Wie baut ihr die Badvorwände???

Re: Wie baut ihr die Badvorwände???

Beitragvon JochenS » Mo 12. Aug 2013, 19:53

Hi , wir haben von Mobau Würth Die Dichtfolie von Ceresit CL 51 ( Henkel) bekommen. Läst sich auch ganz gut mit der Rolle streichen. Und natürlich auch von ceresit das Dichtband und die Dichtecken.
JochenS

Beitragvon Hans60 » So 1. Sep 2013, 16:52

ein befreundeter Installateur schwört auf Lastogum von PCI.
Hans60

Beitragvon JuliaDennis » Fr 6. Sep 2013, 07:13

Hallo,

bei uns war die Woche die Heizungs/Sanitärfirma... :)
Nun müssen wir auch die Vorwände für WC/Waschbecken und eine Wand für die Dusche noch bauen? :?:

Es gibt ja diese Fertigelemente die man befestigen kann und dann nur noch beplanken muss - wo bekommt man denn sowas und auf was muss man da achten? :shock:

Vielen Dank für eure Hilfe gerne auch per Email Juliamariahermann@gmx.de

Danke
JuliaDennis

Beitragvon schneiderk » So 20. Jul 2014, 10:56

Soll die flüssigfolie vor oder nach dem estrich gestrichen werden
schneiderk

Beitragvon Christina » So 20. Jul 2014, 21:18

ich glaube, das ist egal.
Christina

Beitragvon JensK79 » So 20. Jul 2014, 21:23

Ich würde sie danach machen. Beim Estrich legen wird immer mal wieder was dreckig.
JensK79

Beitragvon DieMittners » Fr 25. Jul 2014, 12:21

Ich versuche mal auf die erste Frage zu antworten.

Wir haben die Vorwände im großen und im kleinen Bad mit Holzlatten (38x58mm, Kammergetrocknet), vielen Schrauben und sehr vielen Winkeln gebaut. Der große Vorteil liegt an den Kosten. Denn im Gegensatz zu dem GIS-System von Geberit o.a. ist Holz äußerst günstig. Der Nachteil liegt an der Zeit die benötigt wird. Wir haben Stunden benötigt um die Vorwand fertig zu bekommen. Dies ist natürlich abhängig von der Komplexität der Wand. Ein Installateur könnte aufgrund der Lohnkosten niemals eine Vorwand aus Holz bauen. Da kommen GIS-Systeme besser davon.

Fazit für mich: Ich würde nie wieder eine aufwändige Vorwand mit Holz bauen, trotz der Kosten.
DieMittners

Beitragvon derKaiser » Fr 25. Jul 2014, 12:34

Mit GIS meinst du bestimmt ein komplettes Vorwandsystem? Für die Toiletten hast du doch sicher ein Vorwandelement, sei es das DuoFix von Geberit oder ähnliches?

Meine Frage bezog sich darauf, wie ich dieses Element seitlich bis zur Wand verkleiden kann. Aber ich bin ja bereits fertig, also hat sich die Frage erübrigt. Ich habe dazu Metallprofile von Knauf genommen. Geht relativ gut. Habe damit auch meine Schwamwand gebaut. Dazu sollte man allerdings die stärkeren UA-Profile (6mm stark), nicht die CW-Profile (2mm stark), nehmen.
derKaiser

Beitragvon ReneW » Mo 18. Mai 2015, 19:25

Hallo
ich bin jetzt ach im Bad bei mich um die Vorwandinstallationen zu kümmern.

Jetzt stellt sich mir dir Frage ob ich für die WC-Vorwandelemente an den entsprechenden Stellen noch eine Holzunterkonstruktion in die Wand einziehen sollte oder ob die Fermacel/GK Wand das Element samt Hängendem WC satt fest hält.

Für meine anderen Wände (z.B Trennwand der Dusche) hab ich das auf jeden fall vor.

Und dann würd ich gern wissen wie die Maße von so einem Vorwand Element für WC's sind. Sprich höhe Rohfußboden bis Oberkante
Tiefe und Breite.
Mein Bauleiter von GeoSolar hat mir zwar Maße gesagt (Höhe 1,2m Tiefe 20cm) aber so richtig überzeugend klang er nicht. Und ich will jetzt nicht eine Vorwand bauen wo das Element dann nicht rein passt oder viel zu groß ist. Denn so groß sind unsere beiden Bäder nicht das wir Raum zu verschenken hätten ^^

Gruß René
ReneW

Beitragvon naf » Di 19. Mai 2015, 07:55

ReneW hat geschrieben:Und dann würd ich gern wissen wie die Maße von so einem Vorwand Element für WC's sind. Sprich höhe Rohfußboden bis Oberkante
Tiefe und Breite.
Mein Bauleiter von GeoSolar hat mir zwar Maße gesagt (Höhe 1,2m Tiefe 20cm) aber so richtig überzeugend klang er nicht.

Hängt von den Fliesen ab, die Du haben möchtest.
Wir haben auch ca. 1,20 über FERTIGfußboden gemacht und haben jetzt 4 ganze Fliesen übereinander. Die Ablage ist auch auf angenehmer Höhe.
Auf diese Höhe wirst Du aber automatisch kommen, wenn Du bei den Geberit-Elementen den Meterriß einstellst und dann oben über die Elemente noch ne Latte schraubst und dann Fermacell + Rigips drauf. ;)

20cm Tiefe kommt auch ungefähr hin. Da kriegst Du schon alles rein.
naf

VorherigeNächste

Zurück zu Innenausbau