Lüftungsanlage: Lüftungsschlitze in der Decke oder im Boden?

Lüftungsanlage: Lüftungsschlitze in der Decke oder im Boden?

Beitragvon ThomasundChristina » Do 26. Jun 2014, 07:09

Guten Morgen an alle :!:
Wir haben in einem Massa Haus von Freunden gesehen, dass die Lüftungsschlitze der Lüftungsanlage standardmäßig im Boden eingebaut wurden. Uns gefällt das nicht so gut und wir hätten Sie lieber in der Decke.
Ich habe gelesen, bzw. in den Bildern gesehen, dass das schon jemand so gemacht hat.

:?: Mit wem und wann habt Ihr das besprochen?
:?: Hattet Ihr das Sanitärpaket mitgekauft und dann innerhalb des Pakets abgeändert?
:?: War das ein Aufpreis?
:?: War das problematisch (baulich/technisch) oder konnte man das einfach so ändern?

Viele Grüße und einen schönen Tag für alle
ThomasundChristina

Re: Lüftungsanlage: Lüftungsschlitze in der Decke oder im Bo

Beitragvon HildeMatthias » Do 26. Jun 2014, 07:44

Die Rohrführung in der Zwischendecke ist kompliziert.
Weil die Konterlattung direkt an die Querbalken geschraubt wird, bleibt dann kein Platz mehr um die Rohre an die entsprechende Stelle zu verlegen.
Man müsste die Decke dann soweit abhängen, dass die Rohre noch reinpassen.
Alleine deswegen schon machen das die Firmen nicht.
Bei Bodenmontage können die ihre Arbeit fertigmachen und abhauen, bei der Deckenmontage würde es zu viele Schnittstellen mit dem Trockenbau geben und dementsprechend dann auch Komplikationen.
Ich hoffe, dass dieser Beitrag für dich nützlich war.
HildeMatthias

Beitragvon ThomasundChristina » Do 26. Jun 2014, 08:16

Okay danke für die Info.
Die Deckenhöhe verreingern würde mir auch nicht zusagen.
Dann lieber in den sauren Apfel beißen und die Lüftung im Boden.
ThomasundChristina

Beitragvon derKaiser » Do 26. Jun 2014, 08:26

Das ist alles kein Problem, wenn Ihr einen Heizungsbauer selbst beauftragt. Bei dem Heizungs-/Sanitärpaket bzw. Technikpaket von Massa wird das über den Boden gemacht und wird soweit ich weiß auch nicht anders ausgeführt. Eben aus den Gründen die Hilde schon genannt hat.

Wir haben selbst einen örtlichen Heizungsbauer beauftragt, der auch viel Holzständerwerk macht. Allerdings für einen anderen Haushersteller. Und er macht es immer über die Decke.

Und zwar hat er das wie folgt gelöst:

Alle Rohre von der Lüftungsanlage im HWR durch die Decke ins DG geführt. Und dort hat er alle Leitungen für das EG über den Boden geführt und ist dann in die jeweiligen Räume rein, so dass diese im EG aus der Decke kommen.

Für das DG ist er dann in den Speicher mit den Rohren und auch dort über den Boden in die jeweiligen Räume, so dass auch diese im DG aus der Decke kommen.

Der Vorteil liegt darin, dass deutlich weniger Staub in die Rohre kommen kann.

Nur frag ich mich gerade, warum es dann bei der Vorgehensweise von Massa einfacher bzw. weniger Schnittstellen mit den Trockenbauern geben solle? Mein Heizungsbauer war jetzt auch nur einmal da um die Rohinstallation inkl. Lüftungsanlage zu machen. Gut man muss halt alle Wände doppelt beplankt und die Folie an den Decken sowie den Boden im Speicher schon fertig haben. Natürlich die Innenwände an gewissen Stellen offen lassen um Leitungen evtl. Unterputz zu legen. Gut er war ganz am Anfang schon einmal da, um die Leitungen für die Außenwasseranschlüsse zu legen, damit ich dort die Wand zu machen kann. Also war er zweimal da sowie zu einem Vorgespräch.

Ich hoffe ich konnte helfen. Vielleicht stellt ich demnächst mal ein paar Bilder rein. Die Rohinstallation inkl. Lüftungsanlage ist nämlich gestern fertig geworden! ;-)
derKaiser

Beitragvon JensK79 » Do 26. Jun 2014, 09:33

Nur frag ich mich gerade, warum es dann bei der Vorgehensweise von Massa einfacher bzw. weniger Schnittstellen mit den Trockenbauern geben solle?

Die Firmen die über Massa beauftragt werden, werden wohl nur ein Ziel haben:

So schnell wie möglich fertig werden um das nächste Haus zu machen. Und das geht nunmal schneller und einfacher über den Boden. So wie Hilde das schon sehr gut beschrieben hat. :)

Natürlich darf man hier auch wieder nicht alle über einen Kamm scheren, aber in den meisten Fällen wird das wohl so sein.

Schnell hin, schnell Weg......
JensK79

Beitragvon HildeMatthias » Do 26. Jun 2014, 10:28

Wie hast du deine Lüftungsrohre verlegt Klemmstein ?
Sag jetzt nicht, dass du keine Lüftungsanlage hast :)
HildeMatthias

Beitragvon sternchen » Do 26. Jun 2014, 11:11

Also bei uns sind die Lüftungsöffnungen im EG in der Decke und im OG auf dem Boden bezw. in Bad und Flur an der Wand. Bei uns wurde das einfach so von der Heizungs-und Sanitärfirma gemacht. Wir haben das Paket bei Massa gekauft.

Gruß
Christine
sternchen

Beitragvon ThomasundChristina » Do 26. Jun 2014, 11:48

Hallo Christine,
danke für die Info.

@all: Wenn ich Eure Beiträge so lese, dann denke ich mir, dass es von Sub zu Sub ganz untertschiedlich gehandhabt wird.
Daher werde ich mit unserer Sanitärfirma darüber sprechen sobald mir bekannt ist wer es ist. (vermutlich BayWa)
Mal sehen was man da machen kann.

Danke und einen schönen Tag für Euch alle :)
ThomasundChristina

Beitragvon JensK79 » Do 26. Jun 2014, 21:11

HildeMatthias hat geschrieben:Wie hast du deine Lüftungsrohre verlegt Klemmstein ?
Sag jetzt nicht, dass du keine Lüftungsanlage hast :)

Wozu sollte ich mir so nen scheiß ins Haus holen? Das ist der letzte Dreck.
JensK79

Beitragvon HildeMatthias » Do 26. Jun 2014, 21:35

Wenn du so schon anfängst, brauchen wir die Vor- und Nachteile von einer kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage gar nicht zu diskutieren Klemmstein :|
HildeMatthias

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung