Blower Door Test: Tips für Euch

Blower Door Test: Tips für Euch

Beitragvon ThorstenundSteffi » Di 24. Jun 2014, 17:27

Wir haben (also unser Haus) heute den BD Test bestanden.

Die Firma EAN aus Stuttgart war pünktlich (8.30 h ist 8.30 h, nicht 8.31.....)und hilfsbereit. Sehr kompetent.

Es kommt brutaler Druck auf die Hülle. Knapp 6 kg/qm!! Da biegt sich jede Abklebung raus, wie ein Ballon. Sehr sehenswert.

Tips für Euch:
NRW: Hier haben wir ja gerne das Thema der Skuberne / LAS 30 Verkleidung LAS. Das war die einzige Stelle, die bei uns gepfiffen hat, und zwar kräftig. Mist auch. Hat den Wert verun-schönt, aber bestanden ist bestanden.
Wenn Ihr auch sowas rein bekommt, schaut, dass Ihr da abdichtet. Das ist nicht einfach. Ich habe eine Tube Dicht-Blau neben viel Klebeband da vorher rein und was war: Pfffffft.

Ihr fragt Euch: Wie was? Ganz easy. Im ersten Testlauf guckt man durchs Haus und hält nur die Hand hin. Wo es pfeift, merkt man es. Da braucht man nicht mal Rauchpatronen.....

Kamin: Hier pfiff es schon auch aus der einen oder anderen Klappe. Unschön, aber unkritisch für den Test. Wenn nur die Klappen ein wenig pfeifen......ist der Kamin ansonsten gut abgeklebt und das war er bei uns.....bärfekt.

Spitzbodenklappe: Dolle ist dolle. Ist so. Dicht. Das Zeug taugt. Ich kann nur zur Dolle Click Fix raten, sie ist super.

Rolladen-Kästen: Leichter Zug, normal. Gut abgeklebt, ganz dicht gehen die nicht. Nie.

Steckdosen: Winddichte Dosen, teilweise noch ohne Verkleidung: Total dicht.... 0 Zug. Gira. Viele, auch und eben an Außenwänden. An jeder Steckdose hätte jede noch so schwache Kerze flackerfrei gebrannt.

Fenster und DFF: Total dicht. Sehr gute Qualität von Massa/DFH mit Roto und dem Fenster-Lieferanten. Absolut top einwandfrei.

Klebt Euch nicht zu Tode ab, bevor die BD-Test Leute kommen. Man muss nur recht wenig sinnvoll kleben (Siphons, Kamin).
Die Firma EAN schaut auch sinnvoll drüber. Ein kritischer Gewerksnehmer im Sinne der Sache (hier wird nix geschönt, hier gibts die Wahrheit, der Test ist absolut professionell gemacht von denen), der die Bauherrn jedoch noch berät bzw. mithilft (Entlüftung außen ankleben). Der Gewerksnehmer EAN ist klar empfehlenswert.

Mein Herzklopfen lässt nach.

BD Test war Nervenprobe und wichtig.

Haken dran.

Gruß
Thorsten
ThorstenundSteffi

Re: Blower Door Test: Tips für Euch

Beitragvon matthias300977 » Di 24. Jun 2014, 19:27

Hallo Thorsten,
Schön das der BD Test bei euch geklappt hat. Mal ein Lichtblick für euch.
Viele Grüße
Matthias
matthias300977

Beitragvon HildeMatthias » Di 24. Jun 2014, 21:20

Das freut mich für euch Thorsten !
Glückwunsch.
Du hast in letzter Zeit viel Stress mitgemacht, bissle Erleichterung ist immer gut.
HildeMatthias

Beitragvon MaNi130712 » Mi 25. Jun 2014, 05:58

Thorsten juchheeeee!!! Hab an euch gedacht! Super super super, ich würde mal sagen: Endspurt oder? Die nächsten 2 Wochen machst du doch mit links und 40 Fieber :lol: .

LG Nici
MaNi130712

Beitragvon ThorstenundSteffi » Mi 25. Jun 2014, 06:51

Hi Matthias,
Hilde & Matthias,
Nicky und Marco,

danke.

40 Fieber: Wollte ich nicht bekommen.......aber ja: Endspurt.

Wenn alles klappt, wie geplant und versprochen, wird in den nächsten 2 Wochen unglaublich viel noch gemacht.

Herzliche Grüße
Thorsten

PS: Auch nach einer Nacht drüber schlafen freue ich mich über den BD Test und die Tips für die anderen sind nach wie vor richtig.
ThorstenundSteffi

Beitragvon ChRe » Mi 25. Jun 2014, 08:18

Freut mich, dass es geklappt hat. Ist sicherlich einer der größeren Zittermomente und gut, wenns vorbei ist. Glückwunsch!
ChRe

Beitragvon SaschaLB » Di 12. Aug 2014, 20:22

Hey,

wir haben es gepackt, 1.0 :D Den Blower Door Test bestanden und somit keine Probleme mit der KFW :D Wir hätten einen besseren Wert wenn unsere Bodentreppe richtig eingebaut gewesen wäre, leider haben wir die nicht rechtzeitig fertig eingebaut, somit ging da die Luft unkontrolliert flöten, wäre die richtig Dicht gewesen hätten wir mit 0,7 bzw 0,8 bestanden meinte der Nette Mann vom Test. Aber Egal, das machen wir sowieso noch Dicht und bestanden ist bestanden, gell.

Lg Sascha
SaschaLB

Beitragvon Luga » Mi 13. Aug 2014, 07:24

Supi. Glückwunsch!!!
Luga

Beitragvon JuliaDennis » Mi 20. Aug 2014, 13:26

Super, danke dafür. :)
Wir wohnen zwar schon seit Dez. 13 im Haus, aber wir bekommen den Test erst im Oktober oder so gemacht - sind jetzt erst mit allem soweit fertig.

Meint Ihr da kann was an meinen Geräten (TV, Backofen usw) passieren? :shock: :?:

Liebe Grüße :)

Julia
JuliaDennis

Beitragvon JuliaDennis » Do 21. Aug 2014, 11:50

Muss die Sockeldämmung dran sein bevor der Test gemacht wird? :o :o :?: :?:
JuliaDennis

Nächste

Zurück zu Innenausbau