Was soll ich sagen. Eine lange und spannende, nicht immer angenehme Reise geht zu Ende. Das Reiseziel: Gut, die Sonne scheint wieder.
Jedes Ding hat zwei Seiten.
- Die guten und die schlechten
- Die spannenden und die langweiligen. U ps: Nein, langweilig war es seit dem 17.12.13 (Haus-Stellung) bzw. 21.01.14 (Innen-Ausbaubeginn) wahrlich nicht
- und vieles mehr
Egal:
Morgen Abend wird unser Haus bezugsfertig sein. P2013/01312 mit der Hausnummer 13 (extra hell beleuchtet ) lebt jetzt.
Bezugsfertig bedeutet:
- Alle Räume sind fertig gestellt (Bodenbeläge, Fliesen)
- Die beiden Bäder sind komplett fertig gestellt (im Bad OG fehlt lediglich die Drempeltür).
- Das Haus hat einen ordentlichen, barrierefreien Hauseingang (rudimentäre Gartenanlage & Parkplätze wird noch dieses Jahr - genauer nächste Woche - gemacht, dann ist da erst mal Pause)
- Außenbeleuchtung ist am Haus fertig, um das Haus herum werde ich dieses Jahr noch etwas tun
Lediglich zwei Innentüren sind noch nicht eingebaut. Mobau (kann nichts dafür) hat zwei Zargen mit richtiger Beschriftung auf dem Karton aber falschem Inhalt geliefert. Werksferien, eine Nachlieferung ist so schnell nicht möglich, wir fanden eine andere sinnvolle Einigung. Die noch benötigten Zargen hole ich auf dem freien Markt, sie kommen Montag oder Dienstag noch rein. Ein paar Steckdosen und Schalter fehlen noch, sowie ein paar Abdeckungen, sei es drum, das wird am Mittwoch gemacht. Am 08.08. kommt Burmester, Pluggit in Betrieb nehmen (justieren). Telefon kommt Freitag, Internet gleich mit.
Da wir während der Bauphase in einer möbilierten Übergangswohnung gewohnt haben (und das sehr gut, prima Wohnung und ein sehr guter Vermieter), ist unser Umzug jetzt eine jovial lockere Angelegenheit. Verglichen mit dem Hausbau ist das Urlaub in der Karibik.
Am 09.08. kommen die Möbel aus dem Lager.
Bis 15.08. haben wir noch die Übergangswohnung (ab kommender Woche genutzt als Waschmaschine).
Die meisten Dinge aus der Übergangswohnung die uns gehören habe ich schon im Haus, somit gibts mal recht wenig Stress in Sachen Umzug.
So im Großen und Ganzen ist alles so geworden, wie es vor meinem geistigen Auge schwebte und unsere Auswahl an Fliesen und Bodenbelägen, Türen und Sanitär/Bad-Artikeln (alles von Mobau) kommt unserem Geschmack entsprechend rüber, sprich gefällt uns persönlich. Mit Mobau und den Sachen sind wir gut gefahren.
Gespachtelt wurde Q3 (+) vom Profi, gestrichen auch, mit hochwertiger Farbe. Heraus kam ein granatengutes Ergebnis.
Also: Fertig, Ende aus Mickey-Mouse. Das Haus möchte ich nicht mehr missen. Die Erstellungsphase / Ausbauphase hat mich viele Nerven gekostet, ich empfand es persönlich als anstrengend und meistenteils nicht angenehm.
Jetzt könnte man jammern.
Ich sage im Rückblick: Das tat mal gut. Raus aus der Komfort-Zone. Weit raus. Aus jedem Alltag.
Mit fast 50 rüttelt das auf. Es macht einerseits reifer, andererseits jünger.
Genau 14 Monate und 3 Wochen lang prasselten auf Steffi und mich täglich neue Eindrücke herein. Routine? Gabs nicht mehr. Wie in der Kindheit/Jugend. Das subjektive Zeitgefühl/empfinden verändert sich gewaltig.
Jetzt will ich alter Sack meinen Alltag unter neuen Bedingungen zurück.
Im Forum werde ich weiter mitlesen (und ab und zu was schreiben), wie Jens auch.
Alles Gute für Eure Haus-Bauten.
Danke für jeden Tip, für jedes Mitgefühl, für jedes Mitfreuen.
Ich ziehe morgen Abend schon ein. Steffi bleibt mit den Katzen noch ein wenig in der Übergangswohnung und wird nächste Woche nachziehen. Dann machen wir Camping auf hohem Niveau. So richtig mit Luma. Mikrowellenherd. Wok. Thermomix und zwei Weber Grills. Unter Garantie: Verhungern und Verdursten tun wir nicht, bis ich Mitte August zusammen mit einem Flieger-Kameraden die Küche wieder aufgebaut habe.
Eines noch zum Schluss. Der Fairness halber.
Die von Massa geschuldeten Leistungen wurden sehr gut erbracht. Das Haus / Baukörper war nicht die Herausforderung.
Die mir zugeteilten Mitarbeiter von Massa haben stets schnell und kompetent auf meine Anfragen reagiert.
Das ist nicht nur kritikfrei, das war sehr gut.
Herzliche Grüße und auf Wiederlesen (beim einen oder anderen hier aus dem Forum auch Wiedersehen).
Thorsten mit Steffi
PS: Ich freue mich schon, meine Hausautomatisierungs-Anlage (RWE-Smarthome) dann auch bald in Betrieb zu nehmen, mit Vernetzung zur Buderus Anlage.