, dass es an Höhe fehlt. Daher ist er auch bereit die nun folgenden Arbeiten zu erledigen. Jedoch will er nicht für die Materialmehrkosten aufkommen.
Ich kenn mich da einfach nicht aus. Ist Massa da nun aus dem Spiel, da wir hätten nachmessen müssen? Hätten wir überhaupt nachmessen müssen? Oder kann man Massa für die zusätzlichen Materialkosten heranziehen?
:?: :?: :?: :?:
Denise

Beitragvon JensK79 » So 31. Aug 2014, 23:07

Diese Frage wird dir hier niemand beantworten können. Versuch doch mal einen Fachanwalt um Rat zu Fragen. Es gibt etliche Normen und Vorschriften in denen diverse Abweichungen beschrieben sind. Da steigt man als Laie nur sehr schwer durch.
JensK79

Beitragvon Puffbohne » Mo 1. Sep 2014, 07:25

Ich habs damals in der Meisterschule so gelernt, dass man als Folgegewerk alle Örtlichkeiten zu prüfen hat und das Vorgewerk mit Begin der Nachfolgearbeiten nicht für Fehler, die auf z.B. Maßtoleranzen beruhen, belangt werden kann.

Somit ist der Estrichleger in der (dummen) Position, dass er den Höhenunterschied zu verantworten hat.

Er ist in der Pflicht, VOR Beginn der Arbeiten die Höhen/Stärken zu kontrollieren und gegebenenfalls Bedenken anzumelden.

Unterlässt er die Vermessung und beruft sich auf theoretische Maße, hat er die Ar§chkarte...

Die Unterschiede bei den Estrichhöhen können schon z.B. an einer nicht absolut ebenen Bodenplatte, falschen Dämmaterialien (Druckfeste) liegen.

Hier bei massa den Fehler zu suchen wäre aus meiner Sicht in diesem Fall absolut falsch.
Puffbohne

Nächste

Zurück zu Innenausbau