Alles gerade sehr neu...

Re: Alles gerade sehr neu...

Beitragvon ThorstenundSteffi » Di 29. Jul 2014, 04:53

Ja, das ist das von mir geschätzte, absolute Minimum mit guten Handwerkern und exakt getimten Estrich und so weiter.

Jede Kleinigkeit, die nicht ineinander greift kostet sofort ca. 2 Wochen mehr. Also auch mit Handwerkern sind 5 Monate schnell erreicht.

Den Thread Eröffner hatte ich jetzt so verstanden, dass er die Minimal-Zeit abgeschätzt haben wollte.

Beste Grüße
Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon Bjotilu » Do 31. Jul 2014, 13:30

scharl hat geschrieben:Les Dir mal die Leistungsbeschreibung genau durch, dann erkennst Du, was alles auf Dich zukommt. Sicher kann man
alles vergeben, aber dann wird´s teuer und man kann gleich schlüsselfertig bauen.

Ich sage auch sorry, aber wir haben einen ganz tollen Berater... die Leistungsbeschreibung ist uns sehr wohl auch ein Begriff und wurde förmlich durchwälzt...
Wir haben es ganz toll geplant, dass wir nicht untermörteln etc müssen und diese Arbeit dort bleibt, wo sie in der Regel auch hingehört, wenn man Laie ist: bei den Fachleuten.

Schlüsselfertig bauen??? Dann kennst Du diese Preise bei so manchem Anbieter nicht... die übersteigen alles das, was wir jetzt haben!!!
Bjotilu

Beitragvon Bjotilu » Do 31. Jul 2014, 13:36

ThorstenundSteffi hat geschrieben:Den Thread Eröffner hatte ich jetzt so verstanden, dass er die Minimal-Zeit abgeschätzt haben wollte.

Richtig Thorsten, wir wollten nur mal einfach ne ungefähre Zeit wissen... :-)

Wir müssen uns in Geduld üben, bis einfach alles angelaufen ist. Alles in Allem ist alles gut gestartet und wir sind gespannt auf die Schritte, die folgen.
Dass es kein Spaziergang wird, versteht sich von selbst.

Was mir in diesem Forum nur aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass viele in Unwissenheit bauen... man kann sich vorab ausreichend informieren und wenn der Berater einem nicht passt, sollte man auch die Finger davon lassen. Dann muss man vorab nachfragen, was man in Eigenleistung machen und was alles von einem organisiert werden muss. Das haben wir gemacht und so kommen keine bösen Überraschungen.
Lieber 20 Mal nachfragen als ein Mal zu wenig. :-)
Bjotilu

Beitragvon JensK79 » Do 31. Jul 2014, 15:17

Was mir in diesem Forum nur aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass viele in Unwissenheit bauen... man kann sich vorab ausreichend informieren und wenn der Berater einem nicht passt, sollte man auch die Finger davon lassen.

Ich hätte es nicht besser schreiben können. :D

Zum Thema Schlüsselfertig bauen. Meine Hütte hat jetzt gute 250.000€ Inkl. Grundstück gekostet. Davon sind 48.000€ für Elektro, Heizung, Sanitär und Estrich durch Firmen ausgeführt drauf gegangen. Ich habe nur das Haus ohne jegliche Pakete gekauft. Der Rest alles selbst und mit Freunden gestemmt. Ein Nachbar baut "Schlüsselfertig" und lässt alles von Firmen machen. Wohnfläche vergleichbar. Haustechnik vergleichbar. Beide ohne Aussenanlage

Der löhnt mal schlappe 350.000€. Dafür muss er sich aber um rein garnix kümmern.

Für die 100.000€ weniger hab ich mich aber gerne 5 Monate gequält. :lol: :lol: :lol:

Aber ich denke auch das man sowas sehr schlecht vergleichen kann.
JensK79

Beitragvon scharl » Do 31. Jul 2014, 15:24

Bjotilu hat geschrieben:
ThorstenundSteffi hat geschrieben:Den Thread Eröffner hatte ich jetzt so verstanden, dass er die Minimal-Zeit abgeschätzt haben wollte.

Was mir in diesem Forum nur aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass viele in Unwissenheit bauen... man kann sich vorab ausreichend informieren und wenn der Berater einem nicht passt, sollte man auch die Finger davon lassen. Dann muss man vorab nachfragen, was man in Eigenleistung machen und was alles von einem organisiert werden muss. Das haben wir gemacht und so kommen keine bösen Überraschungen.
Lieber 20 Mal nachfragen als ein Mal zu wenig. :-)

sehe ich genau so...
bzgl. dem Thema "Untermörteln".... also wenn Du ohne Keller baust (wovon ich stark ausgehe) ist das eine wirklich
einfache Arbeit die Du selber machen und viel Geld sparen kannst. Quellmörtel anrühren, Kelle nehmen und das Zeug darunter, fertig. Vorher noch evtl. die Kabel für die Aussenanlagen rauslegen. Hier musst Du nicht viel beachten.
Wenn es um das Sockelverputzen geht, sieht´s schon anders aus, hier gibt es einiges zu Beachten, ist aber auch
machbar. Wie gesagt, so einfache Arbeiten würde ich selber machen, sonst wird´s teuer. Firmen langen da richtig zu.
Vielleicht hast Du ja einen Bekannten, der Dir bei sowas helfen kann.
Was so ein schlüsselfertiges Haus bei anderen Firmen kostet, weiss ich leider auch schon, unfassbar....
Wir haben auch mit Massa aus diesem Grund gebaut, weil es ein gutes Ausbauhaus ist und als bauherr kann man
hier richtig Kohle sparen.
scharl

Beitragvon MuSwB » Fr 1. Aug 2014, 07:05

JensK79 hat geschrieben:
Was mir in diesem Forum nur aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass viele in Unwissenheit bauen... man kann sich vorab ausreichend informieren und wenn der Berater einem nicht passt, sollte man auch die Finger davon lassen.

Ich hätte es nicht besser schreiben können. :D

Zum Thema Schlüsselfertig bauen. Meine Hütte hat jetzt gute 250.000€ Inkl. Grundstück gekostet. Davon sind 48.000€ für Elektro, Heizung, Sanitär und Estrich durch Firmen ausgeführt drauf gegangen. Ich habe nur das Haus ohne jegliche Pakete gekauft. Der Rest alles selbst und mit Freunden gestemmt. Ein Nachbar baut "Schlüsselfertig" und lässt alles von Firmen machen. Wohnfläche vergleichbar. Haustechnik vergleichbar. Beide ohne Aussenanlage

Der löhnt mal schlappe 350.000€. Dafür muss er sich aber um rein garnix kümmern.

Für die 100.000€ weniger hab ich mich aber gerne 5 Monate gequält. :lol: :lol: :lol:

Aber ich denke auch das man sowas sehr schlecht vergleichen kann.

Hallo,

könnten wir uns über Email einmal austauschen Jens?

Gruss
MuSwB

Beitragvon JensK79 » Fr 1. Aug 2014, 08:05

JensK79

Beitragvon Bjotilu » Fr 1. Aug 2014, 19:38

@Jens: Klar, kann ich verstehen... würde mich auch gerne quälen um das eine oder andere Scheinchen zu sparen. Nur leider sind wir beide voll-berufstätig, auch im Schichtdienst, und haben einen kleinen Sohn. Daher haben wir entschieden, sehr viel in die Hände der Profis zu geben.
Uns bleibt dennoch genug, was wir selbst erledigen müssen... :-)
Ganz untätig bleiben können wir auch nicht :-) - das versteht sich von selbst :-)

@Scharl: klar, könnten wir das untermörteln selbst machen... dafür fehlt uns jedoch das notwendige Know-how und wir haben entschieden, dass wir ein schönes Heim für uns haben wollen, da beißen wir gerne in den sauren Apfel... grins
Bjotilu

Beitragvon JensK79 » Fr 1. Aug 2014, 19:55

Naja. Dann drücke ich euch mal die Daumen.

Wenn ihr euch schon den quellmörtel nicht zutraut war das auch die richtige Entscheidung alles abzugeben.

Mit eurer Ausgangslage hätte ich niemals nie mit Massa gebaut.

Aber alles hätte, wenn, wäre ist auch egal.

Haltet uns mal auf dem laufenden. Viel Erfolg.
JensK79

Beitragvon Schmidis » Fr 1. Aug 2014, 20:14

JensK79 hat geschrieben:Naja. Dann drücke ich euch mal die Daumen.

Wenn ihr euch schon den quellmörtel nicht zutraut war das auch die richtige Entscheidung alles abzugeben.

Mit eurer Ausgangslage hätte ich niemals nie mit Massa gebaut.

Aber alles hätte, wenn, wäre ist auch egal.

Haltet uns mal auf dem laufenden. Viel Erfolg.

Warum sollten Sie nicht mit massa Bauen??
Selbst wer nicht soviel selber macht kann immer noch Geld sparen.
Ich finde es gut wenn Leute sagen Sie trauen es sich nicht zu.
Und zum Thema bauen lassen, kann ich nur sagen wir machen alles selber außer Elektro Heizung Wasser und Abflüsse
und unser Haus wird wenn es fertig ist an die 280000€ ohne Grundstück kosten .
Würde mich interessieren wie man mit 250000€ mit Grundstück hinkommt???
Wieviel war oder ist euer Grundstückspreis pro Quadratmeter ??
Schmidis

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung