Keller innen dämmen

Keller innen dämmen

Beitragvon consul » Fr 18. Jul 2014, 13:50

Hallo an alle ;)

ich hab mal wieder eine frage, da ich grad nicht mehr weiss wem ich was glauben soll.
es geht um den Keller, wir haben einen wu keller, dieser muss ja von aussen mit diesen xps platten gedämmt werden..
welche Stärke sollten denn diese platten haben ?
Und muss ich den Keller dann innen auch noch dämmen? Bzw den Fußboden ?
bei uns is der Keller eigentlich nur als Abstellfläche gedacht, also ohne Heizung.
ich wollte da einfach nen billigen Pvc Boden rein legen aber so wie ich das heute verstanden hab, muss ich da nach dem estrich auch noch dämmen mit i welchen platten ??

Hat das wer gemacht ?

Gruss consul
consul

Re: Keller innen dämmen

Beitragvon Luga » Fr 18. Jul 2014, 14:16

Hallo consul,

für die Außendämmung haben wir 100er XPS-Platten geklebt. Darauf dann die Noppenbahn. Kriegt ihr euren Keller von Glatthaar? Wenn ja, musst du mal nach der Noppenbahn fragen, denn bei denen gibt es die bei einem WU-Keller dazu.

Bei der Innendämmung kommen die Platten nicht nach dem Estrich, sondern davor ;)
Wir haben das auch selbst gemacht, aber wenn du dich nicht traust, machen das die Estrichleger auch auf Nachfrage.

Wir haben zuerst die Katja (Abdichtungsbahn gegen Bodenfeuchte) verlegt, darauf 60er EPS, darauf versetzt 40er EPS, dazwischen wird der Randstreifen geklemmt, dann PE-Folie drauf = fertig! Das ging ruck zuck. :)
Luga

Beitragvon consul » Fr 18. Jul 2014, 19:58

Hallo,

nein unser keller ist von Knecht und nicht von Glatthar... bekommen aber auch so ne noppenfolie mitgeliefert ;)
hm naja klingt doch kompliziert und vorallem kostenaufwendig..
wir dachten wir können den Keller erst mal aussen vor lassen, mal abgesehen von der Dämmung aussen.

tja so kann man sich täuschen ;) aber danke für die Antwort ;)

Gruss consul
consul

Beitragvon schmidti77 » Fr 18. Jul 2014, 20:20

Hallo,

wir standen vor dem gleichen Problem.

Also unser Keller kam auch von Knecht. Die Noppenbahn ist dabei. Leider war die gelieferte Menge ca. 1m zu wenig :cry:

Dämmung haben wir 120er XPS genommen. Der Aufpreis gegenüber 100er für den kompletten Keller lag bei 200 Euro.

Innen werden wir auch vor dem Estrich 100er EPS verlegen, darunter die Erika.
schmidti77

Beitragvon consul » Sa 19. Jul 2014, 17:50

Hallo ;)

Also wenn Knecht uns zu wenig von dieser noppenbahn liefert müssen die mir eben den Rest erneut bringen, die haben die Maße und wer rechnen kann ist klar im Vorteil ;)

wo habt ihr denn diese xps platten gekauft? Im Internet sind die meisten weder 100 noch 120 m
mm, sondern grad mal 615mm...

da zahlst schon extra für Kohle für den wu keller und dann kommt sowas noch dazu..
und das hat uns vorher keiner gesagt, dementsprechend sind diese Kosten auch nicht mit eingeplant..

mein Fazit bevor das haus überhaupt steht.. nie wieder mit massa...

Gruss consul :)
consul

Beitragvon JensK79 » Sa 19. Jul 2014, 19:45

Naja consul

Wenn du die Bauleistungsbeschreibung durchliest steht dort eben nix über die Dämmung vom Keller..... Oder etwa doch?
Und wenn ja, was steht denn da genau?

Die eine Sache ist, das dir das niemand gesagt hat. Ärgerlich. Die andere Sache ist aber, das dir das nicht selbst aufgefallen ist.

Bei den xps Platten ist die Breite der Platten zumeist 615mm. :D

Je nach Ausführung gibt es die aber auch in verschiedensten Stärken. Z.b diese hier:

http://www.eu-baustoffhandel.de/vollwae ... ur-5000-cs

Eine Beratung in einem Baustoffhandel, nicht Baumarkt!, schadet sicherlich nicht. ;)
Und immer auf die Massangaben achten.

Ich hoffe für dich das du keine weiteren ausbaupakete bei Massa gebucht hast, denn dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das dir noch einiges aufstößt.......
JensK79

Beitragvon schmidti77 » Sa 19. Jul 2014, 19:46

Hallo,

also die Platten sind im Standard 1265x615 mm. Dann kannst du entweder die 100mm oder 120mm dicken Platten nehmen.

Ich habe auch im Netz mich umgesehen. Bin dann aber doch zum örtlichen Baustoffhändler (Baywa). Allein für die Dämmung mit Grundierung, 2K-Dickbeschichtung und für die Schlagnägel samt Dübel habne wir 2.800 EUR gezahlt. Dann kamen noch 4 druckwasserdichte Lichtschächte dazu (je 800 EUR). Da waren 6.000 EUR weg.
schmidti77

Beitragvon Luga » Mo 21. Jul 2014, 08:40

Wir haben uns von den umliegenden Baustoffhändlern insgesamt 11 Angebote zukommen lassen. Die Preisunterschiede sind teilweise enorm. Im Endeffekt habe ich im Internet einen Baustoffhändler gefunden, angeschrieben und dann doch das günstigste Angebot bekommen.
Für die komplette Außen- und Innendämmung (inkl. Bitumen Voranstrich, Bitumen Dickbeschichtung, PE-Folie, Randstreifen) und Lieferkosten haben wir nicht ganze 2.300 EUR bezahlt.
Kannst ja mal versuchen. Weiß nicht, wie weit die fahren. Zu uns waren es knapp 200 km und war kein Problem.
pb-bau@gmx.com oder info@baudiscount-paderborn.de

LG
Luga

Beitragvon sunnyw86 » Mo 21. Jul 2014, 09:22

Hallo zusammen,

ich bin auch gerade dabei mich zu informieren wegen der Keller Innendämmung.
Katja, Erika und PE-Folie sind ja alles Feuchtigkeitssperren. Aber kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen Katja, Erika und PE-Folie erklären?
Muss ich bei den EPS Platten auf irgendwas achten?
Wir bauen ein WU Keller. Brauchen wir dann druckwasserdichte Lichtschächte oder reichen auch die normalen?
Vielen Dank!

LG
sunnyw86

Beitragvon Luga » Mo 21. Jul 2014, 09:55

Erika und Katja sind beide Abdichtungsbahnen unterschiedlicher Hersteller, die UNTER die Dämmplatten verlegt werden (auf der Bodenplatte und ein Stück seitlich nach oben, quasi wie eine Wanne).
Die PE-Folie kommt AUF die Dämmplatten. Also zwischen Dämmung und Estrich.

Die EPS Platten (wie die XPS auch) gibt es in unterschiedlichen Wärmeleitgruppen. Wir haben deshalbt eine Lage 60er (WLG 035) und eine Lage 40er (WLG 040) genommen, weil beide in Kombination effizienter sind, als eine Lage 100er. Dafür gibt es im Netz einen Rechner, da kann man unterschiedliche Dämmungen und Dämmaufbauten eingeben und testen. Hab nur gerade den Link nicht zur Hand.

Zu den Lichtschächten kann ich nichts sagen, da wir keine haben. Aber ich denke, das kommt auf den Boden an. Wenn das Grundwasser sehr hoch ist, würde ich schon die druckwasserdichten nehmen.
Luga

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen