Das ist alles kein Problem, wenn Ihr einen Heizungsbauer selbst beauftragt. Bei dem Heizungs-/Sanitärpaket bzw. Technikpaket von Massa wird das über den Boden gemacht und wird soweit ich weiß auch nicht anders ausgeführt. Eben aus den Gründen die Hilde schon genannt hat.
Wir haben selbst einen örtlichen Heizungsbauer beauftragt, der auch viel Holzständerwerk macht. Allerdings für einen anderen Haushersteller. Und er macht es immer über die Decke.
Und zwar hat er das wie folgt gelöst:
Alle Rohre von der Lüftungsanlage im HWR durch die Decke ins DG geführt. Und dort hat er alle Leitungen für das EG über den Boden geführt und ist dann in die jeweiligen Räume rein, so dass diese im EG aus der Decke kommen.
Für das DG ist er dann in den Speicher mit den Rohren und auch dort über den Boden in die jeweiligen Räume, so dass auch diese im DG aus der Decke kommen.
Der Vorteil liegt darin, dass deutlich weniger Staub in die Rohre kommen kann.
Nur frag ich mich gerade, warum es dann bei der Vorgehensweise von Massa einfacher bzw. weniger Schnittstellen mit den Trockenbauern geben solle? Mein Heizungsbauer war jetzt auch nur einmal da um die Rohinstallation inkl. Lüftungsanlage zu machen. Gut man muss halt alle Wände doppelt beplankt und die Folie an den Decken sowie den Boden im Speicher schon fertig haben. Natürlich die Innenwände an gewissen Stellen offen lassen um Leitungen evtl. Unterputz zu legen. Gut er war ganz am Anfang schon einmal da, um die Leitungen für die Außenwasseranschlüsse zu legen, damit ich dort die Wand zu machen kann. Also war er zweimal da sowie zu einem Vorgespräch.
Ich hoffe ich konnte helfen. Vielleicht stellt ich demnächst mal ein paar Bilder rein. Die Rohinstallation inkl. Lüftungsanlage ist nämlich gestern fertig geworden!