Bjotilu hat geschrieben:ThorstenundSteffi hat geschrieben:Den Thread Eröffner hatte ich jetzt so verstanden, dass er die Minimal-Zeit abgeschätzt haben wollte.
Was mir in diesem Forum nur aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass viele in Unwissenheit bauen... man kann sich vorab ausreichend informieren und wenn der Berater einem nicht passt, sollte man auch die Finger davon lassen. Dann muss man vorab nachfragen, was man in Eigenleistung machen und was alles von einem organisiert werden muss. Das haben wir gemacht und so kommen keine bösen Überraschungen.
Lieber 20 Mal nachfragen als ein Mal zu wenig.
sehe ich genau so...
bzgl. dem Thema "Untermörteln".... also wenn Du ohne Keller baust (wovon ich stark ausgehe) ist das eine wirklich
einfache Arbeit die Du selber machen und viel Geld sparen kannst. Quellmörtel anrühren, Kelle nehmen und das Zeug darunter, fertig. Vorher noch evtl. die Kabel für die Aussenanlagen rauslegen. Hier musst Du nicht viel beachten.
Wenn es um das Sockelverputzen geht, sieht´s schon anders aus, hier gibt es einiges zu Beachten, ist aber auch
machbar. Wie gesagt, so einfache Arbeiten würde ich selber machen, sonst wird´s teuer. Firmen langen da richtig zu.
Vielleicht hast Du ja einen Bekannten, der Dir bei sowas helfen kann.
Was so ein schlüsselfertiges Haus bei anderen Firmen kostet, weiss ich leider auch schon, unfassbar....
Wir haben auch mit Massa aus diesem Grund gebaut, weil es ein gutes Ausbauhaus ist und als bauherr kann man
hier richtig Kohle sparen.