Es ist geschafft: Das Haus ist fertig.

Es ist geschafft: Das Haus ist fertig.

Beitragvon ThorstenundSteffi » Fr 25. Jul 2014, 21:06

Was soll ich sagen. Eine lange und spannende, nicht immer angenehme Reise geht zu Ende. Das Reiseziel: Gut, die Sonne scheint wieder.

Jedes Ding hat zwei Seiten.
- Die guten und die schlechten
- Die spannenden und die langweiligen. U :lol: ps: Nein, langweilig war es seit dem 17.12.13 (Haus-Stellung) bzw. 21.01.14 (Innen-Ausbaubeginn) wahrlich nicht
- und vieles mehr

Egal:
Morgen Abend wird unser Haus bezugsfertig sein. P2013/01312 mit der Hausnummer 13 (extra hell beleuchtet :D) lebt jetzt.

Bezugsfertig bedeutet:
- Alle Räume sind fertig gestellt (Bodenbeläge, Fliesen)
- Die beiden Bäder sind komplett fertig gestellt (im Bad OG fehlt lediglich die Drempeltür).
- Das Haus hat einen ordentlichen, barrierefreien Hauseingang (rudimentäre Gartenanlage & Parkplätze wird noch dieses Jahr - genauer nächste Woche - gemacht, dann ist da erst mal Pause)
- Außenbeleuchtung ist am Haus fertig, um das Haus herum werde ich dieses Jahr noch etwas tun

Lediglich zwei Innentüren sind noch nicht eingebaut. Mobau (kann nichts dafür) hat zwei Zargen mit richtiger Beschriftung auf dem Karton aber falschem Inhalt geliefert. Werksferien, eine Nachlieferung ist so schnell nicht möglich, wir fanden eine andere sinnvolle Einigung. Die noch benötigten Zargen hole ich auf dem freien Markt, sie kommen Montag oder Dienstag noch rein. Ein paar Steckdosen und Schalter fehlen noch, sowie ein paar Abdeckungen, sei es drum, das wird am Mittwoch gemacht. Am 08.08. kommt Burmester, Pluggit in Betrieb nehmen (justieren). Telefon kommt Freitag, Internet gleich mit.

Da wir während der Bauphase in einer möbilierten Übergangswohnung gewohnt haben (und das sehr gut, prima Wohnung und ein sehr guter Vermieter), ist unser Umzug jetzt eine jovial lockere Angelegenheit. Verglichen mit dem Hausbau ist das Urlaub in der Karibik.

Am 09.08. kommen die Möbel aus dem Lager.
Bis 15.08. haben wir noch die Übergangswohnung (ab kommender Woche genutzt als Waschmaschine).

Die meisten Dinge aus der Übergangswohnung die uns gehören habe ich schon im Haus, somit gibts mal recht wenig Stress in Sachen Umzug.

So im Großen und Ganzen ist alles so geworden, wie es vor meinem geistigen Auge schwebte und unsere Auswahl an Fliesen und Bodenbelägen, Türen und Sanitär/Bad-Artikeln (alles von Mobau) kommt unserem Geschmack entsprechend rüber, sprich gefällt uns persönlich. Mit Mobau und den Sachen sind wir gut gefahren.

Gespachtelt wurde Q3 (+) vom Profi, gestrichen auch, mit hochwertiger Farbe. Heraus kam ein granatengutes Ergebnis.

Also: Fertig, Ende aus Mickey-Mouse. Das Haus möchte ich nicht mehr missen. Die Erstellungsphase / Ausbauphase hat mich viele Nerven gekostet, ich empfand es persönlich als anstrengend und meistenteils nicht angenehm.
Jetzt könnte man jammern.

Ich sage im Rückblick: Das tat mal gut. Raus aus der Komfort-Zone. Weit raus. Aus jedem Alltag.
Mit fast 50 rüttelt das auf. Es macht einerseits reifer, andererseits jünger.
Genau 14 Monate und 3 Wochen lang prasselten auf Steffi und mich täglich neue Eindrücke herein. Routine? Gabs nicht mehr. Wie in der Kindheit/Jugend. Das subjektive Zeitgefühl/empfinden verändert sich gewaltig.

Jetzt will ich alter Sack meinen Alltag unter neuen Bedingungen zurück.

Im Forum werde ich weiter mitlesen (und ab und zu was schreiben), wie Jens auch.

Alles Gute für Eure Haus-Bauten.

Danke für jeden Tip, für jedes Mitgefühl, für jedes Mitfreuen.

Ich ziehe morgen Abend schon ein. Steffi bleibt mit den Katzen noch ein wenig in der Übergangswohnung und wird nächste Woche nachziehen. Dann machen wir Camping auf hohem Niveau. So richtig mit Luma. Mikrowellenherd. Wok. Thermomix und zwei Weber Grills. Unter Garantie: Verhungern und Verdursten tun wir nicht, bis ich Mitte August zusammen mit einem Flieger-Kameraden die Küche wieder aufgebaut habe.

Eines noch zum Schluss. Der Fairness halber.
Die von Massa geschuldeten Leistungen wurden sehr gut erbracht. Das Haus / Baukörper war nicht die Herausforderung.
Die mir zugeteilten Mitarbeiter von Massa haben stets schnell und kompetent auf meine Anfragen reagiert.
Das ist nicht nur kritikfrei, das war sehr gut.

Herzliche Grüße und auf Wiederlesen (beim einen oder anderen hier aus dem Forum auch Wiedersehen).
Thorsten mit Steffi

PS: Ich freue mich schon, meine Hausautomatisierungs-Anlage (RWE-Smarthome) dann auch bald in Betrieb zu nehmen, mit Vernetzung zur Buderus Anlage.
Zuletzt geändert von ThorstenundSteffi am Fr 25. Jul 2014, 21:40, insgesamt 5-mal geändert.
ThorstenundSteffi

Re: Es ist geschafft: Das Haus ist fertig.

Beitragvon curfew » Fr 25. Jul 2014, 21:24

Ich bin zwar nicht mehr oft hier (sind schon vor gut anderthalb Jahren eingezogen) muß aber dennoch ab und zu noch reinspitzen, und ich freue mich immer, wenn es jemand geschafft hat.
Herzlichen Glückwunsch!

Eine böse Durststrecke liegt hinter Euch, aber auch ein alter Sack (ich darf das sagen, bin in Deinem Alter *gg*) schafft das. Vielleicht geht es Euch so wie mir: manchmal ist das schon so vollkommen normal, daß man im neuen Haus wohnt, manchmal steht man da und staunt irgendwie immer noch, daß das jetzt alles "mir" ist und daß man das geschafft hat. Und nie mehr ausziehen/umziehen. Alles, was man tut, tut man für sich ganz alleine. Und man kann tun und lassen, was man will.

Ich wünsche Euch alles, alles Gute!
curfew

Beitragvon ThorstenundSteffi » Fr 25. Jul 2014, 21:26

curfew hat geschrieben:
Ich wünsche Euch alles, alles Gute!

Hallo Curfew! Ganz herzlichen Dank. Einen Anflug von dem was Du geschildert hast, habe ich soeben auch schon empfunden. Das ist sicher ausbaufähig.

Beste Grüße
Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon curfew » Fr 25. Jul 2014, 21:40

:lol: Träum nur nicht so oft wie ich davon, daß man wieder umziehen müßte. Jedesmal der Schreck ... ach Jott, is ja gut, du mußt doch nimmer *herzklopf*.

Nein, hier gehts nur noch mit den Füßen voraus nochmal raus :mrgreen:
curfew

Beitragvon ThorstenundSteffi » Fr 25. Jul 2014, 21:45

curfew hat geschrieben::lol: Träum nur nicht so oft wie ich davon, daß man wieder umziehen müßte. Jedesmal der Schreck ... ach Jott, is ja gut, du mußt noch nimmer *herzklopf*.

Nein, hier gehts nur noch mit den Füßen voraus nochmal raus :mrgreen:

Nein, einen Umzug aus dem Haus raus habe ich die nächsten 15 Jahre mal nicht geplant.

Das Haus habe ich / haben wir gebaut, um so schnell wie möglich vor seltsamen Menschen die sich Vermieter nennen und einem das Leben schwer machen meine Ruhe zu haben. Die Notwendigkeit ergab sich am 13.04.13 schlagartig.

Meine Pläne, auf Fuerteventura meinen Altersruhesitz zu kaufen dieses Jahr war dann hinfällig.

Mit Eintritt in die Rente werde ich dann entscheiden, ob ich in Deutschland bleibe im Haus, oder ob wir nach Fuerte auswandern.

Jedenfalls werde ich im Frühjahr, spätestens September 15 wieder im Spanischkurs sitzen......

Bis auf Weiteres gibts aber jetzt Wohngenuss auf hohem Niveau, im freistehenden EFH mit ausreichend Grundstück.
Endlich Ruhe.

Viele Grüße
Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon curfew » Fr 25. Jul 2014, 22:09

Wer weiß, ob Du dann nochmal weg willst ;)

Wir wohnten vorher in einem gemieteten Häuschen, in dem wir wirklich fast alles machen konnten - aber auch bezahlen, denn der Vermieter war zwar ein guter Kerl, aber gemacht hat er nix, außer alle Jahre einmal von seiner geplanten Doppelkaraasch zu träumen, die er errichten wollte (anstatt in Fenster, Isolierung, etc. zu investieren).
Die Miete war moderat, die Heizkosten fraßen einen fast auf. Im Sommer war das Haus ein Träumchen, im Winter bin ich morgens mit dem Duschabzieher durchs ganze Haus und hab erst mal die Fenster vom Wasser befreit.

Im ersten Jahr (treu und tapfer bin ich jeden Sonntag morgen in den Keller und hab Heizung und Strom abgelesen) bin ich von einem Freudentaumel in den anderen gefallen. Hatte vorher die leise Panik wegen der Nebenkosten gehabt. Dieses Haus ist eine Sparbüchse! Es trägt einen Teil seiner Zinslast selbst.

Es gibt (natürlich) die eine oder andere Geschichte, die ich jetzt etwas anders machen würde, aber ein richtiger Knaller ist da nicht dabei.
Nee, hier will ich nimmer raus :mrgreen:

Ich wünsche Euch eine gute Zeit in Eurem neuen Häuschen, genießt es einfach.
curfew

Beitragvon ThorstenundSteffi » Sa 26. Jul 2014, 05:49

curfew hat geschrieben:1. Wer weiß, ob Du dann nochmal weg willst ;)
Im ersten Jahr (treu und tapfer bin ich jeden Sonntag morgen in den Keller und hab Heizung und Strom abgelesen) bin ich von einem Freudentaumel in den anderen gefallen. Hatte vorher die leise Panik wegen der Nebenkosten gehabt. Dieses Haus ist eine Sparbüchse! Es trägt einen Teil seiner Zinslast selbst.

2. Es gibt (natürlich) die eine oder andere Geschichte, die ich jetzt etwas anders machen würde, aber ein richtiger Knaller ist da nicht dabei.
Nee, hier will ich nimmer raus :mrgreen:

3. Ich wünsche Euch eine gute Zeit in Eurem neuen Häuschen, genießt es einfach.

Hallo Curfew!

Zu 1. Wir werden es sehen. Das die Nebenkosten sehr gering sind, habe ich schon mehrfach bestätigt bekommen. Jede weitere Bestätigung festigt das Bild. Erst am Donnerstag erzählte mir ein entfernter Kollege in der Firma, dass sein KfW-60 Haus (quasi selbe Technik und Größe wie unser Haus) pro Monat doch glatt 30,- Euro an Gas benötigt, würde er sie bezahlen. Der macht das ganz geschickt: Versorger wechseln, Wechselprämie einstreichen, 7-8 Monate vom Guthaben heizen, 4-5 Monate die 30,- bezahlen und wieder wechseln. Und der ist nicht mal Schwabe, wie ich.

Zu 2. Es gibt wenige Sachen, die ich anders machen würde. Größeres Fenster Küche und die Überlegung, ob ein Fenster an der Treppe nicht ggfs. besser gewesen wäre, als die DFF-Oberbeleuchtung des Treppenhauses. Und ein 1,2 m Kniestock statt 80 cm. Aber das ist alles nicht zu ändern jetzt und es ist wirklich Jammern auf höchstem Niveau.

Zu 3. Ich freue mich schon auf meine erste Nacht heute Abend. Packe gerade so die Utensilien zusammen, die jetzt in der ersten Fahrt gleich schon rüber gehen. Körperpflege/Kosmetik, Radiowecker, Ladegeräte, Computer und so weiter. Kurz Frühstück, dann los. Das Du auch nach über einem Jahr sehr zufrieden bist, stimmt mich noch besser gelaunt.

Was für ein Wochenende, wie lange habe ich es herbeigesehnt, jetzt kann ich kaum fassen: Es ist da, es ist Realität geworden und ich habe diese geschaffen und herbeigeführt.

Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon Christina » Sa 26. Jul 2014, 22:06

viel Spaß und alles Gute im neuen Zuhause :D
Christina

Beitragvon Kristy » Sa 26. Jul 2014, 22:15

Hey, Super!
Glückwunsch!
Ich wünsche euch eine super 1. Nacht im eigenen Haus! Es ist auch nach fast einem Jahr im Haus oft noch so, dass man sich selbst sagt, "Hey, das ist das EIGENE Haus" hier kann man tun und lassen was man will...interessiert niemanden :-)
Viel Glück im Eigenheim,
Kristin
Kristy

Beitragvon schmidt1982 » So 27. Jul 2014, 08:19

HUHU,

Super, mein Glückwunsch! Ja, es ist ein tolles Gefühl. Wir wohnen nun schon wieder 1,5 Jahre im Haus. Mann, die Zeit verrinnt, irre!
Viel Spass euch und genießt die Zeit.

LG BEA
schmidt1982

Nächste

Zurück zu Innenausbau