Kein Termin für Sanitär zu bekommen?

Re: Kein Termin für Sanitär zu bekommen?

Beitragvon Luga » Do 17. Jul 2014, 07:59

Also mal ehrlich, wenn einer Firma 7 Wochen Vorlaufzeit nicht reichen, dann sollte sie sich besser organisieren. Wenn sie den Aufträgen von Massa nicht nachkommen können, sollen sie keine mehr annehmen. Und wenn Massa Installationspakete verkauft, dann muss es auch in deren Interesse sein, gut organisierte Partner zu haben, ansonsten sollen sie damit aufhören und nur ihre Häuser verkaufen, wenn sie alles weitere nicht im Griff haben.
Wir haben auch das Sanitärpaket gehabt. Unsere Sanitärfirma wollte, dass wir denen eine (!) Woche vorher Bescheid geben. Wir haben uns vorsichtshalber 2 Wochen vorher gemeldet und alles hat super geklappt. Wir können uns diesbezüglich nicht beschweren, aber wenn ich das da oben lese, 14 Wochen und dann gütigerweise doch nur noch 12 Wochen, da würde mir der Kragen platzen. Als gäbe es auf dem Bau nicht ohnehin schon genug Verzögerungen...

Ich bin mir nicht sicher, ob man dafür etwas einbehalten kann, da ja mit Massa keine zeitlichen Vorgaben vereinbart sind. Aber mir würde es in eurem Fall nicht so sehr um das Geld gehen, ich würde versuchen, eine Sanitärfirma zu finden, die zeitig kann. Vielleicht nimmt Massa sie als neuen SUB auf und löst somit einen Teil ihrer Sanitärprobleme ;)

Ich drücke euch die Daumen!
Luga

Beitragvon meostef » Do 17. Jul 2014, 08:37

Der Kragen platzt mir ja schon. Das hat mich ja schon veranlasst jetzt den Beitrag zu schreiben.

Im Brief steht noch, dass man auf das gegenseitige Verständnis der Bauherren für die Verzögerungen setzt. Und einzelne Bauprojekte können nicht zulasen anderer bevorzugt werden. Ist es Bevorzugung wenn man erwartet, dass nach 7 Wochen Vorlaufzeit der Sanitär kommt? Da fehlen einem echt die Worte.

Ich habe nun mal meinem Verkäufer geschrieben. Der ist immer sehr hilfreich gewesen. Wenn der nichts erreicht werden wir wohl mal den Bauherrenschutzbund kontaktieren und mit deren Anwalt versuchen aus dem Sanitärpaket rauszukommen ohne Kosten für uns. Als hätte man noch nicht genug Stress...
meostef

Beitragvon JensK79 » Do 17. Jul 2014, 08:42

Hallo meostef

Also Geld verrechnen könnt ihr nicht. Warum auch. Es wurde sicherlich kein Termin festgehalten an dem Sanitär erledigt sein muss.

Ärgerlich ist es natürlich, aber ganz Unrecht hat massa nicht. Immerhin habt ihr 2 Wochen vorverlegt bekommen. Befriedigt euch immer noch nicht. Verständlich.

Bauherrenschutzbund. Versuchs mal. Ich würde allerdings erstmal andere Firmen befragen ob die es noch schaffen in der Hochsaison deinen Bau machen zu können. Nachher stehst du völlig ohne Sanitär da.

Auch wenn es keiner mehr hören will, aber ich sags nochmal.

Das Ausbauhaus alleine ist gut, die Pakete mit den Sub´s mehrheitlich katastrophal.
Ich rate jedem Bauherren sich selbst um die Gewerke zu kümmern.
JensK79

Beitragvon derKaiser » Do 17. Jul 2014, 08:49

JensK79 hat geschrieben:Das Ausbauhaus alleine ist gut, die Pakete mit den Sub´s mehrheitlich katastrophal.

Da würde ich mal sagen: "Daumen hoch!" ;)
derKaiser

Beitragvon Luga » Do 17. Jul 2014, 08:56

derKaiser hat geschrieben:
JensK79 hat geschrieben:Das Ausbauhaus alleine ist gut, die Pakete mit den Sub´s mehrheitlich katastrophal.

Da würde ich mal sagen: "Daumen hoch!" ;)

Auch als "glücklich davongekommene" schliesse ich mich dem nahtlos an. Ich würde auch nie wieder die Pakete mitkaufen. Man holt sich eh für jeden Mist tausende Angebote ein, da kommt es auf diese drei auch nicht mehr an. Und wenn man dennoch Pech mit den Gewerken hat, kann man selber aggieren.
Luga

Beitragvon ThorstenundSteffi » Do 17. Jul 2014, 13:24

Hallo Meostef,

im Prinzip hatten wir das Problem auch. Es löste sich jedoch (fast) immer von selbst.

Jeder hat mal eine Verzögerung, da profitiert oft ein anderer von, während man selbst :?: aus der Wäsche guckt.

Und andere haben auch Verzögerungen - und das kam uns zu Gute.
Die Sanitär-Firma plant natürlich nach Angaben der Bauherren, die versuchen (logisch) immer alles zu schaffen und oft wird dann einen Tag oder zwei vorher angerufen und gesagt: Oh, lieber Gewerksnehmer, wir schaffen es doch nicht..
Und dann kommen die auf der Warteliste dran.

Vielleicht klappt es ja auch bei Euch. Ansonsten wird denke ich im von Dir geschilderten Zeitraum / Horizont auch das Anfachen eines gescheiten Streits den Einbautermin nicht verändern.

Kinder spielen Mensch-ärgere-Dich-nicht.....Erwachsene bauen (das ist noch besser als Malefiz).

Viele Grüße
Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon KatarinaBleile » Fr 18. Jul 2014, 15:30

Hallo meostef,

vielen Dank für deine Nachricht. Bitte lass mir deine Projektnummer hier im Forum oder per E-Mail an team@community.massa-haus.de zukommen. Ich werde deinen Fall intern prüfen lassen und mich umgehend bei dir melden.

Danke und viele Grüße,
deine Katarina vom massa-Community-Team!
KatarinaBleile

Beitragvon meostef » Di 22. Jul 2014, 08:56

Hallo zusammen,

mittlerweile hat mir Massa angeboten das Heizungs- und Sanitärpaket raus zu nehmen.
Ich denke mal, dass das nun zu spät ist um mir selbst eine Firma zu suchen die das Ganze zeitnah ausführen kann.

Kann mir jemand eine Haustechnikfirma empfehlen die in Baden-Württemberg arbeitet bzw.Deutschlandweit? Wir bauen in Südbaden.

Und was hat euch euer Paket Sanitär/Heizung/Lüftung gekostet? Also die die es nicht von Massa gekauft haben.

Danke und Gruß

meostef
meostef

Beitragvon HildeMatthias » Di 22. Jul 2014, 13:15

Gute 35.000 € musst du schon einrechnen.
HildeMatthias

Beitragvon derKaiser » Di 22. Jul 2014, 13:50

HildeMatthias hat geschrieben:Gute 35.000 € musst du schon einrechnen.

Für unser Complete 4 mit ca. 220 m² Wohnfläche haben wir um die 40 TEUR bezahlt. Darin enthalten ist:

- komplette Sanitärrohinstallation (2 Außenwasserzapfstellen, insges. 3 Waschbecken für Bäder, 2x WC, 1x Badewanne, 2x Duschen, 1x Waschmaschine, 1x Küche sowie Spülmaschine, Hochleistungseffizienzpumpe etc.)
- komplett FBH (220 m²) inkl. Dämmung etc. mit je einem Heizkreisverteiler pro Stockwerk (insgesamt 2), diese natürlich Unterputz
- Luftwärmepumpe von Weißhaupt
- kontrollierte Be- und Entlüftung von Zehnder, über die Decke auch im OG

Das ist schon mal ein kleiner Anhaltspunkt für dich.
derKaiser

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen und Anregungen