Fördermittel - welche habt ihr genutz?

Fördermittel - welche habt ihr genutz?

Beitragvon ChRe » Do 26. Jun 2014, 14:17

Hallo,

mich würde mal interessieren, auf welche Fördermittel ihr bei eurer Finanzierung so zurückgegriffen habt. Wir persönlich haben im Moment "nur" die KfW-Förderung (50k€ zinsvergünstigt) für energieeffizientes Bauen. Die KfW-Förderung für selbstgenutztes Wohneigentum ist bei uns zB nicht berücksichtigt, da wir durch sie erst sehr spät einsetzende Tilgung dieses Programms (ich glaube erst nach 5 Jahren oder so...) trotz insgesamt niedrigerer Zinsen am Ende der Sollzinsbindungszeit eine höhere Restschuld gehabt hätten als ohne dieses Programm!

Aber gibt es noch weitere Fördermittel? Ein Arbeitskollege erzählte zB etwas von einer rückwirkenden Zulage des Staates für den Bau einer energieeffizienten Heizungsanlage...

Auf welche Möglichkeiten habt ihr so zurückgegriffen?

Ich freue mcih auf rege Beteiligung! lg renata
ChRe

Re: Fördermittel - welche habt ihr genutz?

Beitragvon Luga » Do 26. Jun 2014, 15:03

Wir haben sie beide:
153 Energieeffizient Bauen
124 Wohneigentumsprogramm

Bei einer der beiden fing die Tilgung nach 6 Monaten an, bei der anderen nach einem Jahr. Weiss jetzt nicht auswendig, welche.
Die Tilgung nach 12 Monaten wurde dann automatisch nochmals um 6 Monate verlängert, da wir bis dahin das Geld noch nicht in Anspruch genommen haben. Fand ich nicht schlimm.

Das mit der energieeffiezienten Heizungsanlage müsste entfallen, wenn du eh das Programm 153 bekommst.
Luga

Beitragvon Christina » Do 26. Jun 2014, 20:56

wir haben dieselben wie Luga, sonst keine weitere Förderung
Christina

Beitragvon Adem » Do 3. Jul 2014, 15:46

Hey,

wir hatten das Glück, dass wir durch ein Erbe schon ein sehr gutes Kapital gehabt haben und daher auf spezielle Förderungen nicht angewiesen waren,daher haben wir uns auch gar nicht sonderlich darum bemüht. Ansonsten haben wir (Link entfernt) ein Angebot für eine Beleihung meiner Lebensversicherung eingeholt und entsprechend einen Vertrag abgeschlossen.

Ansonsten war kein weiteres Kapital notwendig, da wir durch diese beiden Posten den Preis für unser Massa-Haus abdecken konnten.
Adem

Zurück zu Bauvorbereitung