Alles gerade sehr neu...

Re: Alles gerade sehr neu...

Beitragvon JensK79 » Fr 1. Aug 2014, 20:23

34000€ für 540qm.
Was baut ihr denn für ein Haus? Die Kosten ja auch nicht alle das gleiche.

Ich versuche mal kurz zu begründen warum ich in der Lage nie mit Massa bauen würde.

Nicht nur hier im Forum, sondern auch bei meinen Nachbarn konnte ich miterleben, das eine nicht unerhebliche Zahl der subunternehmer von Massa grauenhaft sind.

- schlechte Koordination
- schlechte Kommunikation
- mittelmäßige bis schlechte Arbeit
- in aller Regel überregional, dadurch teilweise unzumutbare Wartezeiten

Für mich war von Anfang an klar, das es nur das reine Ausbauhaus inklusive Treppe und aussenputz wird. Auch wenn ich so gut wie nix gemacht hätte, hätte ich regionale Firmen beauftragt. Der Vorteil liegt zumindest bei mir klar auf der Hand.

Ein Handwerker aus der Region wird nen Teufel tun scheiß Arbeit zu leisten. Die meisten wollen wohl ihren guten Ruf behalten. Im Baugebiet kann man sich schonmal vorab informieren und arbeiten ansehen. Man hat selbst in der Hand was verbaut wird und wie viel man dafür ausgeben will. Beispiel Elektro:

Ich habe natürlich vorab geplant und besprochen wo wie viele Dosen hinkommen, sat und Netzwerk ebenso. Auf der Baustelle dann nochmal vor Ort mit dem Chef der Firma alles durchgegangen. Dort haben wir dann insgesamt 20 Steckdosen mehr vereinbart, einzelne Dosen verschoben, Schaltungen anderes realisiert. Hat mich genau 0,0€ mehr gekostet.

Ebenso mit sanitär und Heizung. Aus 3 Meter Zuleitung für die LWWP Außeneinheit wurden gute 13 Meter. 0,0€ Mehrkosten.
Und weitere Kleinigkeiten und Gefälligkeiten mehr.

Die Firmen waren nicht die billigsten Anbieter, aber zuverlässige, empfohlene Fachfirmen aus dem Nachbarort. Das gefällt mir.

Die Koordination der verschiedenen Gewerke hatte einzig ich in der Hand. Ich hatte Wartezeiten gegen Null. Nicht umsonst war ich relativ schnell fertig trotz immenser eigenleistung.

Deswegen kann ich aus meiner Erfahrung sagen, niemals nie mit Paketen von Massa zu bauen.
Andere können da nur gut von berichten. Sollen sie auch. Dann können sich umso mehr informieren und abwägen was sie wollen.
Zuletzt geändert von JensK79 am Fr 1. Aug 2014, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
JensK79

Beitragvon Schmidis » Fr 1. Aug 2014, 20:29

Ui krass wir haben für 632qm 99000€ bezahlt
War es bei euch erschlossen das Grundstück ??
Schmidis

Beitragvon Schmidis » Fr 1. Aug 2014, 20:32

Wir bauen ein Exception 2
Schmidis

Beitragvon JensK79 » Fr 1. Aug 2014, 20:45

Das nennt man wohl regionale Unterschiede. :D

Die Grundstücke hier sind alle voll erschlossen.

In dem Preis ist alles mit drin. Also der spätere Ausbau der Straße inklusive. Noch ist es eine baustrasse

10 km weiter kostet der qm bereits 160€... :lol:
JensK79

Beitragvon Puffbohne » Fr 1. Aug 2014, 21:16

JensK79 hat geschrieben:Das nennt man wohl regionale Unterschiede. :D

Die Grundstücke hier sind alle voll erschlossen.

In dem Preis ist alles mit drin. Also der spätere Ausbau der Straße inklusive. Noch ist es eine baustrasse

10 km weiter kostet der qm bereits 160€... :lol:

Ist doch noch relativ günstig, zumindest wenn dass hier wäre.

Aktuell gilt hier in der Gegend alles unter 280€/m² als günstig... :o
Puffbohne

Beitragvon thOmmySU » Sa 2. Aug 2014, 16:58

Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu in Sachen Grundstück. Da sieht man definitiv die regionalen Unterschiede. Bauen im AK Kreis. Grundstück ist von der Stadt. 1200m² für 47.000,00 € -voll erschlossen-

Da fiel die Wahl definitiv nicht schwer. Auch was die Infrastruktur angeht (neuer Kindergarten im Neubaugebiet - 50 Grundstücke- gebaut)

Viel Erfolg bei euren Massa Vorhaben
thOmmySU

Beitragvon derKaiser » Sa 2. Aug 2014, 19:27

thOmmySU hat geschrieben:Bauen im AK Kreis.

AK Kreis = Altenkirchen???

Wenn ja wo denn da?
derKaiser

Beitragvon thOmmySU » So 3. Aug 2014, 09:34

@ derKaiser: in Wissen. Und nach langen Überlegungen und Erfahrungsberichten/Austausch mit anderen hier im Forum zum Glück nicht mit Massa. Dies ist allerdings auch unserem Ex-Verkaufsberater in Siegburg geschuldet. Dort hat man eindeutig die Masche die hinter dem System Massa steckt am Leibe zu spüren bekommen.
thOmmySU

Beitragvon derKaiser » So 3. Aug 2014, 13:23

thOmmySU hat geschrieben:@ derKaiser: in Wissen. Und nach langen Überlegungen und Erfahrungsberichten/Austausch mit anderen hier im Forum zum Glück nicht mit Massa. Dies ist allerdings auch unserem Ex-Verkaufsberater in Siegburg geschuldet. Dort hat man eindeutig die Masche die hinter dem System Massa steckt am Leibe zu spüren bekommen.

Ok. Wir bauen in Hachenburg. Mit welchem Bauträger baut ihr? Wie hieß der Verkaufsberater wenn ich fragen darf?
derKaiser

Beitragvon thOmmySU » So 3. Aug 2014, 15:36

Der Verkaufsberater hieß Herr Schreiner. Man hat genau das funkeln in seinen Augen gesehen ( und auch seinen neuen Benz oder so ) Und diese Sprüche ständig, vor allem als die "Finanzierungsberaterin" von der BHW da war und mit n Bleistift und aufm Blatt Papier rumgekritzelt hat... Ich kann mich jetzt noch an seine Worte erinnern "Ich schaue den Leuten gerne in ihre Augen wenn sie die Mindestrate hören" .. eine Mindestrate bei 500€ .. ja so ködert man Leute. Für die die sich aber damit ein wenig beschäftigen, ist das absoluter Unsinn. Nach der Frage wie lange man da abzahlt .. "Ach machen sie sich da keine Gedanken .. nach 30 Jahren ca. sind sie fertig .. und überhaupt habe ich einen Ruf zu verlieren, ich habe nämlich meinen besten Freunden auch gerade ein Haus verkauft" ist klar .. bei einer Bausumme von 260T€ ..

Möchte eigentlich keine Werbung machen aber, auch bei unserem jetzigen Bauträger STREIF Haus ist es Möglich Ausbaupakete zu wählen. Qualitativ bessere Ausstattung und wirklich vieles extra.

Was mir persönlich auch nicht gefallen hat (und das bei mehreren Massa Beratern) das die um jeden Preis ihre Produkte an den Mann bringen wollen. Den Spruch "Leben deinen Traum" habe ich Ihn auch an den Kopf geworfen und argumentiert das ein Traum eben keine 26 Steckdosen für ein EFH sind. absolut inakzeptabel, Hartz4 Niveau !

Auf meine Frage nämlich ob es ein Wasseranschluss im Garten auch im Preis drin ist, war seine Antwort.. Das werden sie bei keinem Hausanbieter bekommen .. komisch bei unserem jetzigen aber schon und das inkl.

So genug der Aufregerei. Mir tuen nur die ganzen Leute hier im Forum sehr Leid, die viel Geld in ein Lebenswerk stecken und von vorne bis hinten nur verarscht werden.
thOmmySU

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung