Dauer von Einreichung genehmigter Bauantrag bis Hausstellung

Dauer von Einreichung genehmigter Bauantrag bis Hausstellung

Beitragvon ThomasundChristina » Fr 27. Jun 2014, 12:02

Hallo!
Wie lange hat es bei euch gedauert von der Einreichung des genehmigten Bauantrags bis zur Hausstellung?
Unser Kundenbetreuer hat mir heute am Telefon gesagt, dass die Verarbeitung des eingereichten und bewilligten Bauantrags ca in 1-2 wochen bearbeitet ist. Dann schicken die weitere Unterlagen raus. U.a. Ein Wisch für die finanzierungsbedtätigung.
Dann muss ich die Bestätigung von der Bank einholen. (Mich nervt, dass ich das nicht jetzt schon erledigen kann sondern darauf jetzt noch zwei wochen warten soll).
Wenn wir also die finanzierungsbestätigung an Massa geschickt haben, dann garantieren sie innerhalb von 12 wochen zu beginnen. Aber jetzt kommt der Hammer: da wir die bodenplatte mit gekauft haben, beginnen sie vllt erst in 12 wochen mit der bodenplatte! Ahhhh, ich krieg die Kriese. Ich dachte in 12 wochen ist spätestens die hausstellung.
Daher die Frage wie lange es bei euch gedauert hat.
Ist die oben benannte Zeitschiene wahrscheinlich der absolute Worst-Case?

Für den Moment etwas ernüchterte Grüsse!
ThomasundChristina

Re: Dauer von Einreichung genehmigter Bauantrag bis Hausstel

Beitragvon ChRe » Fr 27. Jun 2014, 12:11

Finanzierungsbestätigung:

Lass dir da nix erzählen. Schreibe deinen persönlichen Kundenberater an und fordere die Finanzierungsbestätigung an. Das haben wir auch so gemacht, ist nur ein Formular. Aktuell wird beides (Finanzierungsbestätigung und Bauantrag bei der Stadt) parallel bearbeitet.
Voraussetzung dafür ist, dass du die Kosten der Änderungen durch den Architekten kennst, sonst kannst du die Endsumme ja nicht bestätigen.

Bis auf den Unsinn mit der Bestätigung, den sie dir da erzählen, ist es denke ich kein Worst-Case-Scenario. Du darfst nicht vergessen, die müssen das Haus im Werk auch noch bauen und alles organisieren... Das dauert auch seine Zeit und vor dir (und uns ebenso) sind bestimmt noch genug andere Häuser an der Reihe im Werk.

Ich finde 3 Monate bei weitem nicht unzumutbar. Winzig die Bodenplatte kannst du evtl versuchen, nach vorne zu verlegen.
ChRe

Beitragvon ThomasundChristina » Fr 27. Jun 2014, 12:24

Die endgültige Aufstellung der Änderungskosten hab ich seit dieser woche.
Gute Idee, ich fordere die Fianzierungsbestätigung an und lass das parallel laufen.
Sobald ich den Kontakt von der bodenplattenfirma hab versuche ich da schon mal einen früheren termin zu erwirken.
ThomasundChristina

Beitragvon derKaiser » Fr 27. Jun 2014, 12:45

Also, Ihr müsst nicht auf das Formular von Massa für die Finanzierungsbestätigung warten.

Ihr könnte auch einfach eine Abtretungserklärung an DFH über die Endsumme eures finanzierenden Institutes an Massa schicken.
derKaiser

Beitragvon matthias300977 » Fr 27. Jun 2014, 19:36

Hallo zusammen,
hatte gerade meine Bankberaterin da und habe die Finanzierung endgültig unterschieben. Gleichzeitig haben wir die Abtretungserklärung mit offener Summe unterschieben, so daß das schon an die Bank geschickt werden kann und nur noch die Summe nachgereicht werden muss. So geht das schneller.

Gruß Matthias
matthias300977

Beitragvon Heimwerker » Fr 27. Jun 2014, 23:07

Hallo,

genehmigter Bauantrag: Anfang/Mitte Mai
Finanzierungsbestätigung: Ende Mai (Bemusterung zeitgleich Ende Mai)
offizieller Baubeginn: Mitte Juni
Erdbauarbeiten: Mitte/ Ende Juni
Bodenplatte: Anfang Juli
Hausstellung: Ende Juli

Also bei uns ging´s anfänglich etwas langsam vorwärts (Hausvertrag Anfang Feb.14) und jetzt waren wir doch überrascht dass so schnell unser Häuschen kommt :D ....uns hat der Kundenbetreuer von Massa in Simmern sogar angerufen um uns vorab schonmal die Hausstellung telefonisch durchzugeben- und dass sogar während dem Deutschlandspiel gegen die USA..na, dass ist doch mal ein Einsatz :lol: ...wir hoffen das alles so reibungslos weiter läuft....

Also...wer weiß...vielleicht geht es doch schneller! ...unsere Verkaufsberaterin meinte im Frühjahr es könnte vielleicht sogar September werden und jetzt ging´s doch schnell...
Heimwerker

Beitragvon Christina » Sa 28. Jun 2014, 22:15

wir hatten Anfang Juni (2013) die Baugenehmigung erhalten, Mitte Juli dann die Bodenplatte und im August Hausaufstellung
Christina

Zurück zu Bauvorbereitung