Alles gerade sehr neu...

Alles gerade sehr neu...

Beitragvon Bjotilu » Sa 26. Jul 2014, 13:49

Hallo!
Wir haben nun vor, den Vertrag bei Massa zu unterschreiben. Die Finanzierung steht, das ist ja irgendwie die
Hauptsache. ;)
Nun haben wir alle möglichen Pakete drin, die möglich sind, und werden den Rest dann über Eigenleistung (Fremdfirmen) erledigen.
Wer von Euch hat auch so gebaut?
Ist ja quasi irgendwie auch schlüsselfertiges Bauen.
War es für Euch stressfrei - bzw. sorgenfrei (den Umständen entsprechend) - musstet ihr Euch um viel noch kümmern?
Wie lange dauert es, bis unser Haus wohl bezugsfertig wäre?

Oje... Fragen über Fragen... :D

Freue mich sehr über Eure Antworten!

Bjotilu
Bjotilu

Re: Alles gerade sehr neu...

Beitragvon MS1606 » Sa 26. Jul 2014, 15:14

Hallo
ja wir haben so ähnlich gebaut wie ihr.... Stelltag war bei uns der 07.07 und es war alles andere als stressfrei.
Da unser Trockenbauer díe Termine mit den anderen Gewerken koodiniert hat, sind wir jetzt natürlich im stress...
Am 11.07 kam die Materiallieferung(3 LKW)(also genug Leute zum schleppen vor Ort haben), am 14.07 kamen die Elektriker und haben die Kabel gelegt und am 21.07 hat der Trockenbauer angefangen.
Die Bodenplatte dämmt ihr selber?Wir haben sie selber gedämmt und hatten extreme Schwierigkeiten den Quellmörtel zu besorgen.Normalerweise sollen die Wände schon unterfüttert sein, bevor die Elektriker kommen, ging bei uns nicht bzw. bei uns waren nur die Innenwände unterfüttert, weil der Bekannte, der das hauptberuflich macht an dem WE nicht konnte.Na ja jetzt ist es fertig. Aktuell ist mein Mann dabei, den Treppenbereich und den HWR zu spachteln, da am 01.08. die Treppe kommt und ab dem 06.08. die Rohinstallation starten soll.
Wenn alles klappt kommt bei uns am 22.08. der Estrich...
MS1606

Beitragvon MS1606 » Sa 26. Jul 2014, 15:17

Bjotilu hat geschrieben:Hallo!
Wir haben nun vor, den Vertrag bei Massa zu unterschreiben. Die Finanzierung steht, das ist ja irgendwie die
Hauptsache. ;)
Nun haben wir alle möglichen Pakete drin, die möglich sind, und werden den Rest dann über Eigenleistung (Fremdfirmen) erledigen.
War es für Euch stressfrei - bzw. sorgenfrei (den Umständen entsprechend) - musstet ihr Euch um viel noch kümmern?

Bjotilu

Ach ja, Bauwasser, Baustrom Dixi und Container ist deine Aufgabe, ebenso die Versorger(Strom, Wasser,Gas,Telefon)

was baut ihr denn für ein Haus?
wir können uns auch gerne per Mail austauschen
sarah.damke@googlemail.com
MS1606

Beitragvon Bjotilu » So 27. Jul 2014, 10:31

Hallo Sarah!

Klar, das mit den Beauftragungen ist ja nicht ganz so schlimm... das kann man ja auch alles koordinieren und muss nicht zwingend vor Ort sein... ;)

Wir haben eigentlich nicht vor, auch nur annähernd was groß selbst zu machen (außer Tapezieren, Boden verlegen (Laminat)), da wir zum Einen einen kleinen Sohn haben und zum Anderen auch nicht wirklich handwerklich begabt sind (z.B. spachteln, mörteln etc.) :)
Außerdem sind wir auch der Meinung, dass es dafür Profis gibt. Wenn was von uns falsch gemacht wird, da wir keine Ahnung haben, liegt keine wirkliche Gewährleistung vor. :roll:

LG
Bjotilu

Beitragvon Bjotilu » So 27. Jul 2014, 10:33

...ah... vergessen, sorry: wir bauen ein Lifestyle2 8-)
Bjotilu

Beitragvon MS1606 » So 27. Jul 2014, 15:47

Ah ok :-) wir machen auch nur das Vinyl selber und Malern... Der Mann ist Maler :-) wir haben Trockenbau und Fliesen fremdvergeben und haben das Sanitär-und Elektropaket. Ach ja und die Türen und die Sanitärendinstallation macht ein Bekannter von uns, der hat das aber auch mal gelernt...
MS1606

Beitragvon Bjotilu » So 27. Jul 2014, 19:54

... ja, das ist ja dann alles schon Nerven-aufreibend genug...
Bin echt gespannt, wie alles läuft. :D
Bjotilu

Beitragvon scharl » Mo 28. Jul 2014, 09:45

sorry wenn ich das mal so schreiben muss, aber mit Massa baust Du leider nicht Stressfrei. Ist leider so.
Bei Massa gibt es keine Fertighäuser, das sind Ausbauhäuser und Du als Bauherr musst Dich um alles kümmern.
Wenn Du keinen Stress haben willst, musst Du schlüsselfertig bauen, also eine Firma die das auch so anbietet.
Wenn man handwerklich geschickt ist, kann man sich viel Geld sparen bei den Häusern, aber wenn Du wirklich
ALLES vergeben musst, dann baue gleich schlüsselfertig mit einer anderen Firma...

Les Dir mal die Leistungsbeschreibung genau durch, dann erkennst Du, was alles auf Dich zukommt. Sicher kann man
alles vergeben, aber dann wird´s teuer und man kann gleich schlüsselfertig bauen.
scharl

Beitragvon ThorstenundSteffi » Mo 28. Jul 2014, 11:44

Hauptsache. ;)

Bjotilu

Ich habe das auch so gemacht, im Wesentlichen. Natürlich habe ich auch geholfen (Dämmung, Elektro, Quellmörtel,....).

Wenn die beauftragten Firmen was können und Termine möglich sind. ihr das alles ordentlich koordiniert, folgende Schätzung ohne Gewähr: 4 Monate ab Stelltermin.

Grüße
Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon scharl » Mo 28. Jul 2014, 12:40

ThorstenundSteffi hat geschrieben:
Hauptsache. ;)

Bjotilu

Ich habe das auch so gemacht, im Wesentlichen. Natürlich habe ich auch geholfen (Dämmung, Elektro, Quellmörtel,....).

Wenn die beauftragten Firmen was können und Termine möglich sind. ihr das alles ordentlich koordiniert, folgende Schätzung ohne Gewähr: 4 Monate ab Stelltermin.

Grüße
Thorsten

dann muss aber alles top ablaufen...
scharl

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung